24. Juni 20215 J. Moin, möchte mit einem Reparatur-Kit den Bremssattel wieder gangbar machen. Nun ist mir aber die Entlüftungsschraube abgerissen. Was nun? Werde nach dem Einbau wohl nicht entlüften können, oder? Gruß Klaus
24. Juni 20215 J. Hallo Klaus, die löst man nicht mit der Halbzollratsche. Mutter aufschweißen. Rausdrehen. Neuen Entlüftungsnippus reindrehen. Gruß, Michael Bearbeitet (24. Juni 20215 J. von schwinge)
24. Juni 20215 J. vor 9 Minuten schrieb schwinge: Hallo Klaus, die löst man nicht mit der Halbzollratsche. Na komm. Jetzt sei mal nicht so hart. Die Mistdinger reißen gerne schnell ab.
24. Juni 20215 J. Ersteller Auch mit einer Viertel-Zoll Ratsche kann das passieren. ☹️ Ist schon sehr blöd. Werde es mit schweißen probieren.
24. Juni 20215 J. vor 44 Minuten schrieb Walter01: Na komm. Jetzt sei mal nicht so hart. Die Mistdinger reißen gerne schnell ab. Früher zu GS- und CX-Zeiten schon. Seit BX / XM ist mir das aber nicht mehr passiert.
25. Juni 20215 J. Bei BXen passiert das auch gerne mal, vor allem hinten. Auch bei AX und ZX hatte ich schon mehrfach arge Probleme die Dinger zu lösen.
25. Juni 20215 J. Ersteller Hatte noch keinen Mut zu schweißen. Z.Z befindet sich der Bremssattel in einem Cola-Bad. Hoffe das viel vom Rost vernichtet wird.
25. Juni 20215 J. mit dem Rostschock von STrauss hab ich gute Erfahrungen gemacht - Rost-Schock | Engelbert Strauss (engelbert-strauss.at) LG JS
25. Juni 20215 J. vor 22 Stunden schrieb schwinge: Mutter aufschweißen. Schnellste und sicherste Methode vor 12 Minuten schrieb Joshau Saliwoda: Rostschock Das hilft nur dem Engelbert, zumindest in bei diesem Problem. Gruß Jens
26. Juni 20215 J. das Produkt hat im Gegensatz zu ähnlich bezeichneten auch einen kleinen Anteil Ameisensäure. Ich habe damit komplett festsitzende Kerzen (Kleingewinde) in fünf Minuten von festgefressen auf butterweich rausdrehen gebracht. Aber jeder nach seiner Fasson. LG JS PS. wem hilft das Colabad😉
28. Juni 20215 J. Ersteller Das Cola-Bad (nach drei Tagen) hat leider auch nichts genützt. Nach dem Schweißen ist wieder ein bisschen von den Nippel abgebrochen. Werde mir einen neuen Bremssattel bestellen.
28. Juni 20215 J. vor 15 Minuten schrieb ACCM ARIFLEX: Nippel abgebrochen Wie groß war die Mutter, die Du draufgeschweißt hast? Gruß Jens
28. Juni 20215 J. Ersteller Wie groß war die Mutter, die Du draufgeschweißt hast? War eine 6mm Mutter. Der Nippel war zu Beginn schon recht tief am Gewindeansatz abgerissen. Also das anschweißen war schon kritisch. Gruß Klaus Danke für eure Tipps
28. Juni 20215 J. vor einer Stunde schrieb ACCM ARIFLEX: 6mm Mutter Bei dem Innendurchmesser trifft man beim Schweißen meistens nur die Mutter und nicht den Gewindestumpf. Vielleicht wäre eine M8-Mutter besser gewesen. Aber hinterher gackern die 🐔. Gruß Jens
28. Juni 20215 J. Ersteller Hatte bei einer M8-Mutter Angst nicht nur den Nippel sondern auch den Träger zu erwischen.
28. Juni 20215 J. Ich fange Mittlerweile immer einige Tage vorher an immer wieder WD40 drauf zu sprühen. Da der Sattel ja aus Alu ist und der Entlüftungsnippel aus Stahl, zusätzlich noch kräftig mit dem Heißluftfön erhitzen. Funktioniert in den meisten Fällen, wenn nicht Ausbohren und Helicoil rein. Die Dichtfläche unten im Sattel darf man natürlich nicht anbohren und das Helicoil muss 100% gerade sitzen.
30. Juni 20215 J. Ersteller Bei meinem C6 sind die Bremssättel aus Stahl und vielleicht ist das Gewinde deshalb so extrem verrostet. Naja, das Problem hat sich durch die neu Bestellung erledigt. Danke für eure Tipps. Übrigens das Produkt Helicoil war mir nicht bekannt. Gruß Klaus
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren