29. Juni 20215 J. Wenn ich bei meinem XM das Kühlmittel genau bis zur Markierung auffülle, drückt er immer zuverlässig und reproduzierbar die selbe Menge Kühlwasser raus, sodass der Stand anschließend ca. 20mm unterhalb der Markierung sitzt. Auf diesem Stand bleibt es dann. Neulich an den ganz heißen Tagen mit Temperaturen über 35°C drückte er dann noch etwas mehr raus, sodass im Anschluss die Kühlflüssigkeitsstandwarnlampe anging. Im Verdacht habe ich nun den Kühlmittelausgleichsbehälterdeckel, der eventuell wegen geschwächter Feder etwas zu früh den Überlauf bzw. das Überdruckventil öffnet. Ich hab mir einen angeblich zum XM Y4 passenden Deckel bestellt und jetzt schon zum zweiten Mal einen nicht passenden bekommen. Der hat zwei Rastnasen und lässt sich nicht auf den Behälter schrauben. Was muss ich tun, um einen passenden Deckel zu bestellen? Oder kann ich einfach die zwei Nasen abdremeln und der Deckel passt dann? Links der neue, nicht passende, rechts der originale.
29. Juni 20215 J. Originalteil oder Zubehör? Für den Y4 mit Ketten-V6 gibt es 2 verschiedene Deckel (beide 1,4 bar, den genauen Unterschied kenne ich nicht): 130684 bis Orga 6810, 1306C7 ab Orga 6811 - jeweils vorausgesetzt es ist noch der originale Behälter drin. Für den gibt es als Ersatzteil eine vereinheitlichte Nummer und es muss der Deckel 1306C7 drauf. Beide Deckel scheinen noch lieferbar zu sein. NFP steht nicht dabei...
29. Juni 20215 J. Von welchem Hersteller sind die Deckel? Der von Febi passt bei meinem Riemen-V6. Wobei ich auswendig nicht sagen kann, welche Version des Behälters ich habe.
29. Juni 20215 J. Hi, die späteren Behälter hatten keinen Anschluss mehr für den Überlaufschlauch. Da gab es nur noch eine Bohrung. Die ganze Soße läuft dann im Auto umher und nicht fein säuberlich auf den Boden. Durchmesser und Einschraubtiefe ist aber identisch. Nasen vom neuen Deckel absäbeln und gut. Bearbeitet (29. Juni 20215 J. von schwinge)
29. Juni 20215 J. Ersteller Dieser nicht passende ist aus dem Zubehör von Febi Bilstein. Mein XM hat die ORGA 6653. Ob der Behälter Original ist, kann ich nicht sagen; ich denke schon, ist mit Überlaufschlauch. Bei manchen Anbietern wird ein Deckel mit beiden Nummern angeboten. Oder der falsche mit den Nasen unter der 130684; es ist so kompliziert … Die unterscheiden auch in ihren Eingabemasken nicht nach Orga, sondern nach Baujahr. https://www.autodoc.de/autoteile/oem/130684 Also sollte ich den Deckel bei Citroën bestellen um sicher was passendes zu bekommen? Das ist für mich sehr umständlich, da kein Citroën-Händler in meiner Nähe ist. Bearbeitet (29. Juni 20215 J. von holger s)
29. Juni 20215 J. Gerade eben schrieb holger s: Das ist für mich sehr umständlich, da kein Citroën-Händler in meiner Nähe ist. www.der-ersatzteile-profi.de
29. Juni 20215 J. Ersteller Ich hatte vergessen zu fragen, ob es zum Thema »drückt eine bestimmte Menge Wasser raus« ähnliche Erfahrungen gibt und ob der Tausch des Deckels was ergeben hat.
29. Juni 20215 J. Ersteller vor 31 Minuten schrieb bx-basis: www.der-ersatzteile-profi.de Oh, Danke. Die unterscheiden tatsächlich nach ORGA. Allerdings sagt das Portal, dass der 130684 nicht zu meinem XM passt. Und zu meinem XM passende hat er nur welche bis Baujahr 94, die aber so aussehen wie die vom Y3 … Kostet aber direkt mehr als 6x so viel wie der Febi Bilstein … Also das ist mir auch zu unsicher; das passt ja vorne und hinten nicht zusammen. Bearbeitet (29. Juni 20215 J. von holger s)
29. Juni 20215 J. Die von mir genannten Nummern nebst Zuordnung stammen aus dem Ersatzteilkatalog von Citroën. Die von mir genannte Seite verkauft unter anderem Originalteile von PSA, gensu da bestelle ich alles was ich als Originalteil haben mlchte. Ob da im Katalog die Zuordnung stimmt weiß ich nicht, ist mir auch egal weil ich ja selber bereits die Zuordnung geprüft habe. Also passendes Originalteil bestellen und gut...
29. Juni 20215 J. vor 39 Minuten schrieb schwinge: Hi, die späteren Behälter hatten keinen Anschluss mehr für den Überlaufschlauch. Da gab es nur noch eine Bohrung. Die ganze Soße läuft dann im Auto umher und nicht fein säuberlich auf den Boden. Durchmesser und Einschraubtiefe ist aber identisch. Nasen vom neuen Deckel absäbeln und gut. Stimmt, der Überlaufschlauch fehlt bei den neuen Behältern. Mir fällt gerade noch ein, dass der Kühlmittelstandssensor geändert wurde und in dem Zuge die Aufnahme am Behälter. Das könnte/müsste m.M.n. die Veränderung bei Orga 6811 sein, die bx-basis genannt hat.
7. Juli 20215 J. Ersteller Ich hab jetzt bei einem der nicht passenden Deckel die Nasen mit dem Dremel weggedremelt. Der Deckel passt nun sehr gut – er ist jedoch optisch nun um + oder - 90° gedreht, wenn er auf den Ausgleichsbehälter sitzt. Ließ sich aber sehr gut einsetzen. Irgendwas ist ja immer. Und wie immer beim einem-Problem-auf-die-Schliche-kommen: natürlich hat sich der Kühlflüssigkeitsstand nach dem Auffüllen noch mit dem bisherigen Deckel und der jetzigen Inaugenscheinnahme nicht um die üblichen 20mm gesenkt. Bearbeitet (7. Juli 20215 J. von holger s)
7. Juli 20215 J. Irgendwann sind die Deckel halt ausgenudelt, dann halten sie nicht mehr richtig dicht. Ich hatte auch erst kürzlich beim Diesel, dass die Schläuche bei betriebswarmem Motor noch schlabbrig waren und nicht prall wie gewöhnlich. Deckel ab. Deckel wieder drauf. Wieder dicht. Die genaue Ursache hab ich noch nicht ermittelt. 12 minutes ago, holger s said: [...] er ist jedoch optisch nun um + oder - 90° gedreht, wenn er auf den Ausgleichsbehälter sitzt [...] Ob dus glaubst oder nicht, genauso soll er sitzen. Find ich zwar auch bemerkenswert, aber ist so. Bearbeitet (7. Juli 20215 J. von schwinge)
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren