Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Antriebswellenmanschettenschellenbänder

Hervorgehobene Antworten

Ich habe die äußere Manschette der rechten Antriebswelle soweit erfolgreich gewechselt. Heute ist die linke Seite dran. Die Suche hier im Forum war hilfreich wie immer, nur zu den mitgelieferten Schellenbändern hab ich keinen Hinweis gefunden. Mangels eigener Erfahrung hab ich mir fürs erste mit Kabelbindern geholfen. Mit der Kabelbinderzange befestigt, könnte das Provisorium vielleicht auch dauerhaft halten. Mich würde aber schon interessieren, ob die Schellenbänder auch ohne Spezialzange sicher und dauerhaft zu befestigen sind. Es ist der RepSatz von FWMeisen. Die Bänder haben den gleichen oder einen ähnlichen Verschluß wie die originalen von Citroën.

Hallo palatin8,

für die genannten Bänder brauchst du entweder eine Ligarex-Zange oder zwei übliche Zangen und viel Geschick.

Die Ligarex-Zangen und Bänder kannst du in der Schweiz bestellen und auf deren Homepage findest du auch eine Anleitung wie man es mit Zange macht. Auf jeden Fall siehst du dort, wie das Band verlegt werden muss (2-fach!).

Mit üblichen Zangen ist es natürlich schwieriger, vor allem das Spannen des BAndes. Mit einer hältst du den Verschluss, mit der anderen kräftig das Band spannen und dann umlegen. Ich glaube, im Haynes gibt es eine genauere Anleitung dafür.

http://www.ligatech.ch/de/ligarex_anleitung.html

Dietmar

Hallo palatin8,

ich habe auch schon einige Male die Schellenbänder ohne Spezialzange gespannt. Es ist ein wenig Geschick erfoderlich und zwei Telefonzangen. In 70% der Fälle halten dann die Bänder.

Ich habe mir aber aus Gründen der Arbeitserleichterung jetzt auch die Ligarex-Zange gekauft (gibts auch bei Meisen, heißt dort Schellenbandzange). Ist eine große Arbeits- und Zeitersparniss.

Gruß

Bernd

• Ersteller

Danke! Wenn ich mir die Anleitung ansehe, braucht es auch mit der Spezialzange etwas Geschick. Mit zwei Zangen bei eingebauter ATW im Radhaus hantieren? Dabei braucht man dann wohl auch noch ´ne gehörige Portion Glück, daß die Manschetten nicht schon bei der Montage einreißen. Ich hoffe noch auf Beiträge wie "Kabelbinder hält schon 50tkm" ... [Wunschdenken off]

Es gibt bei Berner ,oder evlt auch woanders einfache längenverstellbare Lochbänder die man mit Lasche die man mit einer Beißzange enger stellen kann, die halten prima... Rü

Für diese Reparatur verwende ich sogenannte Endlosschlauchschellen. Die hatte Citroen seinerzeit auch bei der Ente eingesetzt. Das Metallband ist in einer Dose und kann mit den beiliegenden Schlössern einfach angebracht werden. Kostet nicht die Welt, ist aber recht schwer zu bekommen. Einfach mal beim Eisenwarenhändler nachfragen. Auf der Dose, die vor mir liegt steht: "Schlauchbinder, HSI Artikel-Nr. 351350, kart. Schlauchband m. 10 Schlößchen, 5mm, 3 m lang"

hallo,

ich mach sowas nur noch mit breiten kabelbindern. hält ewig. man muss nur darauf achten, das unter der gummimanschette(also da wo der kabelbinder ist) kein fett ist.

gruss uwe

Moin,

@005: Endlosschlauchschellen sind mitnichten schwer zu bekommen. Bei Pollin Electronic (www.pollin.de) gibt es sie für 3 Euronen (3 m Schellenband 8 mm plus 8 Schlösser). Lediglich ein Schloss an einem schnell rotierenden Bauteil dürfte jedoch eine gewisse Portion Unwucht mit sich bringen.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.