Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Heckklappe Xantia X2 von innen zu öffnen?

Hervorgehobene Antworten

ja, mal wieder der Xantia, die Heckklappe ist verriegelt, ZV scheint sachte zu arbeiten, ich  höre in der Heckklappe ein summen. Leider sehr leise.

Wie bekomme ich die Heckklappe von innen entriegelt? Lässt sich der Metallbügel im Boden von innen abschrauben?

vor 6 Minuten schrieb Uwe C.:

Lässt sich der Metallbügel im Boden von innen abschrauben?

Aus der Erinnerung an meine Breaks heraus: Ja.

Da ich es heute selbst machen musste: über die Rückbank in den Kofferraum kraxeln und dort mit einem kleinen Schraubenzieher den Schieber des Heckklappenschlosses von dir aus gesehen nach rechts bewegen

Zitat

Lässt sich der Metallbügel im Boden von innen abschrauben?

Das geht auch ( wenn ich mich recht erinnere mit Maulschlüssel ), aber der Tip von BXBreak4Life geht schneller😉

• Ersteller

vor einer Stunde schrieb BXBreak4Life:

Da ich es heute selbst machen musste: über die Rückbank in den Kofferraum kraxeln und dort mit einem kleinen Schraubenzieher den Schieber des Heckklappenschlosses von dir aus gesehen nach rechts bewegen

vielen Dank, habe sie auf. Motor defekt

Kann man für gewöhnlich reparieren. -> https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/124622-mighty-two-y4-break-dk5ate/?do=findComment&comment=1645799

Meiner hat jetzt ein Jahr lang unauffällig seine Dienste verrichtet. Naja, er musste in der Zeit wohl auch nur ca. 10-20 mal auf und zuschließen, meistens weil ich versehentlich das Fahrzeug verschlossen habe.

Einfach nur so ein Gebrauchtteil einzubauen macht in meinen Augen keinen Sinn, da man den Zustand nicht beurteilen kann ohne es zu zerlegen. Sonst kann es morgen ebenfalls kaputt sein. Oder 20 Jahre funktionieren. <_<

Gruß,
Michael

• Ersteller

guter Tip, ich habe das schon zerlegt, der motor stank und rauchte etwas, werde den mal säubern.

• Ersteller

Motor geöffnet, Kommutator gereinigt, und er läuft wieder. ZV funktioniert wieder.,

Danke Euch für die Hinweise

• 1 Monat später...

ich muss dieses Thema nochmals hochholen weil es mich aktuell selber betrifft. 

Hab den Motor ausgebaut, geöffnet, den Schieber gereinigt, die Zahnräder nur von Staub und Fett befreit und dann wieder zusammen gebaut.

Motor eingebaut - ca 15Mal problemlos auf und zu gesperrt und dann die Heckklappenfolie daraufhin wieder dauerhaft verklebt und gegen Wassereinbruch geschützt.... 

Nachdem ich das Auto umgeparkt habe passiert - ja genau - wieder nichts. Nur ein leises Wimmern des ZV-Motors in der Heckklappe... das Ding macht mich wahnsinnig. 

Was soll ich jetzt tun? 

Neuen Stellmotor besorgen?

Eventuell ein anderer Defekt mit den Stromleitungen die zur Heckklappe führen? 

Damit ich nicht meine dauerhaft abgedichtete Folie wieder entfernen muss - wie gut kommt von der oberen Seite zum Motor wenn man die Verschraubung entfernt? Das müsste doch gehen

Und dann gleich einen Notöffnungsdraht legen. Von der Mechanik rüber in die rechte Öffnung für die Rückleuchten. Dann ist man beim nächsten Ausfall des Motors schneller mit öffnen.

Den letzten originalen Motor, welchen ich damals noch bei Matzge gekauft hatte, kostete 89,00 Euro. ca. 2 Jahre her. Hält aber noch.

4 hours ago, BXBreak4Life said:

Was soll ich jetzt tun? 

Zugang zum Stellmotor verschaffen und direkt bestromen. Wenn er nicht geht:

3 hours ago, BXBreak4Life said:

Hab den Motor ausgebaut, geöffnet, den Schieber gereinigt, die Zahnräder nur von Staub und Fett befreit und dann wieder zusammen gebaut.

Getriebe bzw Mechanik reinigen und neu fetten.
Elektromotor immer öffnen und inspizieren, da ist meistens ebenfalls Handlungsbedarf, siehe mein oben verlinkter Beitrag.

Oder du steckst das Ding einfach ab.

Bis auf das Reinigen des Elektromotors hab ich eigentlich alles befolgt (reinigen und fetten)

Ärgerlich ist für mich nur, dass er 15-20 Mal problemlos funktioniert hat und erst nachdem ich die Folie abgedichtet und reingeklebt hab wieder Anfing nicht zu drehen.... 

Wenn man geduldig ist und es 10x versucht klappt es ja auch dann wieder... Lösung ist das halt keine. 

Komme ich von oben — Befestigung der Folie an der Heckklappe gut zum Stellmotor oder kann ich mir den Versuch sparen? 

• 3 Wochen später...

Schlußendlich habe ich ein NOS-Teil eingebaut und was soll ich sagen - bin beeindruckt wie toll das Gefühl ist nicht mehr zittern zu müssen ob die Heckklappe jetzt zu oder auf geht... So muss ein Auto im Jahr 2021 funktionieren 😉 

Zu meiner eigenen Frage: Ja, man kommt von oben hin - man muss halt die Silikonfolie etwas nach unten biegen. Ich musste deshalb den guten, frischen Kleber nochmal neu auftragen... den ersten Starkregentest hat meine Arbeit aber erfolgreich bestanden. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.