30. Juni 20215 J. Ich hab heute den neuen Adapter eingebaut und leider ist er nicht so richtig dicht. Wahrscheinlich handelt es sich um etwas ganz triviales was ich bei Einbau nicht berücksichtigt habe,- so als nicht Schrauber. Ich hab das Teil genommen. Klammer nach rechts gedrückt und rein geschoben. Muss ich die O Ringe nicht am Adapter lassen sondern in den Rohren der Spritzwand platzieren ? Welche denkbaren Fehler gibt es noch?
30. Juni 20215 J. Die Gummis zuerst in den Stutzen des Heizungskühlers einsetzen, nicht in den Flansch des Schlauches ! Gummis mit Flutschpaste oder Spüli, ... bestreichen. Fred
1. Juli 20215 J. Ja, hatte ich auch über Wochen. Diese Art der Konstruktion ist suboptimal, um es mal gaaanz vorsichtig auszudrücken. Warum nimmt man an so einer Stelle nicht einfach Metallrohre und Gummischläuche mit Schlauchschellen? So viel teurer? Planned obsolescence? Aber: Warum soll man die beiden O-Ringe in die beiden Stutzen des Heizungskühlers einsetzen? Masochismus? Das wurde mir auch geraten. Ist aber erst dicht geworden, als ich sie stattdessen außen auf die Schlauchkopf-Adapter gesteckt habe. Bei der mir empfohlenen Masochismus-Methode sieht man beim Einsetzen nicht ob die Schlauchkopfenden in den HK richtig fluchten oder die Vorderkanten des Schlauchkopfs die O-Ringe an den Kanten des HK nicht nach innen/hinten herausdrücken. Man verdrückt die Ringe so sehr leicht, weil die Schlauchkopfenden selten genau das Zentrum treffen, und wenn doch kann ein Herausdrücken der O-Ringe auch mit Flutschmittel immer noch leicht passieren. Bei Pech können sie nach hinten im HK verschwinden. Beim Aufsetzen an den Anschlag des Schlauchkopfs rutschen die O-Ringe nach sauberem und sichtbaren Einsetzen in die Heizungskühlerstutzen und Entriegeln des Bleches sauber bis zur Verengung/Anschlag im HK. Flutschpaste hilft auch hier, aber echt kein Problem. Anschließend den Schlauchkopf ganz leicht (nicht abbrechen!) seitlich bewegen um evtl. Spannungen zu lösen, weiter darauf achten das der Doppelschlauch weiter unten nicht auf Spannung sitzt und diese nach oben weitergibt - dann kann es wieder zu Undichtigkeiten kommen. Ist vielleicht Geschmackssache, aber bei mir wurde es mit der mir empfohlenen Methode nicht dicht. Beim Entlüften am Schlauchkopf die "Ventilkappe" oder das Rädchen (je nach Ausführung) nicht überdrehen, und am besten auch nicht im Motorraum verlieren. Im Motorraum meines V6 liegen ganze Werkstattausstattungen 😜 Bearbeitet (1. Juli 20215 J. von ACCM Kai)
1. Juli 20215 J. Ersteller Zitat Ja, hatte ich auch über Wochen. Diese Art der Konstruktion ist suboptimal, um es mal gaaanz vorsichtig auszudrücken. Warum nimmt man an so einer Stelle nicht einfach Metallrohre und Gummischläuche mit Schlauchschellen? So viel teurer? Planned obsolescence? Den Einwurf habe ich jetzt nicht verstanden. Tatsächlich ist das Ganze bei mir weitesgehens so gelöst. ( Am Adapter selber ließ sich allerdings kein Schlauch mehr befestigen, wenn du das meintest...höchstens mit Hochtemperaturkleber ein Rohr reinkleben...aber da der Adapter eh schon draußen war und Ersatz 15,- Euro kostet.... ) Zitat Man verdrückt die Ringe so sehr leicht, weil die Schlauchkopfenden selten genau das Zentrum treffen, und wenn doch kann ein Herausdrücken der O-Ringe auch mit Flutschmittel immer noch leicht passieren. Bei Pech können sie nach hinten im HK verschwinden. Da hast du recht. Ich hab dort die originalen O Ringe versenkt.🙃 Erst habe ich es so gemacht, wie du empfiehlst. Das ganze war sehr schnell erledigt, aber leider nicht dicht. Deshalb nun der Versuch mit O Ringe im Heizungsstutzen. Da der sich aber ganz dolle wehrt, fahr ich doch lieber zu den Fachleuten an der Käsegrenze. Ich bin einfach für so etwas nicht geboren. Mein Ding sind eher (!) Arbeiten mit Holz ...am besten mit Platz, ordentlichem Werkzeug und ohne Fummelei.😁
3. Juli 20215 J. Am 1.7.2021 um 14:24 schrieb Hundetaxi: Den Einwurf habe ich jetzt nicht verstanden. Tatsächlich ist das Ganze bei mir weitesgehens so gelöst. ( Am Adapter selber ließ sich allerdings kein Schlauch mehr befestigen, wenn du das meintest...höchstens mit Hochtemperaturkleber ein Rohr reinkleben...aber da der Adapter eh schon draußen war und Ersatz 15,- Euro kostet.... ) [...] Was ich meinte warum baute Citroen nicht zwei 90 Grad gebogene Metallrohre in den Wärmetauscher/Heizungskühler, und dann einfach mit zwei einzelnen Schläuchen vom Motorraum unten, die mit Schlauchschellen daran befestigt werden. Stattdessen so eine Sche!"§$%&!! ?
3. Juli 20215 J. vor 25 Minuten schrieb ACCM Kai: warum baute Citroen nicht [...] weil es mehrere Centimes teurer gewesen wäre. Wir sollten uns nicht beklagen. Ich durfte kürzlich sehen, wie bei einem VW Touran Diesel die drei Abgassensoren gewechselt wurden. Die Motor-Rückseite ist kaum zugänglich und dazu hängen dort Turbolader und Partikelfilter. Es waren auf engstem Raum sehr festsitzende Muttern zu lösen. Grüße Andreas
3. Juli 20215 J. Ersteller Zitat Was ich meinte warum baute Citroen nicht zwei 90 Grad gebogene Metallrohre in den Wärmetauscher/Heizungskühler, und dann einfach mit zwei einzelnen Schläuchen vom Motorraum unten, die mit Schlauchschellen daran befestigt werden. Stattdessen so eine Sche!"§$%&!! ? Achsoooo....😀 Ja, das war jetzt ein Stück Arbeit und ohne die Hilfe von Günni und Bernd gestern hätte ich noch ein wenig Schei...schreien müssen. Aber ich nehme bei meinen Citröen inzwischen vieles als "liebenswerte Eigenarten " hin. Einfach kann ja auch Jeder!😇
3. Juli 20215 J. vor einer Stunde schrieb ACCM Kai: Was ich meinte warum baute Citroen nicht zwei 90 Grad gebogene Metallrohre in den Wärmetauscher/Heizungskühler, und dann einfach mit zwei einzelnen Schläuchen vom Motorraum unten, die mit Schlauchschellen daran befestigt werden. Hier geht es um Massenfertigung (wenn auch insgesamt nur gut 1 Million Fahrzeuge gebaut wurden) Automatisierung bei der Erstmontage spart Zeit = Geld. Separate Vormontage der Motor- und Vorderachs-Baugruppe und separate Vormontage der Armaturenbrett-Baugruppe. Dann die beiden EInheiten ins Fahrzeug einsetzen, ein paar Schrauben anziehen und dann nur noch zusammenstöpseln. Spart viele Minuten Montagezeit. Und was willst Du mehr: hält ohne Probleme weit über 20 Jahre, also länger als die vorgesehene Fahrzeug-Lebenszeit. Grüße Fred
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren