2. Juli 20215 J. Hallo zusammen, mein BX Serie 1 hat derzeit noch (!) 3 Schlüssel für 4 Schlösser. Ich habe einen neuen Schlosssatz für Tankdeckel, Türen links und rechts sowie das Zündschloss. Ich habe die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht fündig geworden. Kann mir jemand die Schritte erklären, die ich durchführen muss, um die Schlösser zu tauschen? Türpappen müssen ja sicher runter, sind dafür nur die Schrauben an der Armlehne zu lösen und der Türknopf abzuschrauben? Ich möchte nichts kaputt machen. Eine Anleitung für den Tausch des Zündschlosses wäre auch super, denn auch hier erschließt sich mir nicht so richtig, wie der Tausch vonstatten geht. Ich sag schon mal danke für eure Hilfe! Viele Grüße Marc
2. Juli 20215 J. Hallo Marc, um das Zündschloss zu tauschen muss die untere Lenksäulenverkleidung demontiert werden. Anschließend müssen die beiden Stecker vom Zündschloss abgezogen werden. Das Zündschloss selbst ist gesichert durch eine kleine Kreuzschlitzschraube und einen Federstift. Diesen muss man nach innen drücken während der Schlüssel im Schloss eine gewisse Position errecht hat. Wenn diese nicht erreicht wird, lässt der Federstift sich kaum rein drücken. Wenn man ihn reingedrückt hat, das Zündschloss herausziehen. Vorsicht mit den Steckern, die verhaken sich gerne mal dabei. Schau dir vor dem Abziehen des Zündschlosses genau an, wo die 4 roten und die 4 weißen Kabel werksseitig verlegt wurden. Beim Rest bin ich spontan überfragt. LG Alex
3. Juli 20215 J. 15 hours ago, Marc-XM said: Türpappen müssen ja sicher runter, sind dafür nur die Schrauben an der Armlehne zu lösen und der Türknopf abzuschrauben? An allen Citroen an denen ich bisher schraubte mussten die Schrauben an den Türgriffen raus, bei manchen (GSA) waren auch noch die Armlehnen extra verschraubt, die Verriegelung muss weg und dann hält die Verkleidung nur noch mit Plastikstiften die gern abbrechen und bei vielen Modellen gleich sind - ich hab 2 verschiedene Sorten an all meinen Citroens - und sind meist an der Fensterkante eingehakt. Die Heckklappenverkleidung sollte beim BX wie beim XM verschaubt sein.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren