Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX SI: Wechsel Dreiecksscheiben an den Hintertüren

Hervorgehobene Antworten

Moin!

Ich bin bei der Suche nicht fündig geworden, und so richtig selbsterklärend am Objekt ist es für mich auch nicht: Wie tausche ich die Dreiecksscheiben der hinteren Türen an der BX-Limousine der ersten Serie? Die Scheiben werden (unter anderem?) gehalten von der senkrechten Leiste, in der auch die versenkbare Seitenscheibe läuft. Das Teil sitzt ziemlich fest. Bevor ich daran zerre und damit wahrscheinlich einen Halteclip oder ähnliches zerbreche, der vermutlich bereits seit 1986 aD NFP ist - was ist ein guter und möglichst zerstörungsfreier Weg des Tauschens?

Danke und Grüße
Michael

Bearbeitet ( von MichaelS)

Senkrechte Leiste mit sanfter Gewalt abziehen, Kunststoffkeiste innen an der Unterkante der Scheibe ausbauen (nach vorne schlagen) und dann viel Spaß beim raus- und reinwürgen der Scheibe. Hab jedes Mal Angst Scheibe oder Tür zu zerstören. Viel Gleitmittel (Spüli, Silikonsoray o.ä.) hilft enorm.

Bearbeitet ( von bx-basis)

• Ersteller

Danke!

vor 15 Minuten schrieb bx-basis:

Senkrechte Leiste mit sanfter Gewalt abziehen,

Nach oben oder zur Seite oder nach vorne abziehen?

Nach vorne.

• Ersteller

Die Leiste habe ich ab ... wird von drei Clipsen gehalten die ähnlich denen sind, mit denen beim späten CX SI die Gummilippen unten an der Tür gehalten werden. 

Aber wie soll das bitte mit der Scheibe gehen? Da knarzt und knirscht es, wenn ich einen Hebel ansetze ... entweder die Scheibe knallt, oder die Strebe der Tür gibt nach. Gehört das so?

Halteleiste innen ist auch weg?

• Ersteller
Gerade eben schrieb bx-basis:

Halteleiste innen ist auch weg?

Ja. Die war ja nur aufgesteckt. Ich habe jetzt an allen Seiten die Dichtung der Scheibe bzw. das Metall der Tür.

Dann raus damit, es geht wirklich schwer. Kriechöl hilft beim Ausbau.

Warum muss die Scheibe denn raus?

Weil sie nicht getönt ist vermute ich.

• Ersteller
vor 8 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Warum muss die Scheibe denn raus?

vor 1 Minute schrieb bx-basis:

Weil sie nicht getönt ist vermute ich.

Richtig. Mein BX hatte die komische Konstellation, dass Windschutzscheibe und Seitenscheibe Beifahrer braun getönt waren, der Rest klar. Ein Bekannter hat einen Satz braun getönte Scheiben ohne Windschutzscheibe verkauft. Gute Gelegenheit! Wir haben gestern die getönte Heckscheibe eingeklebt und die Seitenscheibe Fahrertür getauscht (was dringend nötig war, denn die eine Halterung war abgefallen und die Scheibe hing ziemlich windschief in der Tür, wenn man sie öffnen wollte).

Fehlen also noch die hinteren Seitenscheiben und die Dreiecksfenster. Letztere wollte ich gerade so als kleine Übung nach dem Sonntagskaffee tauschen. Denkste. Das mache ich mal mit etwas mehr Ruhe.

Dann mal viel Erfolg, wann immer Du die Ruhe dazu findest.

Rein ist bei ausreichend Schmiermittel immerhin etwas einfacher als raus...

640335268_15XB842-5-1.jpg.1915ae2966bca4ad555e6df4a195d27f.jpg1945402455_15XB842-5-2.jpg.383cf414fa03ce813d2b4303f9e972cb.jpg703351279_15XB842-5-3.jpg.90a40e6f8c506a50e0899aac985078b6.jpg222577596_15XB842-5-4.jpg.fe0e0caa9785e63cf9063102130fc6cc.jpg369914913_15XB842-5-5.jpg.ead961130903c290f9de9ee518da3105.jpg2110009600_15XB842-5-6.jpg.3dbc80fc19e91573d5020ac36f52994e.jpg1026074299_15XB842-5-7.jpg.0f88da43488e6703f463a691dc923832.jpg

Da sieht das alles soooo einfach aus...

• 3 Wochen später...
  • Ersteller

Unter sehr aktiver Mithilfe von @FouR16 et BX (danke!!) heute die hinteren Dreiecksscheiben getauscht  ... und wir haben ziemlich geflucht. Eine Scheibe ist beim Ausbau geknallt, einen Dichtgummi haben wir zerschnitten.

Dabei ist es recht einfach, wenn man weiß, wie es geht (wie meistens eben 😁): Die Scheiben nach innen hin ausbauen, die untere Halteleiste vor dem Ausbau entfernen, und ganz wichtig- die Türen von S1 und S2 unterscheiden sich, demzufolge passen auch die Gummidichtungen der S2 uMn nicht an eine S1-Tür. Umgekehrt müsste es gehen. 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.