2. Juli 20215 J. Weiß jemand ob die Tachowellen anderer XM auch in den oben beschriebenen passen. Oder hat jemand zufällig eine passende?
2. Juli 20215 J. Die Fülle an Informationen in dieser Anfrage ist überwältigend. Y4 passt nicht, zumindest laut Liste: 6113 Y4 NFP 01 - SEIT DATUM 19920928 AUSSER 2,975L AUSSER TURBO DIESEL Bearbeitet (2. Juli 20215 J. von schwinge)
2. Juli 20215 J. vor 8 Minuten schrieb MichaelS: .... er hat keinen Turbodiesel. Macht das einen Unterschied? Der Saugdiesel braucht kein Tacho … Hatte schon ganz vergessen, dass es den auch gab … Bearbeitet (2. Juli 20215 J. von holger s)
2. Juli 20215 J. Den Saugdiesel verdränge ich immer, der 2.1er Turbo ist schon lahm genug... Für den Sauger könnte das schon passen, denke ich (wenn ich nach der Liste gehe).
2. Juli 20215 J. vor 1 Minute schrieb schwinge: Den Saugdiesel verdränge ich immer, der 2.1er Turbo ist schon lahm genug... Und der Sauger wurde immerhin durchgängig bis 1996 gebaut; scheint also nicht so unbeliebt gewesen zu sein.
2. Juli 20215 J. Die Tachowelle passt. Der großartige Manson hat mir eine vor vielen Monaten von einem Vierzylinder zukommen lassen und versprach mir mit seinem unverbesserlichen Optimismus (eine seiner wenigen kleine Schwächen) "passt scho". Naja, sie sahen aber verdammt verschieden aus. Ich habe dann alles was sich zerlegen ließ abgeschraubt und untereinander getauscht, bis es "passte" und ich das "Kabel" im Motorraum und an den Tacho anbringen konnte (ich brauchte nur die halbe "Welle" - verwirrendes Wort für das Ding. Oh Wunder, (ich muss über diese Reparatur unbedingt noch schreiben, allerhöchster Unterhalungswert) es hat funktioniert.
3. Juli 20215 J. 13 hours ago, Peugeot 605 v6 said: Weiß jemand ob die Tachowellen anderer XM auch in den oben beschriebenen passen. Oder hat jemand zufällig eine passende? Alle XM Tachowellen passen an alle XM - wenn man sie komplett tauscht, von Differentialausgang bis Tacho. Die Mädels bei PSA waren nur so kreativ bei manchen Modellen ein Drehzahlsignal abzugreifen und dieses Teil in die Welle einzubauen .....und um das ganze für den geneigten Schrauber spannend zu machen wurden da gern Gewinde und Überwurfmutter ohne erkennbaren Sinn getauscht, d,h. es gab sowohl an unteren als auch an oberen Wellen entweder Gewinde oder Überwurfmutter und dazu passende Signalgeber, die wiederum nicht nur bei Modellen mit Verbrauchsanzeige vorhanden sind ...oder auch nicht. ....und ich kann darin weder System noch Zweck erkennen, obwohl ich nicht nur großartig (Danke für das Kompliment) sondern auch genial bin Ob die Signalgeber auch funktionieren wenn man sie um 180° dreht hab ich noch nicht ausprobiert. Sollten eigentlich, eventuell muss man das Kabel eben auch umpolen. Wenn dieser Signalgeber nicht vorhanden ist dann könnten sogar Wellen von CX und GSA passen oder vom BX und Xantia, eventuell sogar vom 2CV, etc. - Die Aufnahmen am Tacho sind gleich und die Ausgänge am Getriebe sollten es auch sein, aber dazu kann ich noch keine endgültigen Aussagen machen weil ich noch nicht in der Verlegenheit war es testen zu müssen denn noch sind für alle meine Autos genug Modell-spezifische Wellen im Lager Wenn, dann ist die Länge das einzige Kriterium das halbwegs erfüllt sein muss, wobei etwas länger weniger problematisch ist als kürzer oder zu kurz Bearbeitet (3. Juli 20215 J. von Manson)
3. Juli 20215 J. vor 1 Stunde schrieb Manson: Alle XM Tachowellen passen an alle XM »Alle XM« – naja … für die, die es nicht wussten: XM Y4 kommt in Mansons Welt nicht vor. »Signalgeber, die wiederum nicht nur bei Modellen mit Verbrauchsanzeige vorhanden sind ...oder auch nicht. ....und ich kann darin weder System noch Zweck erkennen« – das System ist folgendes: alle Y4 haben den Signalgeber. Der Zweck des Signalgebers ist, das Signal an das Tacho zu legen und es so dazu zu bringen, die gefahrene Geschwindigkeit anzuzeigen. Das ist großartig und genial. Beim Y4 gibt es dann sogar noch zwei verschiedene Signalgeber: einen für den Ketten-V6 und einen für alle anderen. Und auch hier unterscheiden sich die Wellen und sind nicht kompatibel und nicht untereinander tauschbar und auch nicht sinnvoll anpassbar. Wenn man dann so spitzfindig ist, zu sagen, mann könnte auch eine Welle aus dem 2CV anpassen … ich könnte auch eine Tachowelle an meine Gitarren bauen; das ergibt genau so wenig Sinn.
