Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Stellmotor Heizung/Klimatronic links - EInbaustellung - Achsstellung

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute!

1. meinen Dank an all jene die dieses Thema immer und immer wieder beantwortet haben und mit ihren Tips geholfen haben.... durch eure Tipps konnte ich die Fehlersuche vermutlich stark einschränken....

Nun zu meinem Problem...

Ich wollte gestern den C5 mal wieder ein wenig Gassi führen und dabei ist mir aufgefallen, dass links die KLima nicht funktioniert.... gut auf euer FOrum gestoßen wo das gefühlte tausend mal bereits beschrieben wurde, das die Welle wo der Stellmotor draufsteckt sich "abnudelt" und ein Ersatzteil von Valeo gibt mit längerer Achse die dann wieder auf die noch "ganzen" Stellen der Welle greift und somit die Funktion wieder gegeben ist.

So Teil ist mal draußen (war nicht mal SO schlimm als ich befürchtet habe, zugegeben viel blöder könnte mans nimma einbauen, irgendwie haben diese manuellen Klimaanlagen nach einmal sowas zerlegen durchaus wieder ihren Reiz....) aber die Frage dich ich mir stelle - wie baue ich den wieder ein.... verdrehen kann ich die Achse nicht, zumindest den ausgebauten sprich gehört das so, vermute das liegt an der Getriebeuntersetzung oder?

Wie kriege ich die dann aber in/an/auf die Welle im Heizungskasten wieder drauf in richtiger Position das ich die Schrauben auch wieder nutzen kann?

Danke euch + Lg

Robert

Und ja - 2001 Baujahr ist das TEil und bis jetzt hat die Klima bei mir durchgehalten.... wenn man hier im Forum ein wenig liest wundert mich das direkt 😉

Den neuen Stellmotor so in die Hohlachse der Klappe stecken wie es eben passt und dann so hindrehen dass die Schrauben passen - die Klappe dreht ja frei. Ich hoffe sehr für Dich dass Du den richtigen Stellmotor ausgebaut hast, da sind nämlich 2 Stück an der Seite. Einer an den man schlecht drankommt und einer an den man quasi gar nicht drankommt - letzterer ist der den Du ersetzen musst...

• Ersteller
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Den neuen Stellmotor so in die Hohlachse der Klappe stecken wie es eben passt und dann so hindrehen dass die Schrauben passen - die Klappe dreht ja frei. Ich hoffe sehr für Dich dass Du den richtigen Stellmotor ausgebaut hast, da sind nämlich 2 Stück an der Seite. Einer an den man schlecht drankommt und einer an den man quasi gar nicht drankommt - letzterer ist der den Du ersetzen musst...

Ok - perfekt kenne mich aus.... na ich hab mich an dem Stellmotor der Beifahrerseite (der ja auch gut versteckt hinterm Handschuhfach werkelt) und Fotos vom Ersatzteil und des Steckers orientiert. Der zweite der andere hat wenn ich das richtig erfühlt und gesehen habe weniger Anschlüsse also weniger Kabel weggehend. Und vom Foto sähe der Motor gleich aus wie mein hoffentlich bald eintreffendes Ersatzteile (mit der längeren Achse auch hier wieder vielen Dank für die Hinweise der Teilenummer usw...)  -  das sollte also denke ich passen.... na zum Glück habe ich kleinere Hände und mit Instrumentenbrett raus das man wenigstens ein wenig was sieht was man da tut und von unten und von oben und viel gefluche gehts dann eigentlich ganz gut.... eigentlich war der Motorausbau das geringere Problem....
Ich mag es halt nicht bei Fahrzeugen die um die 20 Jahre alt sind Plastikclips umbiegen und rausdrücken zu müssen... weder bei schaltern noch am Amaturenbrett selbst.... das Zeug wird ja auch spröde mit der Zeit... da hab ich eigentlich mehr Zeit verkackt als mit dem eigentlich Motörchen...

Danke dir nochmal für den Tipp!

Lg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.