Zum Inhalt springen

12V Steckdose Berlingo 2018+


Empfohlene Beiträge

Ich bin dabei, in meinem neuen Berlingo (E/R) eine neue AHK zu verkabeln, dabei wollte ich gleich eine 12V Steckdose in den Kofferrraum installieren. Ich habe nämlich bisher keine gefunden.

Leider ist mein AHK Elektrosatz (Jaeger) noch im Zulauf daher möchte ich das hier noch vorher "theoretisch" klären.

Ist es besser, ein Dauerplus von vorne zu holen ? Ich muss ja eh für die AHK das Kabel bis vorne verlegen.

Hat das schon mal jemand gemacht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb radioman:

Ich habe nämlich bisher keine gefunden.

Meinereiner wundert sich: Ganz hinten rechts, auf der Ablage neben dem Fenster, sollte eine Dose sein. Bei mir war sie vorgestern definitiv noch da. Heisenbergsche Unschärferelation oder komplett anderes Modell? Seltsam, das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist besser, nach meiner Meinung. Gleich als 2 adrige Leitung mit etwas gescheitem Querschnitt, denn dann hast du die 14V der Lima an der Steckdose und kannst bei Bedarf damit auch Bleibatterien als Bordbatterie laden. Mit weniger als 13.5V werden die nämlich nicht voll.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.6.2021 um 11:10 schrieb Der Chatte:

Meinereiner wundert sich: Ganz hinten rechts, auf der Ablage neben dem Fenster, sollte eine Dose sein. Bei mir war sie vorgestern definitiv noch da. Heisenbergsche Unschärferelation oder komplett anderes Modell? Seltsam, das.

Leider nein, es gibt Editionen des Berlingo 3 die haben eben keine Steckdose hinten. Und die haben auch keine elektrischen Fenster im Fond und kein zu öffnendes Fenster an der Ladeklappe und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information. Werde also hinten eine schöne, abschaltbare Steckdose plus USB Ladestecker montieren und das Kabel von vorne über eine separate Sicherung holen.

Noch eine Frage: Kann man das linke Panel im "Kofferraum" einfach abziehen ? Meine Idee: Unter den hinteren Gummifalz greifen und die Oberkante versuchen abzuziehen.

Mein Elektrosatz von Jaeger ist eh nicht da, nicht mehr verfügbar, jetzt kommt ein universeller von Westfalia mit der Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb radioman:

jetzt kommt ein universeller von Westfalia mit der Post.

Ganz schlechte Idee. Es wird doch irgendwo einen fahrzeugspezifischen E-Satz für so ein junges Fahrzeug geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2021 um 12:18 schrieb bx-basis:

Ganz schlechte Idee. Es wird doch irgendwo einen fahrzeugspezifischen E-Satz für so ein junges Fahrzeug geben.

leider nein, derzeit ist der Elektrosatz Markt für diesen Typ wie leergefegt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Rameder ist der spezifische E-Satz angeblich ab 12.7. wieder lieferbar. 
Das Gemurkse mit dem universellen E-Satz würde ich mir mit den ganzen CAN-Bus-Gedöns nicht geben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sofern der CAN-Bus hat, brauchst du sowieso eine Relaisbox zum Ansteuern der Beleuchtung am Hänger. Einfach so mit Anklemmen ist meist nicht, da die Mosfets in der Lampenansteuerung einen Stromfühler haben und den Mehrstom durch die Zusatzbirnen als Kurzschluß werten und dann abschalten.

Ist fast immer so, darum gibt es diese Boxen. Ansonsten freischalten im System, sofern die Elektronik im Lichtmodul dafür ausgelegt ist.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutesguenstig

Und mit dem universellen auch gleich eine neue BSM bestellen, das geht nicht lange gut.
 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Danker erst mal für die Informationen.

Bei Rameder soll tatsächlich ab 19.7. etwas verfügbar sein. Bin mal gespannt, denn alle anderen waren erst in unbestimmter Zeit verfügbar.

Den Universalen habe ich aufgrund der verschiedenen Warnungen und der aufwändigen Installation bisher nicht eingebaut, der kommt später zu ebay.

Was mir derzeit noch Kopfzerbrechen bereitet: Die wollen alle die 12V Leitung von der Batterie holen, aber ich wüsste nicht, wie ich vom Amaturenbrett aus in den Motorraum komme. Der Rameder will das z.B. laut Anleitung auch.

Es gibt aber verschiedene Anleitungen von (derzeit nicht verfügbaren) Elektrosätzen, die mit Sicherungsbrücken arbeiten.

Auch da gibt es verschiedenste, teilweise sich wiedersprechende Anleitungen.

Welche Sicherung genau kann man beim Berlingo 3 (E/R) mit einer Sicherungsbrücke abgreifen, um die 12V zum Schaltmodul abzugreifen ? Wo sitzt die genau ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls deine Batterie im Motorraum ist, die vom C8 ist ja im Innenraum, dann kannst du auch unter dem Fahrzeug die Leitung legen. 4x4mm² Lautsprecherleitung mit Gummiummantelung ist da robust genug für, der Querschnitt mehr als ausreichend, eine Sicherung in die Zuleitun, und Minus hast du auch gleich ohne Spannungsabfall über die Karosserie.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb radioman:

Die wollen alle die 12V Leitung von der Batterie holen, aber ich wüsste nicht, wie ich vom Amaturenbrett aus in den Motorraum komme. Der Rameder will das z.B. laut Anleitung auch.

Im Innenraum gibt es dafür eine Vorrüstung, das Dauerpluskabel lässt sich mit passendem Stecker oder Verbinder auch für nicht originales Zubehör nutzen. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs, kann es sein das dazu noch eine Sicherung gesteckt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, jetzt habe ich es fertig:

 

Klappe entfernen:
Seitenabdeckung entfernen:
Torx Schrauben lösen und Rahmen entnehmen:
Nun kommt man besser dran:
Die ganz linke, 20A, Sicherung habe ich mit einer Sicherungsbrücke erweitert und die geht jetzt auch zur neuen 12V Steckdose im Heck.
Bearbeitet von radioman
Links verbessert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...