Zum Inhalt springen

Suche Reifenhersteller mit langlebiger Qualität


Empfohlene Beiträge

Welcher Reifenhersteller liefer heute noch langlebige Qualität.Ich rede hauptsächlich vom vorzeitigen altern durch porös und Risse im Material.Verschleiß durch hohe Jahresfahleistungen ist bei mir nichr so das Problem.anders gesagt,das Profil ist noch recht gut aber der reifen ist schon porös.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas gibts heute nicht mehr, fürchte ich. Bei meinen Maschinen hab ich auch das Problem. Michelin 20 Jahre alt und sieht schlimmer aus wie die doppelt so alten Kleber-Reifen die von Werk dran waren. Und da kostet ein Reifen soviel wie ein ganzes Auto.

Auf meinem Kombi stecken Uniroyal DOT 0812. Minimale Rissbildung am Fuß der Profilblöcke, Nassgrip auch bei tiefen Temperaturen noch 1A. Die haben allerdings auch nur 2 Jahre Sonne gesehen. Dann standen die mit einem XM für 6 Jahre bei mir in der Scheune. Letztes Jahr hab ich sie aus Neugier an den Kombi drangeschraubt, weil die jüngeren Nexen bei kalt+nass lebensgefährlich waren. Und drangelassen. Ich hab jetzt ~15tkm auf diese Reifen gefahren, der Vorbesitzer schätzungsweise 5tkm.

Das Fahrzeug muss auf jeden Fall dunkel und trocken stehen, wenn es nicht genutzt wird. Dann sollten auch die Reifen wenigstens ein Jahrzehnt nutzbar bleiben.

img_20210627_22174586dmjnp.jpg img_20210627_22181884y9ks4.jpg

 

Dann gäbe es noch Zaubermittelchen wie zB 303: https://www.goldeagle.com/tips-tools/protecting-your-vehicles-tires-and-engine-using-303-aerospace-protectant/

Aber wie gut das wirklich hilft, wer weiß das schon... Best Plastic Car Trim Restorer? Let's find out! 303 Protect, Mothers, Turtle Wax, Meguiars, CeraKote (YT)

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kléber ist nicht so verkehrt. Die Krisalp hatte ich ungefähr 10 Winter lang auf meinem ehemaligen Xantia, dann war das Profil runter, sonst kaum Alterungserscheinungen. Das Nach-Nachfolgemodell Krisalp HP 3 hat allerdings weicheres Gummi; da habe ich auf dem C5 das vordere Pärchen in nur drei Wintern runtergefahren, die hinteren halten noch 1-2 Jahre. Dafür aber mit bestem Schnee-Grip und Komfort.

Andere alt gewordene Reifen bei uns:

- Winterreifen Goodrich G-Grip von 2008, die hielten bis letzte Saison, werde ich allerdings nicht mehr aufziehen, da sich erste Risse zwischen den Stollen des Profils auftun und auch nur noch 3-4 mm drauf sind.

- Marangoni, ein Pärchen Sommerreifen schaffte es 10 Jahre lang ohne jegliche Auffälligkeiten, dann war das Profil runter.

- Nokian, vier Spike-Winterreifen von 2007, kamen beim letzten Autokauf mit, hab sie noch nicht ausprobiert. Keinerlei Risse erkennbar, das Gummi fühlt sich noch weich an wie bei einem neuen nordischen Winterreifen. Werde ich mal antesten im Winter, wenn sie sich komisch verhalten fliegen sie wieder runter 🙂

- Nokian Sommerreifen Hakka Black von 2012, kamen mit meinem C5, das letzte Pärchen hielt bis 2019. Ok, nur 7 Jahre, aber da war auch nur das Profil runter und sonst noch keine Schäden erkennbar.

Definitiv nicht langzeitbeständig bei mir bisher: Hankook, Fulda, Semperit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man das so allgemein sagen kann, welcher heute gekaufte Reifen ohne Risse steinalt werden wird…? Ein bisschen wird da der Zufall auch mitspielen.

Ich kann über die Michelins (Energy Saver) auf dem XM nicht schlechtes sagen. Die hinteren müssten etwa 10 Jahre alt sein. Keinerlei Risse. Werden aber wenig gefahren und das Auto steht nur in der Garage.

Hankook sind mir - anders als meinem Vorposter - zum Beispiel auch noch nicht negativ aufgefallen. Zwei Reifensätze, die ich an Fahrzeugen aus der Familie montiert haben waren/sind tadellos.
Die einen auf der A-Klasse haben sich eher auf Mindestprofiltiefe abfahren lassen in 7 Jahren als dass sie überhaupt rissig wurden. Das Auto ist mittlerweile tot, die Räder liegen hier mit nun 8 oder 9 Jahren immer noch herum. Keine Risse.

Die anderen Hankook auf einem weiteren unserer Garagenstandzeuge sind aus 2015 und wirken noch neuwertig.

Ich beziehe mich jeweils auf Sommerreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hankook bekommen auch keine Risse. Die werden nur nach 7-8 Jahren hart und laut, und so nach 10 Jahren lösen sich kleine Ecken aus den Stollen. Das kann natürlich ein spezielles Schweden-Problem sein, weil es hier viele Schotterpisten gibt - aber die Michelin, Kleber und Nokian, mit denen wir sonst so unterwegs sind, machen das nicht. Auch stehen unsere Autos alle draußen (zu viel Gerümpel in der Garage...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, sehr viel Strecke haben die erwähnten Winterreifen, die so lange durchgehalten haben, wirklich nicht gemacht. Genau darum geht's Holza ja auch - nicht so viel fahren, aber die Reifen nicht mit gutem Profil entsorgen müssen, weil stattdessen das Material schlapp macht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Bilder zum Thema Hankook. Die Reifen sind von 2013:

large.Hankook_3.jpg.701b6b08af4a29c6b9f0d0182b1b24e1.jpg

large.Hankook_2.jpg.1bba5e515f0696b9247dea19ed8ba276.jpg

large.Hankook_1.jpg.9b59e52caf68b7c2cef5d5b479b0679a.jpg

Auf den ersten Blick könnte man meinen, das sei ein Bordstein-Rempler. Die sehen aber alle so aus, ich halte das für Materialermüdung - ohne allerdings Experte zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr wisst aber, dass Reifen nicht nur aus Lauffläche und Seitenwand bestehen. Der Gürtel bzw. die Haftschicht zum Gummi gibt mit bekannten Folgen irgendwann auf.

Den Gummileuten sind in den letzten Jahren einige sehr wirksame Alterungsschutzmittel abhanden gekommen, da sie alles mögliche verursachen können. Deswegen werden wir uns an rissige Reifen bei Stehzeugen gewöhnen müssen.

Gruß Jens 

  • Danke 1
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Früher hies es Reifen werden nach 6-10 Jahren entsorgt weil zu alt. Ich habe mich daran nie gestört und runtergefahren was ich rumliegen hatte weil gesehen hatte man es nicht. Wenn einer bei nässe oder Kälte schlecht war kam er ins Altgummi. Heute sehe ich auch immermehr Reifen <6 Jahre mit kleinen Rissen bei ALLEN Marken. Ich würde mich da auch nicht wirklich davon beeindrucken lassen wenn ich nicht auch immer öfter Karkassenschäden sehen würde. Bei meiner Fahrerei ist es allerdings so dass Reifen eh alle 2-4 Jahre die Nutzungsgrenze erreichen somit kann ich nur über alte Reifen von gekauften Autos reden. Da sind mir in letzter Zeit Michelin Transporterreifen als ausgesprochen schlecht aufgefallen. Meine Konsequenz war schon vor einigen Jahren nur noch Nexen zu fahren. Von denen hat mich noch keiner enttäuscht, wie die allerdings altern kann ich nicht sagen weil nach 4 Jahren sind sie glatt egal auf welchem unserer Autos. 
Ich würde auch wenn ich wenig fahren würde lieber einen billigeren Reifen kaufen als einen teuren Michelin oder Conti weil wenn man sie nach 6 Jahren entsorgt, egal ob wegen km oder Alter tut es weniger weh. Durch die Bank werden sie alle Kurzlebiger das liegt sowohl an REACH als auch am Kostendruck. Momentan gibt es noch ein weiteres Problem in Europa, die Versorgungsketten sind am Reissen somit wird mit Untergrenzen bei den Toleranzen produziert. Ich behaupte mal ohne irgendwelche Beweise dass Reifen die in der Zeit von Ostern bis zu den Sommerferien 2021 in EU und ganz besonders USA produziert wurden die Rissbildung etwas stärker ausfallen wird als davor. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hatte auf meinem 2018 gekauften C5-1 Nokian-Allwetter aus 2009 mit noch knapp 6 mm drauf. Leider waren die bei Nässe schlecht, das ABS griff beim Bremsen auch auf nur feuchtem Asphalt recht schnell ein, so dass es mir mulmig wurde. Habe dann für den Winter gleich neue Fulda Winterreifen (36 €, 185/65-15) montiert. Danach gingen die Nokian Ende 2019 mit noch 5,5mm in Rente. Für den Sommer 2020 dann auch neue So-Reifen Dunlop Sport (42 €, 185/65-15) besorgt, die sehr gut auf Nässe sind, komfortabel und leise, aber recht hohen Verschleiß haben, nach 1 Sommer vorn schon 1mm weg nach ca. 5 Tkm. Die Fulda sind da verschleißmäßig besser, verlieren ca. 0,5mm pro Saison bei ebenfalls ca. 5 Tkm. Wintersaison von Mitte Oktober bis Anfang Mai im Erzgebirge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Erfahrung nach ist das Langzeit Nassgrip-Verhalten alter Michelins aus den späten 90ern unerreicht. Meistens waren auf meinen mir zugelaufen BXen noch so Teile drauf, auch auf meinem AX damals; vom Alter (10++ Jahre) hätte man die alle sofort entsorgen müssen, aber die waren trotzdem immer noch besser als alle meine späteren Neuerwerbungen nach 5 oder 6 Jahren (Semperit, Toyo, Hankook, Firestone, gebrauchte Continental 5 Jahre alt (gruselig))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Traurig ist ja auch wenn die sich an einem Anhänger tot stehen. Volles Profil aber rissig/porös. Wo ein Anhänger ja selten hohe Laufleistungen erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb FuchurXM:

Traurig ist ja auch wenn die sich an einem Anhänger tot stehen. Volles Profil aber rissig/porös. Wo ein Anhänger ja selten hohe Laufleistungen erreicht.

Die Bauern und die sonst sparsamen in der Gegend hier decken deshalb auf dem Parkplatz die Reifen ab. Die Bauern mit Jute- oder leeren Futtersäcken, Normalbürger nehmen dazu entweder Müllsäcke oder Abdeckplanen oder IKEA-Tüten. Der Trick ist, die UV-Bestrahlung der Reifen nach Kräften zu reduzieren.

Ein anderer Weg wäre, runderneuerte Reifen zu montieren, die man dann mit gutem Gewissen nach 5, 6 Jahren mit vollem Profil in die Tonne hauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...