Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Kaufberatung C5 II / III

Hervorgehobene Antworten

C5 III Break aus 10/2009, HDI 135 Automatik, 4800.-€

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=326200964&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&grossPrice=true&isSearchRequest=true&maxMileage=125000&maxPrice=6000&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&pageNumber=2&scopeId=C&sfmr=false&searchId=8142a1d7-0ffe-5a9a-5537-03b7b8e4d924

C5 II Break aus 05/2007, HDI 170 Automatik, 4990.- €

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=326025799&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&grossPrice=true&isSearchRequest=true&maxMileage=125000&maxPrice=6000&minFirstRegistrationDate=2007-01-01&minPowerAsArray=96&minPowerAsArray=KW&pageNumber=1&scopeId=C&sfmr=false&searchId=624d1a48-d7f0-032d-a905-f7b6477386cd

Aus meiner Sicht : Der IIer ist etwas zu teuer, der IIIer rel. günstig.

IIer : Gewöhnungsbedürftige Optik innen + außen, ansonsten nett, mehr Platz, Xenon -> Qualität ???

IIIer : Optik o.k., weniger PS, neuer, weniger Platz

Wie sind die Automatik-Getriebe zu beurteilen ? Unauffällig ? Sonstige Schwächen ? Wie ist die Teileversorgung beim IIer ?

Danke schonmal für euren Input.

vor 8 Minuten schrieb silvester31:

der IIIer rel. günstig.

Ich habe für unseren IIIer vor vier Jahren noch etwas weniger gegeben. Ansonsten müssen bei dem Preis die ganzen Helferlein funktionieren. Falls Du eine Diagbox hast, mitnehmen und das Fehlerjournal auslesen. Alle EFHs sollten ohne Geräusche laufen, die Türfangbänder dürfen nicht knacken, er muss alle Höhen anfahren. Die Heckscheibenwischerdüse muss auf die Scheibe spritzen, die Hydraulikleitung vor der HA muss rostfrei sein. Und zu guter letzt, der Bock darf auf keinen Fall bei niedriger Last ruckeln.

Das Radio finde ich 🤮, ist aber Geschmacksache.

Gruß Jens 

• Ersteller

Ja - das Radio ist kontraproduktiv....

wenn du selbst schrauben (können) willst, nimm den IIer. LG JS

vor 12 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

schrauben (können) willst

😂

• Ersteller

Ich fahre momentan Avensis.

Der fährt einfach nur. Ist sehr angenehm. Von daher... Bin aus dem  Alter auch langsam raus. 😁

• Ersteller

Wie sieht's denn mit dem Federungskomfort bei IIer und IIIer aus ?

Vor Allem im Vergleich zum XM. Speziell Verhalten auf Querfugen und Kanaldeckeln.

vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Ich fahre momentan Avensis.

Der fährt einfach nur. Ist sehr angenehm. Von daher... Bin aus dem  Alter auch langsam raus. 😁

Dann solltest du einen III mit möglichst wenig KM kaufen.

vor 8 Stunden schrieb silvester31:

Wie sieht's denn mit dem Federungskomfort bei IIer und IIIer aus ?

Vor Allem im Vergleich zum XM

Zwischen C5 III und XM habe ich den direkten Vergleich im Haus. Beide sind sehr komfortabel, mit ein paar Detailunterschieden:

- C5 schaukelt etwas um die Längsachse, da ist der XM ruhiger

- Querfugen und Kanaldeckel können beide nicht wirklich perfekt und nehmen sich dabei nicht viel

- C5 läßt sich von groben Unebenheiten weniger aus der Spur bringen, da macht sich die bessere Vorderachse in Kombination mit der hohen Masse bemerkbar. Mein XM hat aber auch keine Diravi.

- Geschwindigkeitsdämpfungshubbel ("Sleeping Policemen") in der kurzen Form mögen beide nicht sonderlich. Die langen nimmt der XM, als sei da gar nichts gewesen, während der C5 ein wenig hüpft

- Der XM hat dieses typische, schöne Nachschwingen, was beim C5 auch noch vorhanden, aber wesentlich weniger ausgeprägt ist

- Der XM geht lockerer durch die Kurven auf der Landstraße. Da ist der C5 einfach zu massig und hat einen höheren Schwerpunkt

- C5 ist auf der Autobahn angenehmer wegen der niedrigeren Geräuschkulisse

Teileversorgung für den C5 III ist noch gut, das kann sich aber in wenigen Jahren ändern. Davon würde ich die Wahl zwischen II und III also nicht abhängig machen.

Die 6-Gang-Automatik im C5 III (bei mir: HDi 165) arbeitet sehr, sehr schön, läßt sich verbrauchsschoend fahren und hat bei inzwischen 235 000 km noch keinen Ärger bereitet.

Viele Grüße,
Martin

• Ersteller
vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Die 6-Gang-Automatik im C5 III (bei mir: HDi 165) arbeitet sehr, sehr schön, läßt sich verbrauchsschoend fahren und hat bei inzwischen 235 000 km noch keinen Ärger bereitet.

Viele Grüße,
Martin

Hast Du ne AHK und ziehst regemäßig was ? Ich hab etwas Angst davor, daß ein Auto mit AHK und Automatik evtl. die ersten 100.000 km öfter einen Wohnwagen über die Alpen ziehen mußte o.ä.

Oder ist das für den Automat unproblematisch ?

Und hat wer Erfahrungen mit dem IIer 2.2 HDI ? Der wäre mir sympathischer 😉

Ja, hab eine AHK und ziehe auch öfter mal was, bis hin zum Pferd. Allerdings insgesamt nicht sehr viel Strecke in der Summe.

Die Automatik macht dabei ihre Arbeit völlig unauffällig. Was mich eher stört, ist die mickrige Anhängelast von nur 1290 kg. Aus dem Grund haben wir uns extra wieder einen Xantia zugelegt, als das Pferd immer größer wurde 🙂

Eine Tücke habe ich beim Hängerbetrieb mit dem C5 III bisher erlebt: Aus irgendeien Grund hing mal das Heck des Autos an der Deichsel des Hängers bzw. dessen Stützrad, als sich das Fahrwerk von Mittelstellung wieder auf Normalstellung senkte (im Stillstand natürlich, das Stützrad war nur nach dem Ankuppeln noch nicht wieder eingeklappt). Das hat den Höhensensor derart verwirrt, daß das Auto danach eine Weile im Dops-Modus unterwegs war, mußte in der Werkstatt neu kalibriert werden.

Am 26.6.2021 um 12:49 schrieb silvester31:

Hast Du ne AHK und ziehst regemäßig was ? Ich hab etwas Angst davor, daß ein Auto mit AHK und Automatik evtl. die ersten 100.000 km öfter einen Wohnwagen über die Alpen ziehen mußte o.ä.

Oder ist das für den Automat unproblematisch ?

Und hat wer Erfahrungen mit dem IIer 2.2 HDI ? Der wäre mir sympathischer 😉

Hi,

ich habe einen IIer 2.2hdi als Kombi, Bj. 2006. mit ca. 180.000km auf der Uhr. Kann nur sagen, daß mir das Auto nach wie vor gefällt - trotz der rel. vielen Macken. Man sollte eben vieles selber machen können. Sicherlich gibt´s in diesem Forum viele Berichte zu den einzelnen Baustellen an einem IIer C5: Handbremsseile, Hinterachsenschwingen, Lüftungsklappenbrüche ... usw. 

Ich weiß nicht, wie es beim Nachfolgemodell III aussieht, denke besser. Jedenfalls ist der Motor mit den beiden Turbo´s  top - sehr kräftig, leise und sparsam, ich fahre im Schnitt mit 6,5ltr. herum. Rost ist kein Thema, aber die Kleinigkeiten halt ...

Grüße

Lupus

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.