Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Schalterwippe Blinker / Heckwischer BX S1 zerlegen

Hervorgehobene Antworten

Hallo zusammen,

auf Nachfrage eines geschätzten Forenmitglieds hin habe ich mich mit dem Zerlegen der Blinker- bzw. Heckwischer-Schalterwippe an den Bedienblöcken des BX der ersten Serie beschäftigt.

Hier die Fotostrecke:

large.116E4A52-96FA-4010-B50B-015F115AB2

large.61860F70-9CF6-43DE-A9EF-1DD21D4660

large.75282649-AE64-49A7-A40F-5515401C6F

large.DCE0A68D-7362-4887-82D3-1D55EB8911

large.DD14E222-2F55-45B7-9FCC-8FB4539C30

Der Schalter kann auf zwei Arten geöffnet werden:

1. Komplett mit Blende. Hierzu mit dem Finger bzw. Fingernagel unter die äußere untere Ecke der Blende fassen uns diese nach oben ziehen. Die Blende ist wie ein kleiner Käfig ausgeführt und ist auf der Rückseite in einer Art Kulisse geführt. Gerastet ist das Ganze über kleine Stifte (von Seiten des Rahmens) und Nasen (am Bedienblock), die sich als ziemlich robust erwiesen haben.

Die zweite Methode ist, die obere Ecke vorm Blinkerschalter zu sich zu ziehen und die Wippe vorn auszurasten. Sie kann dann aus ihrer vorderen Führung Richtung Fahrzeugheck gezogen werden. 

In beiden Fällen ist auf den Plastikstift und die Druckfeder zu achten, die beim Zerlegen leicht herunterfallen können. 
Diese machen auch die Montage etwas fummelig, aber das Einfädeln geht einigermaßen.

Super! Vielen Dank dafür!

Wenn man die Wippe von dem Wisch-Wasch-Taster aushebelt, (also entfernt), dann kommt man an zwei Schrauben, und damit kann man dann die Schalter einzeln nach vorne abziehen...

So hab ich das auch immer gemacht: Die Tasterkappen demontiert und die darunter erscheinenen Schrauben abgeschraubt. Dann kann man den kompletten PRN ein Stück vom Armaturenbrett ziehen; so läßt sich jeder Block einzeln von einander abziehen und wieder aufschieben. Dann gibt es auch keine abgebrochene Fingernägel oder schmerzende Finger.

Als ich das bei meinem BX machte hat mich das ein bißchen an Lego-Technik erinnert.

• Ersteller

large.51104ED1-FD20-47C5-ADC1-7F6CA41CA4

• Ersteller
vor 40 Minuten schrieb EntenDaniel:

Dann gibt es auch keine abgebrochene Fingernägel oder schmerzende Finger.

Na ja, so fest sitzen die Teile eigentlich nicht...

Ich hatte in der Wippe von der Wisch-Wasch Taste oben einen Klingeltaster eingebaut. An der Stelle bewegt sich die Wipppe nicht , wenn man draufdrückt. Mit dem Klingeltaster habe ich dann ein einmal Wischen realisiert, der auf dem Wischerrelais die Intervall Funktion aktivierte. Mit dem Programmierbaren Doduco Relais war das recht Praktisch: Einmal auf den Klingeltaster gedrückt: Wischer wischt einmal, nach gewünschter Zeit, den Wischer auf Intervall eingeschaltet. Schwups Relais auf die Zeit einprogrammiert...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.