Zum Inhalt springen

AX Diesel ausgegangen


Cit Duo

Empfohlene Beiträge

Hallo

Es geht um einen AX Diesel MK1 EZ4/91 ca.59000km gelaufen.

Er hat letzte Woche einen neuen Zahnriemen, Wasserpumpe, Nockenwellen/-Kurbelwellensimerring bekommen. Sowie die Abnahme für das H Kennzeichen. 

Nun zum Problem. Als ich nächsten Morgen zur Arbeit fuhr (nach ca. 4 km) ging die Tanknadel rapide runter ,die Reservekontrolllampe ging an . Kurz danach ging der Motor aus. Es geschah kurz vor dem Boschdienst.  Ich habe mich ausrollen lassen und den Rest geschoben. Er sprang nicht mehr an. Ich vermutete schon eine geplatzte Leitung,aber er roch nicht nach Diesel und es ist kein Leck auszumachen . Motor dreht, springt aber nicht an. Der Boschdienst versuchte 10 Liter Diesel einzufüllen was nicht gelang,da er ja 3/4 Voll war ,wie die Tanknadel es ursprünglich anzeigte.  Anspringen und läufen würde er auch wieder (Aussage vom Boschdienst ) ,konnte die Woche aber nicht weiter nachsehen. Ist das euch schonmal passiert,was kann der Fehler sein.

Schöne Grüße Ralf 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

wenn der Wagen keinen Kraftstoff verloren hat, dürften das zwei Fehler sein, die nichts miteinander zu tun haben. Das eine ist die Tankanzeige. Das andere ist die Kraftstoffversorgung. Wenn Du Zahnriemen schreibst, denke ich an Steuerzeiten. Aber eigentlich ist jede Glaskugel-Ferndiagnose ein Rätselraten.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er lief bis zum Zeitpunkt absolut ruhig,zog gut,qualmte nicht. Könnten die beim Zahnriemen tausch ein Kabel oder Stecker beschädigt haben ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Wenn Du Zahnriemen schreibst, denke ich an Steuerzeiten.

passt irgendwie auch nicht - die verstellen sich schließlich nicht allein zurück. aber mit mindestens 2 fehlern hast du schon recht. dass sich die bei einem so altem alten fahrzeug häufen, sobald man die motorhaube öffnet und irgendwas auch nur anfasst, ist nichts ungewöhnliches.

so verhindern auch stolze 59tkm nicht, dass fast jedes gummiteil seine zeit einfach hinter sich hat und kontakte jeglicher art bereits seit 31 jahren munter vor sich hin oxidieren.

die diesel "lecken" übrigens nicht nach außen, denen geht auch bei vollem tank der sprit einfach durch lufteintrag aus - also leckagen "nach innen". ob tud oder xud: das phänomen, läuft mit vollen, aber nicht mehr mit 2/3 oder halb vollen tank, hatte ich schon mehrmals erlebt. kandidaten sind stets dichte tanksiebe, die sich mit jahrzehnte altem dieselschleim dichtgesetzt haben können; schön trockene, aber morsche leitungen, durch die die pumpe luft zieht; poröse handpumpen; ESP-undichtigkeiten an der antriebs- und gashebelwelle und schließlich die thermostatabdichtung am dieselfiltergehäuse.

das material macht so seine 20 bis 25 jahre, dann geht´s los, ein defekt jagt den nächsten. so habe ich mir als wirbelkammerfan schon längst angewöhnt, den ganzen krempel (der wirklich nicht die welt kostet) gleich zeitnah nach erwerb einfach auszutauschen. so bleibt die legendäre zuverlässigkeit dieser aggregate für die nächsten jahrzehnte wieder gewährleistet. außerdem spart es folgeschäden: so tröpfelt die undichte ESP beim AX beispielsweise vorzugsweise genau auf die lima-kohlen, die sich dann in einen brei verwandelt, der die kollektorflächen binnen kürzester zeit vollends ruiniert.

was den stromfluss angeht, so zählen die massekontakte zur karosserie zu den dringlichsten kandidaten, um die man sich ebenfalls rein vorsorglich schon mal kümmern sollte. auch das sind einfache wartungsarbeiten, die kaum geld kosten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 4 Stunden schrieb frommbold:

passt irgendwie auch nicht - die verstellen sich schließlich nicht allein zurück.

wenn der Zahnriemen neu ist, könnte man beim Wechsel die Spannrolle mit dem falschen Drehmoment angezogen haben und der Riemen ist übergesprungen. Aber wie gesagt, reine Spekulation.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Boschdienst etwas repariert oder war das ein Fall von Selbstheilung ?  Als er ausging, war das stotternd oder plötzlich (so wie wenn man den Motor mit dem Zündschlüssel abstellt)  ?
Die Kombination Ausgehen und Spritanzeige könnte auf eine Verstopfung im Tankansaugsystem hindeuten. Dann ist noch das elektrische Abstellventil an der Einspritzpumpe verdächtig, entweder die Elektroleitung oder das Ventil selbst.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boschdienst hat nur den Diesel eingefüllt sonst noch nichts gemacht. Ich hatte das Auto ca. 5.30 Uhr bei denen abgestellt und das ohne Termin ,ist klar das sie erstmal ihre Termine abarbeiten. 

Ausgegangen ist er wie man ihn mit dem Zündschlüssel ausmachen würde ,ohne vorher zu stottern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cit Duo:

Ausgegangen ist er wie man ihn mit dem Zündschlüssel ausmachen würde ,ohne vorher zu stottern. 

Dann wäre für mich das Absperrventil der erste Verdächtige. Sitzt an der Einspritzpumpe, da geht ein einzelnes Kabel hin und wenn keine Spannung anliegt oder das Ventil defekt ist unterbricht es die Dieselzufuhr. Wenn gleichzeitig die Tankanzeige spinnt auf Elektroprobleme untersuchen, vielleicht schlechter Kontakt der zuständigen Sicherung oder Zündschloß oder beim Zahnriemenwechsel irgendein Kabel beschädigt.

 

vor 2 Stunden schrieb Cit Duo:

Der Boschdienst hat nur den Diesel eingefüllt sonst noch nichts gemacht.

Und dann ist er nach Wartezeit einfach wieder angesprungen ? 

Falls das Absperrventil noch nie getauscht wurde würde ich das sowieso vorbeugend ersetzen da die Dichtungen da drin altern und zerbröseln. Kostet im Internet um die 20.--  und ist einfach zu wechseln. Zerbröselte Dichtung führt aber eher zum Effekt das der Motor nicht mehr ausgeht.  

 

ps: bevor ich da Blödsinn schreibe, hat dein AX eine Bosch oder eine Lucaspumpe? Meiner hatte Lucas, bin nicht sicher ob die Bosch auch so ein Ventil hat, ich glaube aber das ja. 

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur den einen Filter. An der Tankentnahmeeinheit ist dann noch ein grobes Sieb dran (aus meiner Erfahrung mit anderen Dieseln, nicht diesem speziellen Modell). Tut aber nix zur Sache, denn:

1 hour ago, Cit Duo said:

Ausgegangen ist er wie man ihn mit dem Zündschlüssel ausmachen würde [...]

Wie schon angesprochen Elektrosteuerventil verdächtig. Oder alles, was seine ordnungsgemäße Funktion beeinträchtigen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SeppCx:

Meiner hatte Lucas, bin nicht sicher ob die Bosch auch so ein Ventil hat, ich glaube aber das ja. 

hat sie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um diesen AX geht es ,die Bilder hatte ich noch auf dem Rechner. Man kann aber die ESP nicht richtig erkennen. Aus dem Kopf weiß ich nicht mehr was für eine ESP verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen die Felgen irgendwie bekannt vor. 😉 Aber beeindrucken tut mich der Motorraum. Weder mein GTI noch mein französisch-spanischer IMAGE sehen besser aus! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So der Boschdienst hat sich gemeldet. 

Er hat ihn ganz normal starten können und hat eine Probefahrt gemacht. Es geht die Wassertemperaturleuchte sporadisch an aber auch wieder aus.Auf dem Hof konnte er ihn nicht mehr ausmachen,hat ihn eine weile im Stand weiterlaufen lassen. Dann fing der Motor an Wasser aus dem Kühler zu drücken. Dann hat er ihn abgewürgt. Er hat den Stecker vom Fühler abgezogen ,saubergemacht (war aber unauffällig )sowie den Massepunkt in der nähe der Batterie . Nun versucht er das Absperrventil neu zu bekommen.       Bei mir war er immer normal ausgegangen. Nach dem Zahnriemen wechsel (auf dem Heimweg )ging die Wassertemperatur Lampe auch mal an was ich auf nicht gründliche Endlüftung zurückführte. Hatte etwa 1/2 Colaglas Wasser aufgefüllt.

Als nächstes schlägt er vor die Steuerzeiten zu überprüfen und ob auf der Wasserpumpe die Flügel festsitzen oder ob die Lose dreht. 

