17. Juni 20215 J. Moin zusammen, bei meinem C5 II 2,0 HDI Tendance kommt nur warme Luft aus allen Düsen, auch wenn ich die Temperatur runterstelle. Doofe Frage: hat der überhaupt eine Klimaanlage? Es gibt keinen Knopf zum Einschalten wie beim Vorgänger C5 I Comfort. Ist die Klimaautomatik dasselbe? Wenn es eine K. ist, ist sie wohl leer. Wie prüfe ich dann, ob es einen Fehler gibt (außer: Auffüllen). Danke im vorraus Norbert
17. Juni 20215 J. Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten, dass dieses Modell nicht ohne Klimaanlage ausgeliefert wurde. Wirklich prüfen lässt sich die Anlage meines Erachtens ohne Füllung nicht. Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen und die ~ 50 - 100 € ausgeben müssen. Das einzige, was Du im Vorfeld machen kannst, wäre, die Temperatur auf Minimum einzustellen und Pin 1 und 2 vom Stecker des Druckschalters zu überbrücken. Damit erzwingst Du das Einschalten des Kompressors und kannst somit sehen, ob Kupplung und Kompressor funktionieren. Sofern noch ausreichend Kältemittel in der Anlage ist, sollte umgehend Kaltluft aus den Lüftungsdüsen austreten. Ist dies der Fall, könnte der Druckschalter defekt sein. Es kann aber auch einfach zu wenig oder (unwahrscheinlich) zu viel Druck in der Anlage sein. Diesen Test zur Vermeidung von Schäden am System nur kurz durchführen.
17. Juni 20215 J. Ich verstehe es so dass immer nur warme Luft aus den Düsen kommt, das hat dann mit der Klimaanlage eher nichts zu tun sondern betrifft die elektrische Verstellung der Luftklappen. Denn auch ohne funktionierende Klimaanlage muss es einen spürbaren Unterschied zwischen kalt (Luft mit Umgebungstemperatur) und warm (durch Kühlwasser aufgeheizte Luft) geben. Die Luftklappen beim C5 II brechen gerne mal kaputt, zur Reparatur findet man hier im Forum und auch allgemein im Netz sicher reichlich Material.
17. Juni 20215 J. vor 42 Minuten schrieb bx-basis: Ich verstehe es so dass immer nur warme Luft aus den Düsen kommt, das hat dann mit der Klimaanlage eher nichts zu tun sondern betrifft die elektrische Verstellung der Luftklappen. Denn auch ohne funktionierende Klimaanlage muss es einen spürbaren Unterschied zwischen kalt (Luft mit Umgebungstemperatur) und warm (durch Kühlwasser aufgeheizte Luft) geben. Die Luftklappen beim C5 II brechen gerne mal kaputt, zur Reparatur findet man hier im Forum und auch allgemein im Netz sicher reichlich Material. Stimmt, das könnte auch das Problem sein.
18. Juni 20215 J. Ersteller Ich habe jetzt erfahren, dass die Taste "Auto" die Anlage anschaltet. Dämlicher Begriff. Wenn ich die Pole bei dem überbrücken soll - wie komme ich daran? Jedenfalls scheint der Kompressor nicht anzuspringen, keine Geräusch- oder Drehzahlveränderung zu hören. Die Heizungsregelung bei Kälte funzt, also können es nicht die Klappen sein, oder?
18. Juni 20215 J. vor 3 Minuten schrieb Gürgen: Ich habe jetzt erfahren, dass die Taste "Auto" die Anlage anschaltet. Dämlicher Begriff. Stimmt nur bedingt. Die läuft immer mit, lässt sich nur über das Menu des BC manuell abschalten. Ob sich die Temperatur überhaupt ändert ist weiterhin ungeklärt...
18. Juni 20215 J. Hallo Norbert! Kiek doch mal unter die Haube, ob du überhaupt einen Klimakompressor entdecken kannst. Kann fast nur das dicke Ding neben Lichtmaschine und ggf. Servopumpe sein, mit entsprechend dicken Schlauch- und Rohranschlüssen. Beim C5 II scheint wirklich kein Knopf in der Bedienleiste ordentlich auf die Klimaanlage hinzudeuten. Im III-er gibt es wenigstens einen A/C-Knopf. Da es ja nun nicht das Klappenproblem zu sein scheint, ist doch die wahrscheinlichste Ursache fehlender Klimaleistung bei eingebauter Klimaanlage (sofern bei dir vorhanden, wovon wir fast ausgehen können) fehlendes Kältemittel. Wenn du zwei Jahre da keinen rangelassen hast, ist das für mich das wahrscheinlichste und für dich das vermutlich kostengünstigste, die einfach mal Befüllen zu lassen. Unterdrucktest wird dabei zumeist automatisch mit gemacht. Mit etwas Glück bist nur mit Auffüllen des Kältemittels dabei und bleibst unter bei den Kosten unter einem 100-er, kannst somit dann wieder cool mit geschlossenen Fenstern durch die Gegend fahren, statt cool mit offenem Fenster und Ellbogen draußen (Achtung: Sonnenbrandgefahr!). Habe ich auch gerade erst durch. Wenn du nicht weißt, dass der Klima-Service letztes Jahr erst war (meiner war irgenwann 2018 und er kühlte schon letztes Jahr schlechter), würde ich einfach einen Termin in der Werkstatt machen. Hat mich 75€ inklusive Trinkgeld gekostet, war sogar auf Rechnung.
28. Juni 20215 J. Ersteller Hallo Pillhuhn, Ich habe mir einen Selbstfüllset gekauft. Vor dem Füllen damit gemessen: Leider Null. Also nicht befüllt. Heisst das: - ein Leck? Und mit dem Zubehör "Leakstop" von Easyklima eventuell reparierbar? - Kompressor kaputt? Die freie Werkstatt führt bei Null Druck vor dem Auffüllen stets den Funktionntest durch für 120 Ohren...
28. Juni 20215 J. Nicht pfuschen, sondern zum Klimaservice fahren: Der ermittelt die Restmengen (Kältemittel und Kompressoröl), testet auf Vakuum-Fähigkeit und befüllt dann bei positivem Befund die Anlage. Wenn sie dann nicht läuft - siehe mein Beitrag oben. Zum sparen kannst Du ja verschiedene Anbieter vergleichen.
30. Juni 20215 J. Am 28.6.2021 um 15:47 schrieb Gürgen: ...Die freie Werkstatt führt bei Null Druck vor dem Auffüllen stets den Funktionntest durch für 120 Ohren... Bei gar keinem Druck erstmal zu testen, klingt ja auch nicht verkehrt. Sonst verpufft deine erste Füllung im schlechtesten Fall durchs Lecks in kurzer Zeit und du hast vom Befüllen, was bei leerer Anlage bestimmt fast 100€ kosten wird, auch nicht wirklich was. Wenn du jetzt schon das Selbstfüllset (was kostet sowas?) hast und eh nicht zurück- oder weitergeben kannst, könntest das natürlich erstmal probieren. Hatte ich anfangs auch mal überlegt, aber dann aus Zeitmangel nicht weiter verfolgt, mich näher damit zu beschäftigen. Ich weiß deshalb nicht, ob das was taugt und wirklich funktioniert. Am 28.6.2021 um 15:47 schrieb Gürgen: ... - Kompressor kaputt? Wenn gar kein Druck drin ist, spricht das ja eher für ein Leck oder jahrelanges Herausdiffundieren des Gases, weil nie gewartet wurde. Das musst du ja wissen, ob bei deiner Citrone letztes Jahr noch die Klima ging oder nicht. Wenn du gerade gebraucht gekauft hast, weißt nun vielleicht, warum er ihn u.a. loswerden wollte. Viel Erfolg! Halt uns auf dem Laufenden!
7. Juli 20215 J. Ersteller Zwischenergebnis: ich habe eine Füllung draufgemacht. Funktioniert erstmal, aber der Druck scheint wieder abzusinken. Dann wird es ein Fachmann machen. Das Befüllen selbst mit Easyklima (35 Euro) ist idiotensicher und simpel. Wirkt auch gut verarbeitet.
7. Juli 20215 J. vor 21 Minuten schrieb Gürgen: Druck scheint wieder abzusinken. Klappe erstmal den Kühler nach hinten, damit Du die Rückseite vom Wärmetauscher der AC sehen kannst. Die auf dem Bild zu sehenden Gummiteile (6) werden von vorne mit einem nicht zu großen Schraubendreher entriegelt. Wenn auf der Rückseite Öl ist, hat sich der Wärmetauscher verabschiedet. Hilfreich ist hier eine UV-Lampe. Gruß Jens
7. Juli 20215 J. Schön. 35 Euro in den Sand gesetzt und der Nächste darf sich das Zeug in sein Servicegerät saugen wenn es nicht wieder komplett entwichen ist.
9. Juli 20215 J. Na super. Umweltschutz ist gut aber darf nichts kosten. Mit der freigelassenen Füllung der Klimaanlage entweicht von dem R134A Zeug vergleichbar soviel schädliches Gas wie etwa bei 5000km Fahrt. Schönen Dank auch vom Planeten. Die Anlage blind zu befüllen ohne Evakuierung sorgt mit der Feuchtigkeit noch für ordentlich Säure, die dann die Anlage von innen zersetzt. Falls da noch was drin ist, versaut sich zudem der nächste Profi seine Wartungsanlage mit dem Mist. Nee Leute, es gibt echt Grenzen beim DIY. Lasst die Finger davon, wenn ihr keine Ahnung habt und nicht das richtige Werkzeug. Dann lieber leer lassen und Fenster auf zur Abkühlung. Bearbeitet (9. Juli 20215 J. von -Hida0815)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren