Zum Inhalt springen

Komfortablere Federung beim DS5... gibt es Erfahrungen


Claus Duisburg

Empfohlene Beiträge

Claus Duisburg

Bereits seit einigen Jahren habe ich mich in den DS 5 verguckt.irgendwie fasst er viele liebgewonnene Details der Citroens zusammen, die ich seit meinem 20. Lebensjahr gefahren habe: Das Cockpitgrunddesign vom CX GTI,- sogar die Stummel der Bedienungssatelliten sind da. Der Hüftknick vom XM, die Digitalzahlen vom BX2 Cockpit, das geteilte Glasheck vom C4 Coupé, die Ledersitze mit den CX GTI Steppnähten und vieles mehr. Nur bei der Federung müssen die Entwickler ohne Rotwein da gestanden haben und so kam wohl dieses  schreckliche Fahrwerk zustande, welches absolut nicht zu dem Wagen paßt.

Trotzdem habe ich mir vor 2 Monaten eines der letzten gebauten Exemplare gekauft. Ein DS5 aus 9/2018 mit 30.000 km auf der Uhr und Vollausstattung.

Ein tolles Auto, obwohl es nur ein schick eingekleideter Peugeot 3008 ist.

Auf glatten Straßen ist alles gut, aber wehe Du fährst durch unsere Ruhrgebietsstädte mit Bergsenkungen auf der Straßendecke (Schlaglöcher). Komplett ungewohnt auch, dass das Fahrzeug kaum Straßenasphaltgeräusche filtert.

Seit ich den Wagen habe, überlege ich, wie man das Fahrwerk komfortabler bekommt. Kleinere Reifen kommen nicht in Frage, denn ich habe die schönen Serienalus drauf.

Ich suche jetzt nach Ideen, wie man den Wagen zumindest ein wenig schweben lassen kann. Neben dem DS5 teilen sich ja die Grundstruktur auch der 30008 von Peugeot und der DS7. Ich weiß nicht, welche anderen Autos noch auf dieser Plattform stehen.

hat jemand schon Umbauerfahrungen gemacht ? Ich habe bereits überlegt : Höherlegung soll mehr Komfort bringen, Airride Fahrwerk einbauen, oder passen da auch die Advanced Komfort Stoßdämpfer vom DS7 rein ?

Bin für jeden Tip dankbar. Kosten sollten erst mal nebensächlich sein. Mir geht es um die technischen Möglichkeiten und vielleicht Werkstätten, denen man das Auto dafür anvertrauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Zoll Reifen fahren, dann ist es erträglicher ...  , aus eigener Erfahrung.  Bei 19 Zoll Reifen ist der Federungskomfort knüppelhart.  🥵 

2018er DS5 müsste schon verbesserte Stossdämpfer im Zuge der Modellpflege haben, bleibt aber noch immer ein sportlich abgestimmtes Auto ! Aber man gewöhnt sich dran 😊

Zum Schweben bringt man den DS5 nicht, deswegen habe ich meinen durch einen DS7 mit active scan suspension ersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...