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Automatikgetriebe C5 2.2 HDI200 20GN03


VoBre

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat hier vielleicht jemand eine zuverlässige Quelle für Automatikgetriebe? Ich bräuchte das 20GN03 (9674557880). Eigentlich 2x, weil der gleiche Wagen meines Sohnes die gleichen Probleme hat (Schlagen/starkes Ruckeln von N > D und nerviges Ruckeln von 5 > 4. Ist anscheinend ein Serienfehler des TF-80SC Gen2. Div. Ölwechsel schon erledigt und der Schieberkasten wurde auch schon revidiert.

Gruß, Volker

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  • 1 Monat später...

Hat hier keiner einen Vorschlag?

Ich vermute, da sind die Kupplungslamellen runter? Nur eine Vermutung.

Hat da keiner eine Adresse für mich? Oder was ich da machen kann? Getriebe tauschen könnte ich mir noch vorstellen, zerlegen - nur wenn mir einer sagt, das ist nicht so schlimm. 😉

LG Volker

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DAS GLEICHE PROBLEM HABE ICH SEIT 1 WOCHE HINTER MIR. DAS TEIL SITZT IM GETRIEBE HINTER DER GETRIEBE-ÖLWANNE IST EIN CA 1,5K SCHWERER ALUBLOCK MIT JE NACH DEM 4 ODER 6 VENTILEN DRIN. GENERALÜBERHOLTE BEI CITROEN 960.-  ICH HABE EINEN GEBRAUCHTEN DRIN FÜR 240:-   

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AH OKAY, DER VERSCHLEISSZÄHLER WURDE ZURÜCK GESTELLT ?  UPDATE EINSPRITZANLAGE UND GETRIEBE-STEUERGERÄT  DURCHGEFÜHRT ?

ANSONSTEN HABE ICH EIN GETRIEBE UND DAS STEUERGERÄT BEI MIR RUMLIEGEN  ALLERDINGS FÜR C6 - 6 ZYLINDER . WIRD NICHT MEHR GEBRAUCHT 

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Eben, passt nicht. Wir haben ein TF80SC "Gen2".

Wenns kalt ist, ist das Ruckeln in den ersten km nicht so schlimm. Jetzt im Sommer kann man nicht einmal "normal" losfahren, ohne dass das Auto schaukelt, wenn man D einlegt.

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Da hat hier keiner einen Vorschlag? Ich kann ja kaum glauben, dass ich mit 2 gleichen Autos und gleichen Problemen der Einzige bin.

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Am 28.7.2021 um 14:14 schrieb VoBre:

zerlegen - nur wenn mir einer sagt, das ist nicht so schlimm.

das ist nicht so schlimm und überschaubar :lol:

41724945ri.jpg

 

aber ich glaube nicht, daß da irgendwas im Eimer ist. 

Entweder hat was bei der Schaltschieberreparatur nicht funktioniert oder eher wahrscheinlich, der Wandler hat einen weg. 

 

 

 

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Der Wandler könnte ja für den Ruckler von N > D verantwortlich sein, wenn die Flügel nicht richtig rausgedreht sind und schon zu viel Druck aufgebaut ist. Aber von 5 nach 4?

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Im Groben hast du Recht. Er ist dann interessant, wenn die Getriebewelle und die Kurbelwelle unterschiedliche Geschwindigkeiten haben, also besonders vor dem ersten Gang und dann zwischen den Schaltvorgängen. Das Getriebe hat ja noch die drei internen Kupplungen C1-C3 für die Schaltvorgänge. Wobei meiner Meinung nach eine genau für den Schaltvorgang zwischen 5 und 4 zuständig ist. Auch beim Kickdown Prozess kommt der Wandler wieder zum Einsatz, aber das regelt er problemlos (außer das Getriebe schaltet in dem Moment von 5 > 4 zurück.

Und dann verstehe ich nicht, warum der Wandler genau bei dem Schaltvorgang (und immer) von 5 > 4 dafür verantwortlich sein soll und sonst das Getriebe immer sauber schaltet und der Wagen normal beschleunigt.

Ok, für den Extremmoment (stehendes Getriebe bei laufendem Motor) und dann D einlegen könnte der Wandler ja die Ursache sein.

Und dann ist das bei beiden unserer Autos exakt das gleiche Verhalten. Deswegen kann ich nicht glauben, dass sonst niemand das Problem hat.

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Am 29.7.2021 um 21:43 schrieb VoBre:

Und dann ist das bei beiden unserer Autos exakt das gleiche Verhalten.

 

wenn es an beiden Fahrzeugen gleich ist und auch immer reproduzierbar was wäre denn dann das Naheliegende ? Genau, die Schaltbox ! Schaltbox aus Polen oder selbst revidiert ?

 

 

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