Das ist der Stand der Dinge 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Cit Duo:

.Auf dem Hof konnte er ihn nicht mehr ausmachen

Ich hoffe der hat die Leitung zum Abstellventil geprüft. Wenn da korrekt bei Zündung an Spannung anliegt und bei Zündung aus keine dann ist der Gummi am Pömpel des Absperrventils höchstwahrscheinlich zerbröselt. Wechseln und so gut es geht saubermachen, wenn Gummibrösel in die Einspritzpumpe wandern kann das merkwürdige Folgen haben. Absterben, sägender Leerlauf, Ruckeln usw.  Hoffentlich ist das ein kundenfreundlicher Boschdienst, das siehst du dann am Preis vom Ventil. Die gibts von unter 20.-- bis dreistellig....   

vor 41 Minuten schrieb Cit Duo:

Dann fing der Motor an Wasser aus dem Kühler zu drücken.

Einmal komplett richtig entlüften nach Vorgabe. Da ist noch Luft im System. Einfach auffüllen reicht nicht, da hats noch mindestens eine Entlüfterschraube. Frag mal ob der Kühlerlüfter angesprungen ist. 

vor 41 Minuten schrieb Cit Duo:

Als nächstes schlägt er vor die Steuerzeiten zu überprüfen und ob auf der Wasserpumpe die Flügel festsitzen oder ob die Lose dreht. 

Warum die Wasserpumpe, sehr unwahrscheinlich wenn die neu gekommen ist. Und wenn der Motor unauffällig läuft und sich nur nicht starten oder abstellen lässt dann sollten die Steuerzeiten in Ordnung sein. 

Zitat

Nun versucht er das Absperrventil neu zu bekommen. 

Gibts bei Ebay wie schon weiter oben geschrieben. Muß nur aufpassen das es das passende für die Lucas-Pumpe ist

Bearbeitet von SeppCx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cit Duo:

Dann fing der Motor an Wasser aus dem Kühler zu drücken. Dann hat er ihn abgewürgt.

boah, sind die kompetent! keine ahnung, wie so´n motor richtig entlüftet wird und von dem mechanischem abstellhebel an der pumpe wohl noch nichts gehört...

AX ist bei mir schon eine weile her - eine entlüfterschraube sitzt irgendwo rechts nähe thermostatgehäuse/dieselfilter und ich neine, dass links, irgendwo hinter der zahnriemenabdeckung auch noch eine saß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So da bin ich wieder. 

Ich habe den AX vorhin abgeholt.

-das Absperrventil ist erneuert worden  ( 26 € +MwSt )

- der Kühlkreislauf ist auch vernünftig entlüftet (mit Flasche auf dem Kühler usw. )

-Diagnose/ Elektrik Massepunkte kontrolliert /gereinigt ,Stecker am Kühler von der Kühlmittelkontrollleuchte mit Kontaktspray behandelt 

Nun wird es interessant. 

Ich hatte einen neuen Tankgeber hier aus dem Forum gekauft (danke nochmal an den Verkäufer )

Als man ihn einbauen wollte sah man die Ursache! 

Dieselpest ist das Übel warum er stehen geblieben ist. 

Der Schmodder hat das Sieb unten am Tankgeber zugesetzt . Er lief noch bis da Saugrohr leer war,der Geber sackte runter ,wie die Tanknadel auch,dann ging er aus.

Der alte Tankgeber wurde gereinigt ,und was sie am Tankboden sahen und dran gekommen sind an Schmodder entfernt.  Das Anti Bakterielle Mittel von Liqui Molly eingefüllt. 

Ich muss den Tank aber noch reinigen ! Bis nach Hause bin ich gut gekommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das er wieder läuft, der Kleine.
Das die Tankanzeige wegen Schmodder absinkt klingt unlogisch. Der Tankgeber ist ein Schwimmer an einem Hebel und der schwimmt auch auf der Dieselpestbrühe oben, egal ob das Ansaugsieb verstopft ist oder nicht. Ich tippe da immer noch auf einen Elektroschnackler.
Wegen Schmodder,den 1-Jahr alten Dieselfilter wechseln falls noch nicht gemacht und zusätzlich einen durchsichtigen Kraftstofffilter an der höchsten Stelle vor der ESP in die Leitung im Motorraum setzen, aber schön dicht mit Schellen damit er da keine Luft ziehen kann, da sieht man ob Diesel durchgeht und wie der aussieht und ob eventuell Luft mit angesaugt wird.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...