Zum Inhalt springen

Suche Stecker für BSM Steuergerät C3 Picasso


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

In das BSM Steuergerät meines C3 Picassos lief offensichtlich über längere Zeit Wasser. Dadurch hat es alle Kontakte am Steckplatz "PF MARRON" sowie den passenden Stecker zerlegt. 

Habe bereits ein gebrauchtes Steuergerät von meiner Werkstatt einbauen lassen. Einen passenden Stecker suche ich bisher allerdings vergeblich. Bei Citroen wollte man mir lediglich einen kompletten neuen Kabelbaum für 1200,- Euro verkaufen, auf Ebay habe ich einen angeblich passenden Stecker aus GB bestellt, der dann doch nicht gepasst hat. Ähnliches Problem bei einem niederländischen Ersatzteilhändler. Schrottplätze habe ich in der Region auch schon alle angefragt. Nun werde ich zunehmend ratlos und hoffe hier jemanden zu finden, der einen passenden Stecker für mich hat oder vielleicht weiß, wo ich ihn herbekommen kann.

Die Teilenummer des verbauten Steuergerätes lautet:

9667199680

HW12-SW8-MK8-2020-06-02-2 96

R08 BSM-00

 

Lieben Gruß und einen schönen Abend

Puck

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb gutesguenstig:

Hast du ein Foto vom kaputtem Stecker?
roman 

Hallo Roman,

Ja- aber ich kann hier leider kein Foto hochladen. Oder bin ich nur zu doof?

 

Lieben Gruß

Puck

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Puck:

Oder bin ich nur zu doof?

Sollte man mal irgendwo gut sichtbar anpinnen den Beitrag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.7.2021 um 23:15 schrieb gutesguenstig:

Hast du ein Foto vom kaputtem Stecker?
roman 

Anbei ein Foto von dem Stecker, kann morgen bei Bedarf auch noch eins von 'innen' machen. Habe aktuell nur dieses. Er hat 13 Kabelkanäle.

 

Lieben Gruß large.IMG_20210628_114918_BURST1624873758282.jpg.4e3b25283d51584108995ef722987712.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gutesguenstig

Ich schaue morgen mal den Kabelbaum an der bei mir im Müll liegt. Vielleicht haben wir Glück. 
roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gutesguenstig:

Ich schaue morgen mal den Kabelbaum an der bei mir im Müll liegt. Vielleicht haben wir Glück. 
roman 

das wäre mega. Danke dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb gutesguenstig:

Den Stecker habe ich leider nicht.

roman 

Schade, aber vielen Dank für's schauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Versuche mal die Kontakte einzeln zu bekommen. Das Steckergehäuse ist aus Kunststoff und somit Wasserfest. Auf den ersten Blick scheint es mir ein Wasserdichter Stecker zu  sein. Da benötigst Du dann auch noch die Dichtungen für die Kontakte. 

An Werkzeug brauchst due ein Auspinnwerkzeug, das im gut sortierten Werkzeughandel erhältlich ist. Und die richtige! Crimpzange.  Da die Teile teuer sind (drttiel bis halb so viel wie Dein Kabelbaum), solltest Du schauen, wo Du sie mieten kannst. 

Die Niederlassungen der OEMs tauschen nur die Kabelbäume, da es nicht trivial ist, besonders die wasserdichten, Kontakte richtig anzuschlagen. Daher solltest Du das mit dem Crimpen auch erst üben, bevor Du Dich an den Kabelbaum begibst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2021 um 18:09 schrieb Puck:

Anbei ein Foto von dem Stecker, kann morgen bei Bedarf auch noch eins von 'innen' machen. Habe aktuell nur dieses. Er hat 13 Kabelkanäle.

Wenn ich es richtig erkannt habe, steht in der Ecke beim blauen Kabel eine 26. Also ist es ein 26 poliger Stecker (Kabelkanäle,  wenn Du sie so bezeichnen willst). 13 sind davon belegt in den anderen sind Blindstopfen. In 1 und 3 kannst Du sie sogar erkennen. 

Was PSA getrieben hat an der Stelle einen Stecker für Feuchtbereich zu verwenden entziet sich meiner Kenntnis. Die Sicherungen daneben sind definitiv nicht feuchtigkeitsgeschützt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...