Zum Inhalt springen

XM leiser machen - Radhausschalen beflocken lassen - Interessenten?


schwinge

Empfohlene Beiträge

Der XM ist ein toller Reisewagen und wird von mir fast ausschließlich dafür genutzt. Nicht schön dagegen das Geräuschniveau, besonders bei Regenfahrten. Wie auch hier schon festgestellt: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/103562-geräuschdämmung/

Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Unternehmen begeben, welches eine Beflockung der Radhausschalen durchführen möchte und auch Erfahrung damit hat. Die Ausführung der Beflockung würde die Firma Schuster Beflockungstechnik GmbH & Co.KG aus dem wunderschönen Frankenland übernehmen. Zwei Sätze würde ich dort fürs Erste für mich in Auftrag geben. Wie immer gilt: Je mehr, desto günstiger. Deswegen frage ich hier an, ob sonst noch jemand hier Interesse hat. Aus dem Raum Dresden und entlang des Weges könnte ich für Interessenten transportieren. Der Firmenstandort befindet sich unweit Rüdigers Werkstatt und somit auch nahe an einer von Chris' Routen. 

 

Geschätzte Kosten: 190-220€ pro Satz für ein Fahrzeug. Bei zehn Sätzen reduziert sich der Preis auf 139-159€. Preisangaben excl. USt, kommen also noch 19% drauf. Also kaum mehr als eine Tankfüllung Premiumsprit.
Eventuell entstehende zusätzliche Kosten durch das Anfertigen einer Halterung für das Handling (sofern notwendig) werde ich übernehmen.

So würde das ungefähr aussehen:

flockcapturet8kup.jpg

Zitat aus meiner Kommunikation mit dem Scheffe:

Quote

Der Untergrund muss natürlich sauber, Fett- und Bitumenfrei sein. Das Material PE-LLD muss zuerst chemisch vorbehandelt werden, erst danach ist eine Beflockung überhaupt möglich.

Als Flockfaser haben wir damals eine PA 22dtex 2,0mm lange Faser verwendet, da diese am besten absorbiert. Die Flockfarbe soll wahrscheinlich schwarz bzw. anthrazit sein. Als Klebstoff würden wir einen hochwertigen 2k Lösemittelklebstoff verwenden, der Wasserfest, beständig gegen Öle, Fette und saure Medien ist.

Sprich, die zu beflockenden Radhausschalen müssen gereinigt zum Beflocken gegeben werden.

Ein paar Sachen noch:
Ich habe keine Ahnung, wieviel das bringt. Aber nach Erfahrungen Anderer bei anderen Fahrzeugmodellen soll das deutlich spürbar sein.
Das Beflocken sollte nicht die einzige Maßnahme sein. Ich werde zusätzlich Alubutyl auf die Rückseite der Radhausschalen kleben sowie wo es möglich ist Armaflex in die Hohlräume kleben.
Negativer Effekt, über den man sich im Klaren sein sollte: An den beflockten Radhausschalen bleibt Dreck und Eis vorzüglich kleben. Man muss sich also um das Eis kümmern, wenn man das Fahrzeug abstellt, nicht erst am nächsten Morgen wenn alles zu einem harten Klotz gefroren ist.

Wie gesagt, wer sich mit dranhängen möchte, den bitte ich um eine Meldung hier. Wenn die Zahl der Interessenten feststeht, werde ich die Firma zwecks eines präziseren Angebots kontaktieren und dann kanns losgehen.

Falls jemand Interesse haben sollte, sein Fahrzeug aber regelmäßig nutzt und keinen zweiten Satz Radhausschalen auftreiben kann, kann ich eventuell aushelfen. Ich würde die ganze Geschichte aber ohnehin für die Zeit der Winterpause einplanen, denke ich.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Ich hätte Interesse an einem Satz. Wenn die Beflockung im September läuft, hätte ich dann vermutlich Bedarf für einen zweiten Satz.

Gruß, Rudolf

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronald,

Schuster Beflockungstechnik scheint nach dem was ich lesen konnte über ausgezeichnete Kompetenz sowie Erfahrung auf dem Gebiet zu besitzen. Die machen seit fast 20 Jahren den ganzen Tag nix anderes ausser Beflockungen. Zudem liegt der Laden zentraler, ist also für andere Forenteilnehmer leichter erreichbar. Und für mich persönlich macht das auch keinen Unterschied, falls deine Frage daraufhin abzielt.

Die Radhausschalen des XM sind aus PE-LLD. Ich habe gecheckt, bevor ich meine Anfrage gestellt habe. https://photos.app.goo.gl/Xz9dKAXMsX33GHyT8

:) 

Gruß,
Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da doch eher skeptisch ob diese Maßnahme (allein) wirklich viel bringt. Schließlich liegen die Radhausschalen nicht flächig am Blech an woher soll sich also das Geräusch dermaßen nach innen übertragen.

Ich fuhr auch mal...ähm, drummherumschreib...OK, BENZ! Ein 190iger. Der war hinsichtlich dieser Fahrgeräuche (Wasser, Split, Sand) hervoragend gedämmt, hatte aber auch nur normale Radhausschalen. Dafür aber komplette Schwellerverkleidung aus Kunststoff und nach unten an den Türen eine zweite Gummidichtung an den "Saccobrettern". Dazu eine möglich absorbierende Unterbodenbeschichtung, das in Summe dürfte den Erfolg ausmachen.

Vor einiger Zeit einen XM- Neuzugang angemeldet, ich dachte das Fenster schließt nicht richtig, es war aber lediglich eine kleine Beschädigung der Türdichtung, also sind auch diese extrem wichtig für den Geräuschkomfort.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

23 minutes ago, Entenholgi said:

Ich bin da doch eher skeptisch ob diese Maßnahme (allein) wirklich viel bringt.

Siehe Absatz Ein paar Sachen noch" im OP. Wenn Wasser auf eine blanke Oberfläche patscht, ist das deutlich lauter als wenn da noch eine Schicht davor ist. Dreh mal den Wasserhahn in der leeren (Blech-)Spüle auf so dass es tropft und dann leg ein Mikrofasertuch rein. Einen Grund wird es haben, warum die Fahrzeughersteller seit 20(?) Jahren bei vielen Fahrzeugen die Radhausschalen beflocken. Wenn das keinen spürbaren Unterschied machen würde, würde man sich das Geld sparen. 

Freilich muss auch an anderen Stellen geguckt und ggf nachgearbeitet werden. Dichtungen müssen natürlich OK sein. Und Türen richtig eingestellt, nix verzogen oder verbogen.

Muss mir mal anschauen, wie die 190er da aufgebaut sind. Die vorderen Radhausschalen im XM decken nur einen schmalen Bereich ab. Der untere innere Bereich im Radkasten zum Fahrgastraum ist auf großer Fläche ein einlagiges Blech ohne zusätzliche Dämmmaßnahmen (außer der Schaumstoff/Schwerschichtmatte unter dem Armaturenbrett). Dort werde ich auch zusätzlich tätig, innen 2-lagig 2mm Alubutyl und im Radkasten eine gute Schicht Dämmung kleistern. Oder eins von beiden. Je nachdem, ob man Armaturenbrett ausbauen oder den ganzen Radkasten aufs Blech runterschleifen will oder beides. 

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beflocken ist kein Hexenwerk. Erst recht nicht bei Radlaufschalen, wo es nicht auf die Optik ankommt. Wichtig ist ein passender Kleber und Primer bzw. Plasma damit die Haftung stabil und der Abrieb gering ist. Bei meinem vorherigen AG wurden Handschuhfächer, Ablagefächer und Zahnriemenabdeckung beflockt. Wir hatten Flockkabinen und eine Handbeflockung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem im OP verlinkten Faden habe ich vor drei Wochen nach Input zum Thema gefragt. Da kam nix ausser Vorschlägen, alten Teppich anzukleben oder Gehörschutz aufzusetzen. Also hab ich mich selbst gekümmert. Zu der Sache hab ich überhaupt keine Ahnung. Wenn du Beflockung wie oben zum Vorteilspreis für ACCM verkuppeln kannst, dann bin ich ganz Ohr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Wenn du Beflockung wie oben zum Vorteilspreis für ACCM verkuppeln kannst, dann bin ich ganz Ohr.

Ich bin da schon seit paar Jahren raus, ich meine die Anlagen sind auch abgebaut, da "optischer" Flock nicht mehr verlangt wurde. Bei einem Automobilzulieferer ist die offizielle Dienstleistung für Privat etwas schwierig.

