Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 3.0i startet schlecht nach Standzeit

Hervorgehobene Antworten

Ich habe folgendes Problem mit meinen C6 3.0i und es macht mich schon wahnsinnig. Wenn er kalt ist, startet er normal, also sofort.  Wenn ich ihn abstelle und sofort oder innerhalb ein paar Minuten, egal ob kalt oder warm,  startet er auch normal.  Wenn er warm abgestellt wird und mehr als halbe Stunde gestanden hat,  dann startet er schlecht - er orgelt, springt aber nicht an.  In der Regel hilft es, das Gaspedal leicht zu betätigen und ein zweiter Versuch. Als ob der Sprit nicht ausreicht. Was kann es denn sein? 

Ich habe bereits folgende Teile gewechselt: alle Zündkerzen und alle Einspritzventile, Drosselklappe (gebraucht), beide Regulier-Lambdasonden (die vordere war schon hin) und der Temperaturfühler. Die Zündspulen sind auch relativ neu. Es bleibt eigentlich nur noch der Kurbelwellensensor. Ich habe auch die selbstanlernenden Parameter zurückgesetzt.

Wenn er anspringt, läuft er normal.

Bearbeitet ( von Jimmie)

Dampfblasenbildung durch Ethanol-Verdampfung? Undichte Leitungen oder Benzinfilter? elektr. Benzinpu. verschmutzt/schwach?

Man könnte zum Test den sagenhaft teuren Premium-Super (ohne Ethanol) tanken und beobachten, ob der Spuk dadurch beendet ist.

Muß man nicht immer bei heißen Motor etwas Gas geben?

2 hours ago, Athanagor68 said:

Muß man nicht immer bei heißen Motor etwas Gas geben?

Nur wenn man bei kaltem Motor den Choke ziehen muss.

• Ersteller

Es sind mir noch zwei mögliche Fehlerquellen eingefallen. Kraftstoffdruckregler (Pulsationsdämpfer) und Elektroventil für die Aktivkohlefilterbelüftung des Tanks. Bei einem defekten Elektroventil könnte doch Unter- bzw. Überdruck im Tank entstehen, vor allem wenn die Pumpe einige Zeit gelaufen ist und dann zu Startschwierigkeiten führen, oder nicht? 

Bearbeitet ( von Jimmie)

• Ersteller

Es sieht so aus, als ob es an dem Pulsationsdämpfer / Benzindruckregler lag. Ich habe ihn gestern gewechselt, der Motor scheint wieder ganz normal zu starten. Im Kaltzustand hat er die ersten ein paar Sekunden  (ca. 10 Sekunden lang) auch kurz geruckelt (eher Gemisch zu fett), da war heute Morgen wieder weg.

Mit der Teilenummer des Pulsationsdämpfers war es etwas verwirrend. Laut Ersatzteilliste hat er beim ES9A (also ab C5-II) die Teile-Nr 1563.G4 (Bosch 0 280 161 500) beim ES9J4S (C5-I) die Teile-Nr 1563.J8 (Bosch 0 280 161 511). Laut technischem Datenbuch, welches man über service.citroen.com kostenlos herunterladen kann, ist bei beiden Motoren (ES9J4S und ES9A) der gleiche Druckregler Bosch 0 280 161 500 eingebaut (Regeldruck 3,5 Bar). 0 280 161 500 scheint ein Auslaufarkitel zu sein. Bei mir war ein 0 280 161 511 (BJ 2004) eingebaut und ich habe wieder einen solchen eingebaut. Im Netz findet man auch noch den 0 280 161 500, der aber deutlich teurer (ca. 60-80€) ist als der 0 280 161 511 (ca. 20€).

Am Wochenende werde ich noch prüfen, ob ich die Ausführung mit externem Kraftstofffilter habe und ihn entsprechend sicherheitshalber wechseln.

On 6/29/2021 at 9:59 PM, Jimmie said:

Bei einem defekten Elektroventil könnte doch Unter- bzw. Überdruck im Tank entstehen [...] oder nicht? 

Nein. Das Elektroventil dosiert "Luft" über den Aktivkohlebehälter in den Ansaugtrakt.

Die Belüftung des Tanks findet durch ein Ventil irgendwo am Tank bzw Einfüllstutzen statt. Die Entlüftung erfolgt über den Aktivkohlebehälter.

Pulsationsdämpfer und Druckregler sind zwei unterschiedliche Bauteile (kenne aber nur den ES9J4 ohne S).

• Ersteller

Wenn man im Netz nach dem Bauteil 0 280 161 500 / 511 sucht, wird es sowohl als Druckregler als auch als Pulsationsdämpfer gekennzeichnet. Im Endeffekt sorgt sowohl das eine als auch das andere Bauteil für einen konstanten Druck im System. 

ES9J4S ist der Motor beim ersten C5 mit 207 PS (BJ 2001 - 2004), die erste Variante mit Nockenwellenverstellung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.