Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Lenkungsspiel - wie lange kann man noch fahren?

Hervorgehobene Antworten

Im Herbst wurde beim Wechsel der Räder angemerkt: Axialgelenk vorne beidseitig Spiel. Seitdem bin ich ca. 3.000 km gefahren.

Jetzt, bei Durchsicht wegen Tüv wurde die Erneuerung des Axialgelenks vorne links und der Führungsgelenke vorne li+re aufgeführt.

Ich überlege nun, diese Reparatur (und die Erneuerung aller 4 Bremsscheiben + Beläge) im Urlaub in Kroatien in einer offiziellen Citroen-Werkstatt machen zu lassen, da ich mit dieser Werkstatt gute Erfahrungen habe (Zahnriemenwechsel, Heckklappenstoßdämpfer) und die Kosten deutlich niedriger sind.

Ich denke, dass ca. 1.000 km auf der Autobahn bei wenig Verkehr (Nachtfahrt) die Lenkung nicht zu sehr beanspruchen wird.

Was meint Ihr?

Fährst doch eh schon seit einigen tausend KM mit abgefahrener Bremse und ausgeschlagenen Axialgelenken. Was willst du jetzt hören? Keiner kennt hier den aktuellen Zustand. Keiner kann es einschätzen. Fahr oder fahr nicht. Deine Entscheidung.

Klar hälst die 1000km vermutlich auch noch durch. Also trau Dich und berichte mal, was das so kostet.

Auch ich fahr die letzten 10TKm mit kaputtem (Knie-)Gelenk. 🙄

vor 4 Stunden schrieb didgman:

...Ich überlege nun, diese Reparatur (und die Erneuerung aller 4 Bremsscheiben + Beläge) im Urlaub in Kroatien in einer offiziellen Citroen-Werkstatt machen zu lassen, da ich mit dieser Werkstatt gute Erfahrungen habe (Zahnriemenwechsel, Heckklappenstoßdämpfer) und die Kosten deutlich niedriger sind...

Urlaub in Kroatien mit Reparatur wäre vielleicht auch was für mich. Habe derzeit nicht wirklich Zeit und keine Lust auf Zahnriemenwechsel, aber bei einem Cocktail und lecker Essen am Strand könnte ich schwach werden, dass in "deine" Werkstatt zu geben. Also was kostete dein Zahnriemenwechsel? Welchen Motor fährst denn?

P.S. Habe gerade einen Ansaugstutzen für eine Moto Guzzi LM4 rumzuliegen- Fehlkauf. Passt nicht an meine Moto 6.5. Das nur mal so am Rande. :)

• Ersteller

Ich habe 2017 für den Zahnriemenwechsel mit Umlenkrollen und Wasserpumpe (also "normales" Set) umgerechnet 385 € in einer großen, neuen Citroen Werkstatt in Zadar bezahlt. Man muss zuerst hin und die Reparatur in Auftrag geben, eine Teilsumme (ca. 20%) anbezahlen, damit sie die Teile bestellen, ein paar Tage später das Auto morgens hinbringen und abends abholen.

2018 habe ich alle 4 Stoßdämpfer der Heckklappe austauschen lassen. Die sind beim Kombi im Dach verbaut. Hat 386 € gekostet.

Die Preise sind vor allem wegen den Lohnkosten günstig. Hier zahle ich 95 - 110 € je Stunde, dort waren es 2017 nur 25 € und 2018 nur 29 €.

Ist eine gute Werkstatt in Zadar. Sie haben mehrere "Hallen" mit Hebebühnen. Wer sie sehen will: https://hr.polomap.com/de/zadar/5050

Es gibt in Zadar noch eine zweite Citroen Werkstatt. Dort war ich zuerst. Und lernte die Mentalität kenn, die anscheinend manche gegenüber Ausländern ohne kroatische Sprachkenntnisse haben. Zuerst bekommt man in Kroatien das Angebot ausgedruckt. Da ich es nicht lesen konnte, fragte ich mittels google Übersetzer, ob da alles dabei sei, auch die Wasserpumpe (man weiss ja nicht, ob das dort wie bei uns alles komplett ist). Als er merkte, dass ich nichts verstehe, hat er von Hand nochmal umgerechnet knapp 100 € drauf geschrieben...wäre ja immer noch viel preiswerter als bei uns gewesen.

Bei der anderen Werkstatt (Thomas) bekam ich denselben Ausdruck für den Kostenvoranschlag (Citroenprogramm). Als ich dort fragte, ob die Wasserpumpe dabei wäre, druckte er mir eine Teilezeichnung aus, auf der der Riemen, die Umlenkrollen und die Wasserpumpe zu sehen waren. Er hakte alles ab, war also komplett.

Auf eine Reparatur in Kroatien bin ich gekommen, weil ein Bekannter seit Jahren mit seinem Mercedes in einer Fachwerstatt dort war.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen, wenn er dies liest.

.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.