3. Juli 20215 J. 2 hours ago, Manson said: [...] obwohl ich nicht nur großartig (Danke für das Kompliment) sondern auch genial bin [...]
3. Juli 20215 J. 2 hours ago, holger s said: »Alle XM« – naja … für die, die es nicht wussten: XM Y4 kommt in Mansons Welt nicht vor. OK, Erbsenzähler, ich reduziere die Aussage auf die Modelle die eine Welle zum Tacho haben, zu denen auch der vom TE gehört und entschuldige mich dafür das ich für ihn nicht auch noch eine umfassende und für ihn sicher nützliche Abhandlung über den Y4 hier reingeschrieben habe Aber das hast ja du nun schon angerissen und das hilft ihm bestimmt weiter
3. Juli 20215 J. Oder mit anderen Worten, wenn der TE hier explizit nach einer Y3 Tachowelle fragt, dann werd ich ihm bestimmt nicht die Vorzüge eines Signalgebers am Y4 Getriebe erklären und wenn du nicht weißt um welchen Geschwindigkeitssignalgeber es sich bei dem in der Y3 Welle handelt und für was der gut ist, dann lass doch einfach mal die Finger von der Tastatur und bau eine Welle an deine Gitarre! Bearbeitet (3. Juli 20215 J. von Manson)
3. Juli 20215 J. Beim Y3 Turbodiesel z.B, wurden eine obere und untere Tachowelle verbaut. Dazwischen ist der Geschwindigkeit Sensor für das Hydractive, dieser wurde einmal 08/1990 mit der oberen Tachowelle geändert. Vielleicht versuchte Citroen das Tachonadel zittern in den Griff zu bekommen. Das Tacho Drehzahlsignal kommt beim TD vom KW Sensor. für den Saugdiesel sollte 6113Y4 passen. Bearbeitet (3. Juli 20215 J. von Northboerg)
3. Juli 20215 J. Ersteller Also heißt das ein Zittern der Tachonadel ist bei Modellen vor 8/1990 normal? Bei meinem Zittert sie 10-15 km hoch und runter.
3. Juli 20215 J. Tachonadel kann auch nach 08/1990 zittern. Woran es liegt? Ich weiss es bis heute nicht manch einer schwört auf verdrehen der Wellen, manche sagen das Ritzel im Getriebe zum Tachoantrieb, andere meinen der Tacho selbst, oder der O-Ring Antrieb Getriebeseitig ….. Bearbeitet (3. Juli 20215 J. von Northboerg)
3. Juli 20215 J. vor 1 Stunde schrieb Manson: Oder mit anderen Worten, wenn der TE hier explizit nach einer Y3 Tachowelle fragt, Das stimmt aber leider nicht, er fragt nicht nach einer Y3-Tachowelle, schon gar nicht explizit. Er fragt, ob Tachowellen von anderen XM auch an seinen Y3 2.1 passen – damit schließt er die des Y4 nicht aus. Es generell sinnvoll, es in der Kommunikation nicht an Akkuratesse mangeln zu lassen – das führt zu besseren Ergebnissen. Sowohl beim Verständnis des Geschriebenen, als auch bei dem, was ich anderen sagen will. Daher konnte ich meine Finger nicht von der Tastatur lassen.
3. Juli 20215 J. 34 minutes ago, Peugeot 605 v6 said: [...] Zittern der Tachonadel [...] normal [...] Wenns zittert, ist was kaputt.
3. Juli 20215 J. Ich würde trotzdem mal die Verlegung der Tachowelle ändern , sprich mal lösen und verdreht wieder ansetzen, wenn sich was verändert dann weiß man das man an der richtigen Stelle war.
3. Juli 20215 J. vor 10 Stunden schrieb Manson: obwohl ich nicht nur großartig (Danke für das Kompliment) sondern auch genial bin Wo läßt er denken.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren