Zum Inhalt springen

Peugeot 307, Getriebe BE4R Schalthebelprobleme


MindVision

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich möchte mich nun um ein Drama an meinem Peugeot widmen, welches ich hab , seitdem ich das Auto hab. Das war der, der vorher ne scheiss Kupplung drinhatte. Man war mit dem Schalthebel generell "Grobmotorisch" unterwegs um Gänge einzulegen.

Es ist der EW10J4, 100 KW Benziner (2.0 16v) mit dem BE4R Getriebe. 

Es geht mir um die Schaltung, bzw das verhalten des Schalthebels.

Schaltknüppel im leerlauf. Bewegt man ihn nach links oder rechts in der Neutralstellung, ist es ja üblich das er von alleine wieder "in die Mitte" geht. das macht meiner nicht, der bleibt dort und will gerührt werden ^^.

Die Gänge gehen alle ohne Probleme REIN (Also Getriebe glaub ich nicht das es etwas hat), nur geht man vom 5ten Gang in den vierten, zieht den Hebel also runter richtung neutral, bleibt er da irgendwie hängen zwischen 4 Gang und Retourgang. Man kann bisschen herumrühren in der Neutralstellung, (Wo alles viel spiel hat), bevor man in die vierte kann.

Also Gänge REIN ist nie ein Problem, geht man aus einem eingelegten Gang RAUS und will in einen anderen, hab ich viel "Spiel" im schalthebel, vor allem Richtung LINKS und RECHTS.

Vom dritten in die zweite auch. 

Ich hab dazu die Mittelkonsole ausgebaut, die 4 Muttern der ganzen Schaltkulisse ausgebaut, die Seile dort ausgehängt, und dieses Kugel und den Hebel neu gefettet. Keine Besserung dadurch.

Er hat ja auch schon eine neue Kupplung drin, mit der ich sehr zufrieden bin.(er hatte das Problem vor dem Kupplungswechsel schon)

Nur ich trau mich nichtmehr in die 5te Schalten, weil ich das Gefühl hab, wenn ich von der 5ten , woanders hin will, das das nichtmehr klappt, weil es mir den Anschein hat, das eines dieser 2 Seile für die links-rechts Bewegung zuständig ist. Es gibt KEINE Feder irgendwo am hebel , was dafür Sorgt das der Hebel von selber wieder in die Mitte geht. 

Der Schalthebel hat einfach zuviel spiel und ist zu unpräzis. und links rechts Bewegungen , abgesehen das sie ungenau sind, klemmt etwas. fühlt sich so Schwammig an. und man kann rumrühren wie in einem Kochtopf. :D :)

Werd aus dieser Konstruktion nicht ganz Schlau.

Bin offenbar der einzige mit dem Problem, Habe recherchiert, und keiner hatte DERARTIGE Schwierigkeiten (Bissi ungenau ist ja okay, aber was meiner da aufführt ist nicht normal).

Ich glaube mal nicht das diese Schaltseile, ich mein die sind doch recht dick, sich "längen" können (vom Grobmotoriker der Vorbesitzer), habe jetzt mal die 2 Schaltseile bestellt, für den Fall der Fälle.Auch dieses eine 75mm lange Kugelkopfgestänge - Mehr gibts dort nicht. ( Seil: 2444CF , und Stange: 245293)

Hat hier jemand vielleicht eine Ahnung ? Ich mein, am Getriebe/im Getriebe selber was da für die Schaltung zuständig ist, hätte ich ja noch nie was gehört das was kaputt geht.

Getriebe hat dieses -5-Gang-Zahnradproblem NICHT. Ich krieg ihn ohne Probleme rein, auch raus, und dann macht der Schalthebel Blödsinn. In alle Gänge also zu 1 , 2 3 4 5 und R gehts ohne Probleme Also rauf und runter - Muss man aber seitliche Bewegungen durchführen , also links / rechts- Gibts stress, viel Spiel und klemmen )

Gruß und dank, Joachim

 

spacer.png

 

spacer.png

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm, das muss wohl so bei Seilzugschaltungen, ich bin auch immer etwas irritiert wenn ich mich in Töchterchens XM Y4 setze und damit fahre ....und ich würde meine auf 600000km ausgenudelte Schaltung in meinem XM auch nicht als Wunderwerk der Präzision bezeichnen ;) 

....dazu noch diese Gefühlslose Hydraulikkupplung - nein, ich muss, ich will, das nicht haben.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückstellung in die mittlere Schaltgasse macht das Getriebe, der Hebel kennt weder in der einen noch in der anderen Richtung eine Mittelstellung sondern ist ohne Anbindung an das Getriebe frei beweglich. Nimm mal die ganze Betätigung vom Getriebe ab und gucke ob der Hebel der zwischen den 3 Schaltgassen wählt sauber in die Mittelstellung zurückgeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

Hmmmm, das muss wohl so bei Seilzugschaltungen, ich bin auch immer etwas irritiert wenn ich mich in Töchterchens XM Y4 setze und damit fahre ....und ich würde meine auf 600000km ausgenudelte Schaltung in meinem XM auch nicht als Wunderwerk der Präzision bezeichnen ;) 

....dazu noch diese Gefühlslose Hydraulikkupplung - nein, ich muss, ich will, das nicht haben.

Dann ist euer Y4 wohl  auch „ausgenudelt“ ;) 
Ich finde die Seilzugschaltung und die hydr. Kupplungsbetätigung mit Abstand besser als die Steinzeittechnik in den Vierzylindern.

_

Dem TE würde ich auch empfehlen, die Seile mal am Getriebe auszuhängen. Dort dann Spiel und einwandfreie Rückstellung prüfen. 
Und bei ausgehängten Seilen auch mal die Schaltkulisse bewegen. Vielleicht ist da was verschlissen (wobei ich an den Autos noch keine zerlegt habe und den Aufbau somit nicht wirklich kenne).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi alle miteinander.

OK Danke, ich nehm das am Getriebe mal ab, und schau mir das mal in Ruhe an dort.

Ich glaub das hier irgendwo was klemmt, aber gut zu wissen das das vom Getriebe übernommen wird. vielleicht klemmt ja wirklich dort wo ein Hebel.

Ich geb natürlich Rückmeldung :)

Gruß derweil

Joachim

@ Turbo Die Kulisse ... da gibts nur den Schaltknauf der auf einer Kugel gelagert ist (Das ist relativ einfach und simpel aufgebaut) , unten an der Kugel ist ein Seil dran. und seitlich gibt es einen Hebel, mit dem zweitem Seil dran, der bewegt wird, wenn der schalthebel LINKS/RECHTS bewegt wird. und genau DORT (oder am Getriebeseitigen ende dieses Seils) vermute ich das Problem :)

@ Basis: Was ist kaputt, wenn dieser Hebel klemmen sollte ?, Ich geh davon aus das ich das Getriebe dafür zerlegen "dürfte", das ist ja alles innendrin oder ? Das zweite Bild von mir oben. Der Linke obere Hebel "C". ist der einzige mit ner Feder :D sofern ich das erkennen kann. Hab von dem leider gleich garkeine Ahnung.

Es gibt einen Unterschied zwischen "Ausgenudelt -  unpräzis - und ich krieg keine Gänge Raus, wennst vom fünften in die vierte Schalten willst, KANN Dir passieren das du den Retourgang drinhast .Weil er diese SEITLICHE bewegung zu 4 nicht macht. machen tut er von 5 direkt in R (gerade runter) , so ein Schei** ... *lach*, Wennst dann einkuppelst auch noch, weil du es nicht weisst , tscheppert es halt im Getriebe mal so richtig -

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala.

Hab das nun mal auseinander. Schaltseile vorn ausgehängt.

spacer.png

 

Ein Schaltseil, geht um diese Umlenkplatte, Eingangspost, erstes Bild, Teil 3), mit dem mini gestänge, welches OK ist,  (6) an Hebel C (Dieses Bild nun) Des Getriebes. Es ist zuständig für RAUF und RUNTER bewegungen des Schalthebels, den kann man ohne Probleme bewegen. Er bewegt die Stange 3 im Getriebe nach links/rechts-  Geht einwandfrei. das wird der SCHALTSEILZUG sein

Das zweite Schaltseil geht an den Hebel 13. Direkt drauf - Ans Getriebe ; Wobei ich nur Den Hebel mit der Kugel aussen seh, der rest ist im Getriebe drin vermut ich. Er ist zuständig für LINKS RECHTS am Schalthebel. ich kann ihn am Getriebe von Hand bewegen (Hat eh nicht viel "Weg" er geht aber relativ schwer wieder in die Mitte zurück. Kann da Bissl WD40 helfen auf den Hebel drauf. Er ist aussen auch sehr verschmutzt. Würde mich nicht wundern wenn der vor lauter Dreck klemmt. Der schimpft sich WÄHLSEILZUG denke ich.

Die Schaltseile da machen eigentlich einen sehr guten Eindruck !

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rot markierte Hebel da ... der klemmt ein bisschen

Hab den jetzmal mit Bremsenreiniger rundrum gereinigt, und mit WD40 und nem guten Sprühfett welches beständig ist geflutet. Geht nun besser. Fraglich nur wielange.

Der hebel hockt auf einer welle mit einem Splint gesichert der rest ist im Getriebe drin. Also wenns da wo schwer geht, ists wohl im Getriebe drin. Was sich wiederrum widerspricht, das das putzen und Schmieren etwas gebracht hat.

 

spacer.png

 

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, da darf man wieder gratulieren . Schaltgetriebe mit 165.000 km kaputt.

Ich such ein anderes. Siehe Teilemarkt. sofern sich sowas verschicken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kann mir bitte hier jemand helfen beim Getriebezuordnen ?

 

Getriebetyp BE4

Ich hab hier eine Tabelle mit übersetzungen, Getriebecodes alle die das BE4 Betreffen.

20DM37 hab ich drin (EW10J4).

Könnt ich da Theoretisch auch das eines Diesels verbauen ? (Auf Deutsch IRGENDEIN BE4 nehmen). Oder gibts da an deren Befestigung zum entsprechenden Motor hin, Probleme ?

Oder sind die aussen alle gleich , und nur abhängig von Übersetzung, Differential usw im Innenleben anders ?

Weiss da jemand genaueres ?

 

Ich geb hier kurz ne Tabelle (Die ist relativ gross und aufschlussreich,Differentialdurchmesser, Achsantrieb, alle 5 Gangübersetzungen usw)

20DM37 oder 20DM38 sollte ich auf den EW10J4 bringen (Ist mein eigenes). BE4/5S und BE4/5N

20DM39 und 20DM40 war DW10TD (BE4/5L)

20DM14, 20DM15 war DV4TD (BE4/5L)

20DM69 - 20DM75 war der DV6TED4 (BE4/5L)

20DM12 und 20DM13 der TU5JP4 (BE4/5J und BE4/5N)

20DM09 war der DW10ATED (BE4/5L)

 

Das sind alles BE4 Getriebe. Ich würd nun an ein günstiges kommen (Getriebecode bekomm ich erst). Meine Frage ist ob auf den EW10 Motor beispielweise das Getriebe von nem DW10TD draufpasst ? (Vorrausgesetzt die Antriebswellen meines Autos haben zum neuen Getriebe aus entsprechendem Fahrzeug, die gleiche Teilenummer, das kann ich nachschauen, das meine Wellen von der Verzahnung her in das andere Getriebe passen)

Das eines Diesels wär für mich interessant, der dreht dann im 5 Gang nicht 12.000 Umdrehungen bei 130 km/h.

Gruß

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MindVision:

Diesels

Die ATWs kannste hier raussuchen. Auf den ersten Blick scheint es zu passen. Aber ohne Garantie.

Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
Erweiterung
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jens, Danke. Dann wäre das mit den Gelenkwellen geklärt.

Nun wäre es nur intressant zu wissen, ob jedes dieser Getriebe AN JEDEN MOTOR passt . Ich schau nachher mal im Teilekatalog nach. Sind bei allen Motoren das GETRIEBEGEHÄUSE gleich. müsste es theoretisch, an jeden Motor passen, oder :)

 

Edit: 2206AY hab ich.

Die der anderen Motoren verbauten BE4 Getriebe sind alle anders :( .

Somit muss es wohl ein 20DM37 oder 20DM38 sein. weil ein anderes nicht draufpasst.

Bearbeitet von MindVision
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Getriebeglocke zur Kupplung könnte anders sein, und die Hauptübersetzung des Diesels ist wesentlich länger als die der Benziner. Diesel ist meist bei 4000 U/min Ende und höchstgeschwindigkeit, Benziner bei ca. 5.500U/min.

Teilweise ist bei PSA das Innenleben der Getriebe identisch, Abweichungen nur Gehäuse und Hauptübersetzung.

Sowmit kann man oft aus zweien wieder ein funktionstüchtiges machen.

Jens

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...