Was hindert dich mit einer Radlaufschalen nach Mulde zu fahren und es dort als Vergleich abzustimmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht klar, was genau die Beflockung an dieser Stelle bringen soll. Es ist ja eigentlich eine Anwendung für optische und haptische Aspekte mit relativ dünnem Materialauftrag... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier geht es um eine funktionelle Beschichtung. Beflocken kann man alles mögliche, aus allerlei Gründen. Zum Beispiel auch sowas (4mm Fasern):

flockfasernrake4.jpg
https://www.schuster-beflockung.de/beflockung/waerme-und-kaelteisolation

An den Radhausschalen sollte es ungefähr so aussehen, wie auf dem im OP verlinkten Bild, also ähnlich wie eine dünne Filzschicht.

Die Radhausschalen sitzen direkt über den Reifen. Bekommen Wasser, Steinchen, Rollgeräusche direkt ab. Dahinter hast du dann einen Hohlraum. Im Prinzip ist das wie eine Trommel. Nun bekommt man diese Trommel auf verschiedene Arten leise:

Schallreflexionen verringern. -> innen mit Schaumstoff bekleben
Die Membran schwerer machen. -> zB mit Alubutyl bekleben
Für geringere Anregung der Membran sorgen. -> Membran beflocken

Am Besten wäre es natürlich, komplett neue Radhausschalen aus Fasermaterial produzieren zu lassen. Das möchte nur keiner bezahlen, denke ich.
http://www.lydallautomotive.com/files/7115/7650/8455/WheelWellFiberComposite_Revised_11-6-18.pdf

Hier gibts auch ein sehr interessantes Dokument zu dem Thema: http://liu.diva-portal.org/smash/get/diva2:21578/FULLTEXT01

Quote

Noise isolation is proportional to surface weight. This means that to make a wheel arch liner that is a good noise isolator the material should be of steel. But we do not want to do a wheel arch liner that is an insulator since the noise would just find another way in to the driving compartment and the driving-by noise will increase. What we want to achieve with this master thesis is to decrease the noise level and not use the wheel arch liner as an insulator.
Noise absorption is the most important of the three noise properties. When Volvo Cars carries out tests of noise absorption of materials they use an Alpha Cabin. This is a noise isolated room with advanced measure equipments. In an Alpha Cabin you need a sheet of the material 1m by 1.2 m. We did not have access to sheets of that size so we needed to come up with another idea. We consulted Mikael Norgren at the Noise and Vibration Center He suggested that we used the Kundt tube but Volvo Cars does not have a Kundt tube. Mikael Norgren had however a contact at Chalmers University of Technology , Börje Wijk. Chalmers had one and it was possible to go there and perform our tests. It worked on the Optimization of front Wheel Arch Liner 50 range 20-2000 Hz. Bo Karlsson said that the interesting range is over 600 Hz and the most interesting range is 1000-2000 Hz.
Splash noise is generated when water and gravel is traveling at high speed and hits a hard surface. The best way to minimize splash noise is to use lightweight soft materials that will break water droplets with maximum gentleness. Volvo Cars had no equipment to make this kind of test so we had to come up with a test of our own. A test that measures the splash noise in a simple but still reliable way.

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einigen Modellen ist die Radhausschale schon aus so faßrigen dicken filzartigen Zeug ,kann also Sinn machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs schaut einfach mal unter ein modernes Auto dann brauchen wir keine weiteren Überlegungen wenn Hersteller das schon bei Kleinwagen machen. Die von kroak erwähnte Variante ist sicher noch besser aber schlecht nachzurüsten. Ich bin übrigens dabei genau dieses Thema für den cx anzugehen. Da der cx keine Schalen hat gibt das ganze Schalen. Die Form ist aber deutlich einfacher als am Xm 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

schon was älter, der Beitrag ...  Da gehört Alubutyl drauf, also von oben/innenseitig und dann noch einmal Akustikschaumstoff selbstklebend und behautet. Dann sollte man keinerlei Anstrahlgeräusche mehr hören. Aber der Unterboden ist ja leider offen, da kommen weiterhin Geräusche (Körperschall) her.

Für mehr Effekt auch an Außenbleche AB, unter die Motorhaube AB und Akustikschaumstoff, dann wird der Motor leiser. Alles an meinem Mercedes

gemacht mit gutem Ergebnis (S211 bessere Ergebniss als S212).

Bearbeitet von meixu35
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...