14. August 200422 J. Hallo, ich habe einen BX 14TGE BJ. 90 mit Alumotor. Verrät mir jemand das Ventilspiel vom Einlass- und Auslassventil ? Gruß ACCM Daniel1
15. August 200422 J. Ersteller Hallo zusammen, hat jemand die Einstelldaten vom Einlass- und Auslassventil für einen BX 14 ? Ich würde gern die Ventile einstellen weil sie rasseln.
15. August 200422 J. Hi, also was ich hier gefunden habe ist: Motor: TU3A 52kw Einlass: 0,20 +- 0,05 Auslass: 0,40 +- 0,05 Habe noch andere Werte, die sind aber nicht für diese Baujahre um 1990... hoffe mal die obigen sind die zu deinem Motor passenden. Grüße Sebastian
15. August 200422 J. Hallo, 0,2 mm Einlaß und 0,4 mm Auslaß ist OK für die meisten TUs. Vermutlich sind die Auslaßventile etwas zu groß und die EInlaßventile etwas zu klein im Ventilspiel, wenn es klappert. Man hört aber nur die Auslaßventile. Man stellt also die Einlaßventile eher etwas groß und die Auslaßventile eher etwas knapp ein, aber immer innerhalb der oben genannten Toleranzen und mit viel Gefühl. Das 0,4er Blatt muß an den Auslaßventilen hineinpassen, vielleicht ein klein wenig schwer, aber es muß hineinpassen und es darf kein "klick" geben, wenn man es herauszieht. Und wenn man die Einlaßventile zu groß einstellt, klackern die und man hat nichts gewonnen. Die Arbeit ist nichts für Softwaresetupkonfigurierer und Grobmotoriker. Und der Motor muß kalt sein. Gernot
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren