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adapter zum heizungskühler hin


Hundetaxi

Empfohlene Beiträge

Das leidige Kühlerschlauchthema mal wieder😝

Nachdem mein Xantia V6 Break x2 fröhlich Kühlwasser verlor habe ich eben den Bösewicht identifiziert.

 

Vom Dampfblasenabscheider zur Spritzwand geht ein Kühlerschlauch zum Heizungskühler.

An der Spritzwand ist dann ein Adapter wo 2 Schläuche angeschlossen werden. Der ist kaputt.

Gibt es beim Freundlichen noch Ersatz oder hat jemand soetwas ???

( ich versuche mal ein Bild hoch zu laden ( in der Galerie ist es schon)

 

 

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Wenn ich das richtig sehe bekomme ich das kurze Teil nicht mehr am Schlauch befestigt ( war wohl mal noch ein Stück dran woran man den Schlauch befestigen konnte.)

Bearbeitet von Hundetaxi
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...und da ich gerade sonst keinen fahrbaren Untersatz  habe.....

kann ich bis das Problem gelöst ist zur Weiterfahrt die beiden Schläuche verbinden?? Heizung brauch ich gerade bei dem Wetter nicht 🙃 Das Auto hingegen schon.

Bearbeitet von Hundetaxi
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Bin mir nicht sicher aber normalerweise ist dieser Doppelschlauch aus einem Stück. Das heißt eigentlich kann man keinen der beiden Schläuche einzeln "abbauen". M.E. brauchst du den Doppelschlauch mit Adapter neu, oder du musst was basteln. Org. gibts den nicht mehr, aber man kann einen vom C5 nehmen, das passt wenn man die grüne Entlüfterkugel etwas verdreht.

So sollte das aussehen, von vorne nach hinten fotografiert, an der Spritzwand

oj8nuyNl.jpg

 

Beide Teile nebeneinander. Neu links, und zerbrochen (alt) rechts ..

TqWWPaPl.jpg

 

 

Bearbeitet von ACCM Kai
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Zitat

Was das posten von Bildern angeht, hasse ich dieses Forum 🤕

 

Jepp, leider kann ich die Bilder nicht sehen-Ich hab meines  in der Galerie hochgeladen und da dann die url mit copy und paste   hier eingefügt

Bearbeitet von Hundetaxi
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Hallo,

ja, Du kannst die Schläuche miteinander verbinden. Ich würde das System entlüften, wenn es offen war.

Das Teil gibt es in vielen Ausführungen, denn die Schlauchstutzen der einzelnen Motoren sind jeweils an anderer Stelle. Tatsächlich lässt sich der Anschluss aber problemlos anpassen, so wie Du jetzt die beiden Schläuche verbindest. Der Anschluss ist als Gates 02-1846 günstig erhältlich. Offiziell für 1.8 16V und 2.0 16V.

Grüße
Andreas

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Okay, der rechte Schlauch vom  linke Teil sieht zwar von der Schlauchlänge sehr viel länger aus aber wenn Schlauch und Adapterdurchmesser passen, bekomme ich das schon passend gemacht.

Danke!

Jetzt muss ich nur noch raus finden wie schnell ich das bekommen kann ( spätestens Dienstag muss der Wagen wieder schweben ) und ob ich zur Not die beiden Schläuche bei mir solange einfach verbinden darf/kann ohne etwas zu plätten. ( Das Dicke schwarze sind so ne Art Schellen die man mit nen Steakmesser aufsägen kann😊 )

a

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Entlüften dann mit der "Ventilkappe" des linken (von vorn gesehen) Schlauches, ist die höchste Stelle im Kreislauf.

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vor 2 Minuten schrieb Hundetaxi:

ob ich zur Not die beiden Schläuche bei mir solange einfach verbinden darf/kann ohne etwas zu plätten.

ja, siehe mein Beitrag weiter oben. ;) Ich bin zwei Monate so gefahren. Im Herbst/Winter. Brrr.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Zitat

Der Anschluss ist als Gates 02-1846 günstig erhältlich. Offiziell für 1.8 16V und 2.0 16V.

Danke👍: Ich schau gleich mal...nur der Anschluss würde am schnellsten gehen- s.o mit Steakmesser dickes schwarzes Plastikschellenteil aufsägen, Schelle drauf und fertig

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Zitat

Entlüften dann mit der "Ventilkappe" des linken

Beim V6 ist es der Ausgleichsbehälter ( also das höchste Teil ) aber ich weiß jetzt wofür das Rädchen ist. 😀Danke!...Entlüften werde ich trotzdem das ganze System an allen Stellen , weil ich immer denke das die von Citröen sich schon was dabei gedacht haben.

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ja, da sind noch die beiden Schrauben in der Nähe vom Thermostatgehäuse, die nicht überdrehen (Messing in Alu)

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Super!!! Vielen Dank an alle. 👍

 

Dann schau ich mal ob ich das Montag per Express bekomme... und wenn nicht wird halt erstmal ein paar Tage gefroren *lach

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