Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Mischluftklappe

Hervorgehobene Antworten

Hallo, ich hatte ab 2010 einen C6 vier Jahre lang besessen und will mir jetzt mal wieder einen kaufen. 

Ich habe mit bis jetzt erst zwei angesehen,  von Bj  2007 und schon einmal eine defekte Klima gehabt,  analog zum C5 2 Problem. 

Sind die Mischluftklappen beim C6 genauso anfällig?  Ich will es nicht glauben. 

Gruß Rainer 

Es ist die gleiche Technikgeneration 😉 daher......... spring nicht vom Glauben ab.😂.

• Ersteller

Ist das denn tatsächlich der berühmt berüchtigte Heizungskasten aus der Plattform C5 Peugeot 407 mit den gleichen Klappen? 

Er sieht zwar außen  anders aus,  doch die Technik und damit die Anfäligkeit von kaputten Klappen ist aus der Zeit.

Bearbeitet ( von thomasmu)

vor einer Stunde schrieb schmitz:

Ist das denn tatsächlich der berühmt berüchtigte Heizungskasten 

ja, da wird sich auch nichts dran ändern 6480E3 für getrennt regelbar. Kann aber gut mit in die Preisverhandlungen eingebaut werden ;)

• Ersteller

Dann muss ich mal sehen wie beim C6 das Cockpit raus geht......beim C5 hab ich das schon hinter mir, war nicht so schwer, viel Arbeit halt. Vielleicht wird ja die Reparatur der Klappen ein Geschäftsmodell für mich. Wenn die so zuverlässig kaputt gehen wie im C5 kann das schon was werden..  duckundweg 🙂

vor 40 Minuten schrieb schmitz:

Dann muss ich mal sehen wie beim C6 das Cockpit raus geht......beim C5 hab ich das schon hinter mir, war nicht so schwer, viel Arbeit halt. Vielleicht wird ja die Reparatur der Klappen ein Geschäftsmodell für mich. Wenn die so zuverlässig kaputt gehen wie im C5 kann das schon was werden..  duckundweg 🙂

na genau wie beim C5... Sitze zurück... Handgranate rein.. auf den Bumms warten... Klappen wechseln.... den Rest wieder reinfummeln.😆

Nö jetzt in Ernst..... wie beim 5er.

Von hinten anfangen, nach vorne arbeiten und natürlich auf die Schrauben in der Spritzwand nicht vergessen.

Bearbeitet ( von thomasmu)

• Ersteller

40864178gf.jpg

• Ersteller

So ähnlich wird es dann auch werden. Die Klappen habe ich so umgebaut   das ich den Heizkasten nicht öffnen musste.  Tipp aus dem C5 Forum. 

Das müsste dann beim C6 auch gehen. 

hast du mit den Metallverstärkungen gearbeitet?

• Ersteller

So ähnlich, die Reparaturvariante hat ein Forumskollege aus dem C5 Forum erarbeite.

Es gibt zwei Probleme, erstens die Haltbarkeit der neuen Klappen, die im Extremfall auch schon nach zwei oder drei Jahren wieder brechen können. Auch die "verstärkten" sind Murks.

Und zweitens, man muß, um die Klappen zu ersetzen, auch den Heizungskasten öffnen. Das heißt, Klimaleitungen und Kühlwassersystem trennen. Unnötige Zeit und Kosten. (Klimadienst zum befüllen usw.)

Bei der Variante wird die Plastikwelle, die ja immer an den selben Stellen Toressionsbrüche erleiden,  durch eine Metallwelle ersetzt.

Diese wird beim Tausch von außen in den Heizkasten durch das Loch vom Stellmotor  eingeschoben und fixiert.

40929741ba.jpg

• Ersteller

40865621ms.jpg

genau das meinte ich, finds auch als die beste Lösung.

• Ersteller

Da sieht man die umgebaute Klappe, die Laschen muß man anfertigen oder man kann die sich auch mit ner Wassserschneidmaschine anfertigen lassen.

Zeichnungen sind vorhanden.

• Ersteller

Ich habe einen Messing Vierkannt verwendet weil ich den in 9mm bekommen konnte. Alu war nur 8 oder 10 mm zu bekommen. Die Stellmotoraufnahme ist aber genau 9mm.

• Ersteller

Nach der Montage mit fixierten Wellen. Bei mir war die blaue Klappe gebrochen und die braune für die rechte Seite angebrochen. Der Wagen ist von 2007 und die gebrochenen Klappen hatten einen Stempel von 2011. Sie waren schon mal ersetzt worden.....

41517906mg.jpg

• Ersteller

Wenn das Auto abbrennt liegen da im Innenraum nur noch die zwei Wellen 😃

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.