14. August 200422 J. Hallo zusammen!! habe mir heute ein 16,5cm-Lautsprechersystem für meinen Activa gekauft. Das Set ist komplett mit separaten Hochtönern und Frequenzweichen. Mein Problem ist nun: Im Amaturenbrett sind Aussparungen und auch Anschlüsse für die Hochtöner vorhanden, momentan hab ich aber nur die (alten) Standardlautsprecher in den vorderen Türen drin. Kann mir wer sagen, wo die Kabel für die Hochtöneranschlüsse standardmäßig enden?! Irgendwo müssen diese Anschlüsse doch mit den Boxen für die Türen "gekoppelt sein"?? Hatte heute mal die Abdeckung unter dem Handschuhfach Beifahrerseite abgemacht, aber konnte dort die Lautsprecherkabel nicht finden...=( Möchte, wenn es irgendwie geht, die schon vorhandene Verkabelung nutzen und nicht neue Kabel kreuz & quer durch mein Auto ziehen müssen....*grummel* Wie gesagt, die Lautsprecher betreffen nur den vorderen Bereich (Türen), will nix mit Hutablage oder dergleichen machen. Danke im Voraus für jegliche Tipss & Vorschläge! Gruß Robert
15. August 200422 J. Hallo Hatte das selbe Problem bei meinem X1.Die Kabel für die Hochtöner enden direkt im Stecker zum Radio da die Frequenzweiche schon in den Hochtönern drin ist (So habe Ich das zumindest erklärt bekommen).Mir war das dann alles etwas viel mit der Sucherei welches nun das richtige Kabel ist und habe dann neue Boxenkabel gelegt was ne Sache von 15 Minuten war.Ich habe mir Boxen von Infinity genehmigt und die doch relativ grossen Frequenzweichen unter dem Teppich seitlich eingeklemmt.Sitzt passt hat Luft und bewegt sich keinen Millimeter. Falls nötig kann Ich dir Fotos schicken. Grüsse Marcel
15. August 200422 J. Ersteller Wie hast Du denn die neuen Kabel zu den Hochtöneraussparungen im Amaturenbrett bekommen?!? Ich mein hast Du sie "versteckt" verlegt, oder einfach nur quer über's ganze Amaturenbret?? ;-) Würde mir sehr helfen, wenn ich weiß, was ich ales abbauen muss, um einen guten Weg zu finden, vor allem auf der Fahrerseite hab ich bis dato noch keinen Schimmer, wie ich das anstellen soll...=( Werd auch gleich erstmal testen, ob die vorhandenen Kabel der Hochtöner überhaupt angeschlossen sind, nicht, dass die Kabel dann nach 5cm irgendwo verenden...*g*
15. August 200422 J. Das einzige was Ich abgebaut habe war sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite diese Dämmabdeckungen unter dem Amaturenbrett.Sind mit ganz einfachen Plastikschrauben und normalen Torxschrauben festgemacht. Dann einen festen Kupferdraht (am besten wenn möglich von einem alten dicken Stromkabel) hernehmen das Kabel dran befestigen und oben vorsichtig durch die Hochtönerlöcher im Amaturenbrett führen. Mann kann wenn man sich etwas verrenckt,während man den Draht durchschiebt oben in die Öffnung schauen(von aussen).Den Fussraum deines Autos Siehst du wenn du anständige Lichtverhältnisse hast schon (auch auf der Fahrerseite).Aber nix mit Gewalt! Dann passiert auch nix(wegen Elektrik auf der Fahrerseite und falls vorhanden Klimaanlage auf der Beifahrerseite).Der weg zum Radioschacht ist dann ganz einfach auch mit dem Draht zu finden.Je nach Ausführung deines Wagens sogar mit blosem Auge(Folge dem Licht!!! :-) Ich habe mir noch die Mühe machen müssen und neue Kabel in die Türen legen müssen da die alten vom Vorbesitzer total verkorkst waren.Ist aber auch nicht sonderlich schwer wenn mans weiss.Solltest du dich auch zu diesem Schritt entscheiden maile einfach
15. August 200422 J. Lange Rede Kurzer Sinn.Hab vor lauter Ausschweifungen vergessen zu sagen das die Kabel unterm Teppich im Fussraum weit weg von den Pedalen verlegt sind. Gruss Marcel
15. August 200422 J. Ersteller Hast Du die Frequenzweichen dann auch jeweils unter diesen Dämmabdeckungen platziert?? Hatte gestern die ABdeckung Beifahrerseite schonmal abgemacht, da sitzt dann natürlich auch meine Klima, also nicht mehr so viel Platz vorhanden... Wär nett, wenn Du mir verrätst, wo Du denn die Weichen verbaut hast, darüber grübele ich nämlich auch noch... ;-)
15. August 200422 J. Ersteller Sooooo..hab mir nochmal alles genau angeschaut und will es nun wie folgt machen: die ankommenden Kabel direkt am Radio abknipsen und zum Fußraum Beifahrerseite leiten, dort die Frequenzweichen hin und von dort wieder hoch zum Radio... Mein Problem ist nur: ich finde keinen Weg von unter dem Beifahrerraum, der quasi hinter der Verkleidung zum Radio hoch führt...da ist alles von der Klima verbaut & auch der Trick mit dickem Kabel einen Weg zu suchen scheiterte immer an diversen Plastikverkleidungen... =( Auch wenn ich mich direkt in den Fußraum lege, sehe ich kein "Licht von oben"... ;-) Wie bekomme ich als die Kabel vom Radio in den Fußraum, ohne die ganze Mittelkonsole zerlegen zu müssen?!
15. August 200422 J. Sorry das Ich mich jetzt erst melde musste aber dringend und schnell ausser Haus. Zum ersten :die Frequenzweichen habe Ich in das Stück Teppich das vom Fussraum hoch führt reingeteckt.Seitlich immmer in Richtung Tür.Die Sache mit dem Kabel erfordert schon etwas Gedult Solltest dich aber möglichst Richtung Motorraum und rechts halten.Im Notfall versuchen jemanden einzuspannen der dir hilft und guckt wo das Kabel rauskommt und mit einer Taschenlampe von unten Leuchtet damit du das Licht besser siehst. Gruss Marcel
15. August 200422 J. Ersteller Hi Marcel!! Erstmal besten Dank für all Deine hilfreichen Tipps!! Werde wohl erst am Fr. wieder dazu kommen, "ausgiebiger" meinen Kopf Richtung den Beifahrerfußraum zu senken... ;-) Auf Dein Angebot mir den Bilder von den Frequenzweichen würd ich genr zurück kommen! Wär super, wenn Du mir welche mailen würdest, oder vielleicht direkt posten, sodass alle etwas davon haben! :-) Schonmal schönen Wochenanfang euch allen (meine letzte Arbeitswoche, dann knapp 3 Wochen Urlaub *freu*...) Gruß Robert
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren