29. Juni 20215 J. Und wenn man nicht wollte, das der Lichtschalter den Innenraum heizt, hat der geneigte CX Fahrer das Abblendlicht auf Relais umgebaut. 😉
29. Juni 20215 J. Alles Spinnerei. Einfach Batterieklemmen aus dem Baumarkt an die Batteriekabel frickeln und alles ist gut... Bearbeitet (29. Juni 20215 J. von bx-basis)
30. Juni 20215 J. vor 12 Stunden schrieb bx-basis: Einfach Batterieklemmen aus dem Baumarkt an die Batteriekabel frickeln und alles ist gut... Naja, vielleicht auch mal den Zustand der Kabel von Anlasser und Magnetschalter prüfen. Die laufen zusammen in so einer Plastikschutzhülle die vermutlich dem Hitzeschutz dienen soll. Bei meinem ersten Break waren die Kabel in der äusserlich schönen Hülle innen kross und bröselig zusammengebacken. Da hab ich sehr oft den Anlasser aus und eingebaut bis ich auf die eigentliche Ursache gestossen bin.
30. Juni 20215 J. @SeppCx danke, ich bin es langsam Leid immer und immer wieder den ganten Sermon aufzulisten was man machen sollte bevor man Anlasser, Batterien oder Lichtmaschinen tauscht ...oder das halbe Auto zerlegt auf der Suche nach Kontaktproblemen in den Kabeln ...und wenn jemand da gern zusätzliche Relais einbauen möchte dann darf er das auch gern tun, ich halte es halt für Sinnfrei
2. Juli 20215 J. Ersteller Liebe Leute, ich denke, das Problem mit meinem Anlasser ist erkannt und wohl behoben. Hoffe ich zumindest. Dank an "Kapuziner"! Ja, die Steckverbindung über der Batterie wies Spuren von Korrosion auf, was dem Stromfluss wohl nicht gut tat. Und an "Manson": Die Diskussion über den Magnetschalter war befremdlich. Der Magnetschalter hat doch zwei Funktionen - er soll das Ritzel des Anlassers in den Zahnkranz der Schwungscheibe schieben UND den nicht unerheblichen Strom von der Batterie zum Anlasser durchschalten. Und im Moment der mechanische Verbindung im Magnetschalter wird es mit Sicherheit zu einer Art Funkenkorrosion kommen. Und die wird Ablagerungen bilden, die dann den Kontaktschluss irgendwann verhindern. Oder? Da nicht nur die Relaisfunktion im Magnetschalter Strom braucht sondern auch die Magnetspule für den Ausrückmechanismus, muss schon ein bisschen Strom fließen. Aber ein weiteres Relais davor zu schalten, halte ich einfach für Unsinn. Gruß
2. Juli 20215 J. 2 hours ago, NI-CX25 said: Der Magnetschalter hat doch zwei Funktionen Da gibt es verschiedene Systeme, manche machen das über eine Schnecke auf der Welle rein durch Fliehkraft, beim HY z.B. der den Magnetschalter extern vom eigentlichen Anlasser angebracht hatte (bei dem ist es offensichtlich, bei den integrierten müsste man das dicke Kabel was zu den Kohlen geht entfernen um zu sehen ob das Ritzel trotzdem ausrückt), Ablagerungen hatte ich noch keine, meist waren die Kohlen nieder oder die Wellen verdreckt und letzteres kann dann thermisch zum klemmen bei hohen Temperaturen führen, das ist dann der Fall wenn man zwar ein Klack hört aber der Anlasser nicht dreht (in dem Fall kann man ihn meist durch Hammerschläge animieren doch noch zu funktionieren). Wenn man gar nix mehr hört dann ist der Magnetschalter hinüber oder die Stromzufuht unterbrochen .....das sind zumindest meine Erfahrungen in über 30 Jahren schrauben an allen möglichen Kisten
27. Juni 20242 J. Ich habe an meinem CX GTI alle Kabel - Stecker - Relais getrennt kontrolliert und mit Kontaktfett zusammen gesteckt . Auch die unterm Reserverad, an der Batterie auch das dicke schwarze Kabel , Massekabel zum Getriebe usw. . . . nie Probleme gehabt . 😉👍 Bearbeitet (27. Juni 20242 J. von Chris007)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren