Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Vorm Sommerferien schon so viele Probleme.

Hervorgehobene Antworten

• Ersteller
vor 14 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist der Ansaugkrümmer, der Abgaskrümmer sitzt weiter unten. Wenn es da verölt ist könnte die Ventildeckeldichtung undicht sein. Ebenfalls möglich wären undichte Türboschläuche, die sollte man beim Beschleunigen aber auch hören wenn sie defekt sind. Wirklich helfen kann man Dir so leider nicht, da muss man schon selber gucken wo es herkommt - auch wenn das beim 2.5er keine ganz so leichte Aufgabe ist.

Also Leistung Verlust hatte ich gehabt! 🤔 Auf der Autobahn ging mein XM von 40 Km/h auf 80 Km/h sehr schnell und dann von 80 auf 120 Km/h lief sehr langsam! 

Ich habe Wasserpumpe gewechselt vor einem Monat! (Meine Hände) Und vergessen die Turbo Schlauch richtig zu machen! Und hatte mir am Getriebe Gehäuse alles Öl Sauerei gemacht! Und Leistung Verlust und Störlampe leuchtete ! 

Habe richtig angezogen! Und danach ging wieder super schnell und ein Woche später ging er wieder langsam! 

Habe am Samstag Dieselfilter gewechselt, da er Schwarz und schmutzig war und + Luftfilter! Weil diese Dämliche Idiot Vorgänger nie Regelmäßig Service machte!

large.20210626_093115.jpg.37dbe6e53060d22828d3bb1311b5dac1.jpglarge.20210626_091204.jpg.c55035bbd208f6ee128ace3f65c64aaa.jpg

Nach dem Wechsel des Dieselfilter und Luftfilter läuft er einbisschen schneller aber, immer noch nicht wie er vorher war!

Öl verliert er immer noch! 

Lg Angelo 

Wenn die Leistung nicht passt dann unbedingt nochmal die Turboschläuche prüfen, auch wenn es eine ziemliche Arbeit ist...

uiuiui, der Luftfilter ist ja ne Katastrophe. Einen Turbomotor sollte man nicht so verhungern lassen.

Ölwechsel mache ich alle ~6tkm beim Turbodiesel (Langstreckenbetrieb).

Hast du KW-Gehäusedruck (und Entlüftung) geprüft wie in meiner PM vorgeschlagen?
Wenn die Undichtigkeit vom Ansaugsystem kommt, ist die Suche sicher eine halbe Katastrophe. Alles voller Rohre von vorn nach hinten, oben nach unten und von hinten nach vorn und wieder zurück... Der Ladedruck bläst dir das Öl durch den halben Motorraum. Ohne Inspektionsspiegel und/oder gutes (=teures) Endoskop ist man da aufgeschmissen.

Ich hatte "leider" noch nie eine Undichtigkeit beim 2.5er. Beim 2.1er hätte ich da hinten gleich Verdächtige. Aber da kann man im Motorraum ja auch Spazieren gehen.

Du hattest Probleme mit den Ladeluftrohren nach dem Wasserpumpentausch. Auch da würde ich nochmal ganz genau hinsehen.

Gruß,
Michael

• Ersteller
Am 28.6.2021 um 22:48 schrieb schwinge:

uiuiui, der Luftfilter ist ja ne Katastrophe. Einen Turbomotor sollte man nicht so verhungern lassen.

Ölwechsel mache ich alle ~6tkm beim Turbodiesel (Langstreckenbetrieb).

Hast du KW-Gehäusedruck (und Entlüftung) geprüft wie in meiner PM vorgeschlagen?
Wenn die Undichtigkeit vom Ansaugsystem kommt, ist die Suche sicher eine halbe Katastrophe. Alles voller Rohre von vorn nach hinten, oben nach unten und von hinten nach vorn und wieder zurück... Der Ladedruck bläst dir das Öl durch den halben Motorraum. Ohne Inspektionsspiegel und/oder gutes (=teures) Endoskop ist man da aufgeschmissen.

Ich hatte "leider" noch nie eine Undichtigkeit beim 2.5er. Beim 2.1er hätte ich da hinten gleich Verdächtige. Aber da kann man im Motorraum ja auch Spazieren gehen.

Du hattest Probleme mit den Ladeluftrohren nach dem Wasserpumpentausch. Auch da würde ich nochmal ganz genau hinsehen.

Gruß,
Michael

Darf man so noch fahren bis zu Pescara (Italia) etwa 700 km, weil dann bringe ich zu CITROËN Fan Werkstatt von Pescara. Er schraubt sehr viele CITROËN XM, BX, Xantia und alle Resten citroen auch 😃 und lasse ich liebe dort la aussuchen. (Billiger) Zahnriehmen mit Spanrollen und HP Pumpe Revision für 350 € !!!!

(Natürlich wechsele den öl noch bevor er in lange Strecke fährt 😇)

Am 28.6.2021 um 22:12 schrieb bx-basis:

Wenn die Leistung nicht passt dann unbedingt nochmal die Turboschläuche prüfen, auch wenn es eine ziemliche Arbeit ist...

Bin dran 😓

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Angelo Leuenberger:

Darf man so noch fahren bis zu Pescara (Italia) etwa 700 km

das kann Dir niemand sagen.

Wenn es keine Geräusche gibt, würde ich es probieren. Ölstande regelmäßig kontrollieren.

Grüße
Andreas

7 hours ago, Angelo Leuenberger said:

Darf man so noch fahren bis zu Pescara

Man darf eigentlich nicht wegen der Umweltverschmutzung .....wenn ich mir allerdings immer so die öffentlichen Parkplätze anschau nimmt ein großer Zeil der Bevölkerung das nicht so genau und Teer besteht zu einem nicht geringen Prozentsatz aus Erdöl ...also wenn du nicht vorhast die Strecke auf unbefestigten Feldwegen zu fahren und über Wiesen abzukürzen, dann würde ich es machen. Sachte reiten und öfter mal nach dem Ölstand schauen. Dem Motor passiert dabei nichts ,außer du hast schon einen Schaden an der Kopfdichtung oder den Kolben und es drückt dir Kompression in das Kurbelgehäuse und von dort das Öl dadurch über die Kurgelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt ....und wenn ich mir z.B. die Bilder vom Luftfilter ansehe dann möchte ich das nicht ausschließen

An den Riemenpreis glaube ich bis heute nicht. :D Pumpenrevision (volles Programm) für 350 ist dagegen okay.

Fahren darfst du überallhin, wo es die Polizei erlaubt. Laut deiner Aussage gibt es während der Fahrt ja angeblich keine Ölverluste.

Mit einer deutlichen Ladeluft-Leckage würde ich nicht fahren. Mit zuviel KW-Gehäusedruck würde ich nicht fahren. Es kann ja nicht so schwer sein, das Leck zu finden. Es wäre wenigstens gut zu wissen, was den nun das Problem ist. Ansonsten musst du unterwegs vielleicht auf einen Sch### C1 oder einen anderen Schuhkarton umsatteln.

vor 1 Stunde schrieb Manson:

Man darf eigentlich nicht wegen der Umweltverschmutzung .....wenn ich mir allerdings immer so die öffentlichen Parkplätze anschau nimmt ein großer Zeil der Bevölkerung das nicht so genau

Genau, schließen wir uns den Deppen an und blasen das Öl in die Gegend - scheissegal, Hauptsache die eigenen Belange passen 😳

vor 9 Stunden schrieb Angelo Leuenberger:

Darf man so noch fahren bis zu Pescara (Italia) etwa 700 km, weil dann bringe ich zu CITROËN Fan Werkstatt von Pescara. 

Nimm einen Trailer, wenn Dir am XM was liegt - oder eine deutsche Werkstatt!

11 hours ago, M. Ferchaud said:

Genau, schließen wir uns den Deppen an und blasen das Öl in die Gegend - scheissegal, Hauptsache die eigenen Belange passen 😳

Also bitte, ich entnehme seinen Worten das es im Ansaugrohr ist und deshalb wohl überwiegend eh durch den Brenntaum geht, nur wenn der Motor nicht läuft scheint es sich zu sammeln und rauszutröpfeln. Im übrigen hatte ich mal einen Nachbar an einer Schrauberhalle, der fuhr als Bauer mit seinem öltriefenden Zetor fast täglich durch den Bach und ich durfte 1000,-DM Strafe ans Umweltamt zahlen weil ein paar dichte abgemeldete Autos neben der Halle in der Wiese standen, ein anderer kippt hier ca. 10l Altöl auf den Parkplatz, beginnend vor dem XM vom Exfreund meiner Tochter damit es so aussieht als ob der das Öl verloren hätte, nachdem ich der Politei den Ölpeilstab gezeigt hatte und dann noch fragte wieso das Öl beim Gulli im Bogen bergauf fließt war das dann vom Tisch, die Feuerwehr hat einen ganzen Nachmittag die Straße geschruppt und alle schauten mich an als wär ich Beelebub höchstpersönlich ....und mit dem Background habe ich wenig Hemmungen mich auch mal den Deppen anzuschließen und ein paar Tropfen zu verlieren, zumal Teer aus was besteht?

• Ersteller

Es wird immer schlimmer 😭 

Probleme immer noch nicht gefunden 😭😭 ich fühle mich der einzige das es so viel öl raus geht 😭 alle XM leben gut nur meine nicht 😭

Kann mir wirklich niemanden helfen! 

Schweizer Garagisten haben keine Zeit 😭

die Sommerferien nähert!

Das heißt wohl ich muss leider mit dem Tourer gehen 😭

large.20210701_181804.jpg.db8425540f54ec01cc1b37a97fd11f00.jpg

52 minutes ago, Angelo Leuenberger said:

Es wird immer schlimmer 😭

Ich sehe das ganz anders. Es wird immer besser: Je mehr Öl gelaufen kommt, desto einfacher findet man die Undichtigkeit.

alle XM leben gut nur meine nicht 😭

Wenn ich mir so das Öl angucke (Rußbelastung), könnte da was dran sein.

die Sommerferien nähert!

Das heißt wohl ich muss leider mit dem Tourer gehen 😭

Oder du schaust einfach mal, wo es rausgedrückt kommt. Auf die Kommentare gehst du hier auch nicht ein.

Wobei? Leckage finden? Das darfst du selbst erledigen. Oder zu jemanden in der Nähe fahren der das machen möchte. Oder jemanden bezahlen, der vorbeikommt und für dich sucht (das kann ne Weile dauern...).

Du kannst dein Fahrzeug gerne zu mir transportieren lassen, dann suche ich für dich. Länger als ein Tag sollte die Ursachenfindung nicht dauern.

Gruß,
Michael

Bearbeitet ( von schwinge)

vor 5 Stunden schrieb Angelo Leuenberger:

anscheinend nicht. Hilfe funktioniert nur, wenn sie angenommen wird. Du scheinst aber lieber Deinen XM zu beweinen statt mal die Augen aufzumachen.

Grüße
Andreas

Ich tippe auf den Anschluss vom Turbo.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.