2. Juli 20215 J. Hallo! Habe hier einen XM V6 Bj.2000, habe den teilgeschlachtet bekommen, liess sich nicht mehr starten, Zündung auch nichts mehr, da jemand zuvor schon Elektrisches ausgebaut hatte. Möchte evtl. noch Hydraulikkomponenten ausbauen, bevor ich ihn entsorge – Federung ist allerdings in Höchststellung. Gibt es eine Möglichkeit, ihn ohne laufenden Motor drucklos zu machen? Ich meine eine sichere Möglichkeit. Bevor ich anfange, einzelne Leitungen aufzuschrauben, was ich als nicht besonders sicher und vor allem auch nicht gerade "sauber" betrachte. Danke und Gruss Nicolas
2. Juli 20215 J. Steht in den Carnets de poche nachzulesen. Du musst Druck auf die Versorgungsleitung der Federung geben, um die Antisinkventile zu öffnen. Schraub die dicken Leitungen an den Domlagern und Federzylindern hinten auf. Tüte drunterlegen/hängen zum Öl auffangen, Lappen drüber (es spritzt). Wenn du es richtig machst, geht nix auf den Boden. Musste ich beim ersten Schlachter auch so machen, weil ich vergessen hatte den Druck abzulassen. In den Hydractivekugeln ist dann aber immer noch Druck, aber das stört ja erstmal nicht. Und auf irgendeiner Leitung vorne, das spritzt aber nur kurz. Schutzbrille tragen. Dünne Leitungen am Besten abkneifen und Finger nicht in den Weg halten, dann passiert dir nix. Gruß, Michael
2. Juli 20215 J. Ersteller vor 3 Minuten schrieb schwinge: Du musst Druck auf die Versorgungsleitung der Federung geben, um die Antisinkventile zu öffnen. Das hatte ich auch gelesen.. klingt logisch, aber ohne passendes Material.. Ok dann werde ich das so machen, wie du beschreibst! Hatte ich auch mal vergessen bei einem Xantia und glaub auch einfach so geöffnet.. ist aber schon ein paar Jahre her. Danke!
2. Juli 20215 J. Ersteller Das hab ich bei einem Y3 mal versucht. Ganz leicht erhob er sich. Aber ziemlich schnell lahmte die Bohrmaschine bzw. drehte der Riemen durch. Das geschah mit 3 versch. Bohrmaschinen.
2. Juli 20215 J. Ich hab das mal bei einem CX per Hand gemacht, auf dem Motor stehend mit einem sehr langen Keilriemen. Das Ergebnis war ein CX in Höchststellung sowie ein paar Blasen an den Händen. Nach ungefähr einer Woche konnte ich wieder eine Kaffeetasse halten. Den oft gelesenen Tipp mit der Bohrmaschine halte ich für Schrauberlatein, man muß sich da schon was anspruchsvolleres konstruieren damit der Riemen nicht durchrutscht. Einen Akkuschrauber halte ich für völligen Unsinn, da schon eine Bohrmaschine mit einer Eingangsleistung von einem halben KW mit dem Drehen der Pumpe eher überfordert ist. Bearbeitet (2. Juli 20215 J. von TorstenX1)
2. Juli 20215 J. Ersteller Ich habe das bisher mehrmals gemacht, zwar unter Anstrengung, doch mit Erfolg nach einigen Minuten, und zwar bei SM. Aber XM wie erwähnt, nee.. danach nie mehr versucht. Hatte mir schon überlegt, eine HD-Pumpe mit Elektromotor und Cunifer-Leitung zu basteln für solche Fälle, aber der Aufwand, um das dann beim Auto anzuschliessen.. lohnt sich wohl nicht.
3. Juli 20215 J. Die Pumpe vom XM dreht schwerer als die vom CX. Mit Akkuschrauber geht da gar nichts, eine kleine Bohrmaschine verbrennt. Man braucht schon eine große Bohrmaschine und viel Hebelkraft zum Spannen des Keilriemen, dann geht es aber. Und wenn nichts hilft, die Kugeln leicht lösen und alles auffangen... Gruß René
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren