2. Juli 20215 J. Hallo zusammen! Ich habe die Frage auch schon im C5-Forum gestellt, aber je mehr "Schwarm-Wissen" desto besser... Ich kümmere mich gerade um den C5 (2.0 Hdi, Bj. 2008, Orga 11634) meines Nachbarn, der eine "Myriade" an Fehlern im Fehlerspeicher abgelegt hat. Nachdem ich selbst ja einen C6 fahre und eine Diagbox habe, dachte ich (naiv) "Was soll schon sein"? Fehler anschauen, löschen etc. Das Auto ist allerdings extrem vernachlässigt und hat in seinem Leben außer bei der Übergabe-Inspektion wahrscheinlich keinen "Freundlichen" mehr gesehen. Ein kleiner Auszug aus dem "Fehlerbaum": U1213 - mehrmals in allen möglichen Bereichen, mit allen möglichen Beschreibungen z.B. "Fehler der über den Bus CAN empfangenen Information Fahrgeschwindigkeit des Steuergeräts ABS oder ESP" U2000, U2005, U1108, U131, P1607, P2131, P2133, DTC303, etc... Auf Grund der vielen "U-Fehler" habe ich mal die Batterie gecheckt und siehe da: Am Ende. Neue Batterie, angemeldet. Nichts geändert. Natürlich habe ich zwischendurch immer alle Fehler ausgelesen und gelöscht. Es kommen dann auch gerne andere neue dazu, beim nächsten Mal Zündung an. Im Cockpit leuchtet immer "Service" und auch gerne ab und zu ABS/ESP, Handbremse defekt. Hier liegt der Verdacht nahe, dass ein (oder mehrere) ABS-Sensore(n) defekt ist (sind). Aber welcher? Wie findet man noch den verantwortlichen Sensor? Brauchte ich beim C6 noch nie machen... Ich bin ein bisschen ratlos, weil ich nicht genau weiß, wie ich am besten vorgehen soll und bin für alle Tipps dankbar!
2. Juli 20215 J. Der Fehlerspeicher bei unserem C5 macht mich auch wahnsinnig. Im Endeffekt ingnoriere ich alles, was sich nicht auch durch weitere technische Probleme bemerkbar macht. Denn wenn das Auto recht hätte, wäre einfach alles defekt 🤣.
2. Juli 20215 J. vor einer Stunde schrieb fraunie: Im Cockpit leuchtet immer "Service" und auch gerne ab und zu ABS/ESP, Handbremse defekt. Hier liegt der Verdacht nahe, dass ein (oder mehrere) ABS-Sensore(n) defekt ist (sind). Aber welcher? Wie findet man noch den verantwortlichen Sensor? Brauchte ich beim C6 noch nie machen... Ich bin ein bisschen ratlos, weil ich nicht genau weiß, wie ich am besten vorgehen soll und bin für alle Tipps dankbar! da gehst nach der Gesamtdiagnose auf das jeweilige Steuergerät, machst dort nochmals die Fehlersuche und der jeweilige Sensor wird angezeigt Bearbeitet (2. Juli 20215 J. von thomasmu)
3. Juli 20215 J. Am 2.7.2021 um 09:13 schrieb fraunie: Im Cockpit leuchtet immer "Service" und auch gerne ab und zu ABS/ESP, Handbremse defekt. Hier liegt der Verdacht nahe, dass ein (oder mehrere) ABS-Sensore(n) defekt ist (sind). Aber welcher? Wie findet man noch den verantwortlichen Sensor? Brauchte ich beim C6 noch nie machen... Ich bin ein bisschen ratlos, weil ich nicht genau weiß, wie ich am besten vorgehen soll und bin für alle Tipps dankbar! Genau dieses Problem hatte ich nach einer kurzen und heftigen Bremsung. Danach Fahrzeug ausgeschaltet und neu gestartet - Fehler kam nicht mehr. Alle Lampen wieder aus. Habe noch nicht ausgelesen, aber denke mal nicht an defekte Sensoren, sondern eher an Wackelige Kabel oder ähnliches. ?
3. Juli 20215 J. Ersteller vor einer Stunde schrieb Volker64: aber denke mal nicht an defekte Sensoren, sondern eher an Wackelige Kabel oder ähnliches. ? Ganz sicher! Die Steckverbindungen, wie beim C6... Ich hab dem Besitzer gesagt, er soll schon mal 1000 € pro Monat für die Fehlersuche an Steckern und Kabeln kalkulieren 🤪
3. Juli 20215 J. vor 40 Minuten schrieb fraunie: Ganz sicher! Die Steckverbindungen, wie beim C6... Ich hab dem Besitzer gesagt, er soll schon mal 1000 € pro Monat für die Fehlersuche an Steckern und Kabeln kalkulieren 🤪 willst Ihn zu VW treiben?🤢 Wobei blöd wär er.. er hat ja nen Nachbarn mit der Diagbox😁
3. Juli 20215 J. Ersteller Nee, ich will das Auto kaufen, sobald er entnervt und bankrott aufgibt 😁 vor 1 Minute schrieb thomasmu: willst Ihn zu VW treiben?🤢
3. Juli 20215 J. vor 10 Minuten schrieb fraunie: entnervt und bankrott aufgibt 😁 Dann gibts aber kein Bier mehr übern Zaun. 😎 Gruß Jens
3. Juli 20215 J. Ersteller Ich kenne den erst seitdem er sein "Trojanisches Pferd" (preiswert...) gekauft hat, insofern habe ich da keinen Bedarf...
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren