Zum Inhalt springen

Xantia Activa im modernen Elchtest


Empfohlene Beiträge

Zitat

Dann gibt es diejenigen, die mit dem Activa irgendwo einen Porsche abgehängt haben. Stimmt sicher.

Diese Aussage habe ich hier im Forum nirgendwo entdeckt 😉 Halte ich auch nicht für so wahrscheinlich. Auf graden Strecken dürfte man da nur noch Porscherücklichter sehen. Auf Kurvenstrecken bei gleicher Ortskenntnis und vergleichbaren fahrerischem Können ebenfalls , wobei hier der "Vorsprung" wohl nicht mehr so krass wäre wie auf der Graden....aber der Abstand ist deutlich kleiner als man bei einen so alten Auto mit sehr viel weniger PS vermuten würde.

 

Zitat

Da sind zum einen diejenigen, die den Xantia auch heute noch für den absoluten Gipfel des Automobilbaus halten - in allen Aspekten

Absoluter Gipfel eher nicht. Aber ein SEHR tolles Auto, schon. Das finde ich nun auch nicht so überraschend in einem solchem Forum. *lach

Soweit es mich betrifft, haben "moderne Autos" enorm viele features auf die ich gerne und gut verzichten kann. Machen das Auto schwer, erhöhen unnötig den Verbrauch und können zudem auch noch kaputt gehen. Da muss ich dann teuer reparieren lassen, was ich nicht will und brauche. Z.B. Spurassistent. Für was soll das gut sein?  Für Menschen die gerne während der Fahrt ein NIckerchen machen? Die sollten sich meiner Meinung nach doch bitte nicht hinters Lenkrad setzen.

 

 

 

 

Bearbeitet von Hundetaxi
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Hundetaxi:

Diese Aussage habe ich hier im Forum nirgendwo entdeckt 😉 Halte ich auch nicht für so wahrscheinlich. Auf graden Strecken dürfte man da nur noch Porscherücklichter sehen. Auf Kurvenstrecken bei gleicher Ortskenntnis und vergleichbaren fahrerischem Können ebenfalls , wobei hier der "Vorsprung" wohl nicht mehr so krass wäre wie auf der Graden....aber der Abstand ist deutlich kleiner als man bei einen so alten Auto mit sehr viel weniger PS vermuten würde

Kommt immer auf die Begebenheiten an. In Frankfurt hab ich nen Porsche schonmal mit der Ente abgehängt. Erst hab ich ihn überholt und bin ihm davon gesaussst.

 

 

 

 

 

 

Geht doch nichts über gescheites Kopfsteinpflaster mit Unebenheiten, wie ein niederländischer Drempel  😅

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb ACCM Fred:

Die Frage kommt mir sehr bekannt vor.
Meine Antwort darauf: ein anderer Xantia X1. ;)
Eine bessere Antwort hab ich bisher nicht gefunden.

Ich sehe da etwas anderes CX der hat dann auch einen Einparkassistenten, wenn man nicht einen UR-CX nimmt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

In Frankfurt hab ich nen Porsche schonmal mit der Ente abgehängt.

Wenn ich keinen Xantia fahren würde ( und 2 große Hunde hätte ), dann sicher gerne eine Ente 😉

Ich finde es ausgesprochen Schade das dieses zeitlose Automobil nicht mehr produziert wird !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2021 um 20:32 schrieb 96er:

Mich wundert es allerdings etwas, daß hier von einigen Mitforisten die Qualitäten moderner Autos an irgendwelchen "Schleichern" oder sonstigen Fahrern fest gemacht werden. 

Das sind leider keine Einzelfälle. Das ist das Ergebnis von 24 Jahren Verkehrsbeobachtung. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2021 um 01:49 schrieb GuenniTCT:

Ansonsten haben wir gerade einen C5 III bei uns stehen. ich habe mir bei 3 mal einsteigen schon 2 mal den Kopf gestoßen. Und ich zähle mit 1,76 m nicht wirklich zu den Riesen. Ansonsten innen auch vergleichsweise beengt.

Wie schaffst du das? 😆 Ich habe mir noch nie den Kopf gestoßen beim Einsteigen (1,86m). Vielleicht passiert das ja noch, wenn ich den Wagen mal als Daily fahre. Das der Innenraum etwas beengter ist stimmt, dafür entschädigen die Sitze, Amature, die feststehende Lenkradnabe und das ausgesprochen angenehme Fahrwerk, nicht zuletzt ist es Flüsterleise im Innenraum. Ich könnte mir Dich übrigens durchaus in einem C5 III mit dem ES9 vorstellen (duck und wech ... 😜)

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ultimative Komfortgleiter ist ohnehin der hier unverständlicherweise nicht erwähnte C6. Und auch fahrdynamisch hat das Dickschiff ja bekanntermaßen seinerzeit den Fünfer nass gemacht.

Natürlich gehört zum Fahrkomfort nicht nur das Federungsverhalten sondern vor allem auch die Geräuschkulisse. Als ID-Fahrer weiß man das besser als jeder andere. Ich kenne aus dem aktuellen Autospektrum nur die E-Klasse. Die hat mich weder bzgl. des Federungs- noch des Geräuschkomforts im Vergleich zum C6 überzeugen können.

Dass man die alten Kisten unter kontrollierten Bedingungen auch im Vergleich zu aktuellen Fahrzeugen zügig bewegen kann steht außer Frage. Auch meine 80 PS ID geht kaum als Rennwagen durch. Gleichwohl geht sie auf Landstraßen sehr zügig um die Kurven (neue Michelin XAS vo/hi 180/165). Gerade mit den niedrig motorisierten Oldtimern möchte man eigentlich nicht so viel bremsen und beschleunigen. Da ärgere ich mich manchmal auch über die Hasenfüße, die vor der Kurve Angstbremsungen vornehmen. 

Der Xantia war für mich immer ein angenehmes Vernunftauto. Der Fahrkomfort blieb Dank McPherson für einen Hydropneumaten leider überschaubar. Nicht so viel besser als der des Cactus. Einmal bin ich in einem Exemplar mit Komfortkugeln mitgefahren. Das war schon recht Sofa-like. Keine Ahnung, wie es dann um die Fahrstabilität bestellt ist. Konnte ich leider nicht selbst beurteilen. Und waren da nicht auch diese Heuliezecken? Oder betraf das nur den Break und der wird hier nicht verhandelt?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Koelner:

Wie schaffst du das? 😆 Ich habe mir noch nie den Kopf gestoßen beim Einsteigen (1,86m). Vielleicht passiert das ja noch, wenn ich den Wagen mal als Daily fahre. Das der Innenraum etwas beengter ist stimmt, dafür entschädigen die Sitze, Amature, die feststehende Lenkradnabe und das ausgesprochen angenehme Fahrwerk, nicht zuletzt ist es Flüsterleise im Innenraum. Ich könnte mir Dich übrigens durchaus in einem C5 III mit dem ES9 vorstellen (duck und wech ... 😜)

Ich glaube Guenni ist von dem Motor nicht so begeistert (Insider) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb MarioF:

Man munkelt, die wären ab und an mal undicht... vielleicht deswegen?

Nicht nur das. Die haben so unnötige Bauteile wie Nockenwellenversteller.

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, GuenniTCT said:

Nicht nur das. Die haben so unnötige Bauteile wie Nockenwellenversteller.

Ja und die Ansaugbrücke entwickelt sich zu meinem persönlichen Kfz-spezifischen Hassobjekt ...Probleme mit Undichtigkeit hatte ich bisher allerdings nur an der HP-Pumpe ...und die sifft auch schon wieder irgendwo nach 2 Jahren seit ich sie trockengelegt habe - grrrrrrrr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ES9J4 mit ES9A oder auch ES9J4S verwechseln bitte, die haben völlig verschiedene Pumpen.
Wenn die Hydraulikpumpe eines ES9J4 nach 2 Jahren wieder undicht ist, lief was falsch bei der Überholung - was speziell bei dieser Pumpe beileibe nicht mit dem Erneuern der Dichtringe oder, wie hier schon mal geschrieben wurde, mit der Verwendung von Teflonband erledigt ist.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier geht es ja primär nicht um die Pumpen und ich möchte mich dafür entschuldigen das ich es unfassbar finde das ich auf einer Seite Pumpen in CX und XM habe die nach deutlich mehr Jahren und deutlich mehr Kilometern immer noch funktionieren ohne überholt werden zu müssen und ohne periodisch undicht zu werden. In meiner Anmerkung habe ich im Gegenteil sogar einen positiven Aspekt erwähnt das es durchaus nicht die Regel sein muss das diese Motoren sich zu Auslaufmodellen entwickeln, der aktuelle hat jetzt knapp 300000km gelaufen und ist Staubtrocken. ....aber auch darum geht es hier nicht primär ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Manson:

Ja und die Ansaugbrücke entwickelt sich zu meinem persönlichen Kfz-spezifischen Hassobjekt ...Probleme mit Undichtigkeit hatte ich bisher allerdings nur an der HP-Pumpe ...und die sifft auch schon wieder irgendwo nach 2 Jahren seit ich sie trockengelegt habe - grrrrrrrr

bei meinem es9a war es leider die ZKD (hintere bank), der rest war inkl. aller simmerringe staubtrocken. aber das ist kein es9a-spezifisches problem ....er wird wohl mal irgendwann beim vorbesitzer heiß gelaufen sein.

übrigens: die ansaugbrücke ist ab dem ES9J4S deutlich entspannter zu demontieren als beim ES9J4. paar gut erreichbare schrauben lösen, hinten nur gesteckt. aber das ist jetzt alles ziemlich off-topic.

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/3/2021 at 11:52 PM, TorstenX1 said:

Kaum, die Pumpe erreicht ihre maximale Förderleistung bereits bei rund 1500 U/min.

 Das ist interessant, ist das ein Erfahrungswert oder hast du Daten oder sogar Pumpenkennlinien zu den verschiedenen Drehzahlen?

 

On 7/4/2021 at 11:37 PM, TorstenX1 said:

Edit:
Ich störe mich am Titel des Threads,
 

Quote

Xantia Activa im modernen Elchtest

Der Elchtest ist aktuell. Diese 77-Geschichte ist für mich eine Nachahmergeschichte, die besser vermarktet wird. Ich kann nichts moderneres erkennen außer dem konsequenten Vermarkten auf Youtube.

Die Beschreibung moderner Elchtest ist meiner Meinung nach schon ok, da die km77.com den "Elchtest" nach ISO 3888-2 machen. Dieser wurde ursprünglich vom VDA ende 1997* entwickelt, um einen standardisierten Ausweichtest zu haben, welcher auch eine höhere Wiederholbarkeit und einen geringeren Einfluss vom Fahrer aufweist. Später wurde dieser VDA-Spurwechseltest in die ISO 3888-2 überführt. Da dieser Test aus dem schwedischen Elchtest entwickelt wurde, halte ich die Bezeichnung modern im Sinne von neuer für korrekt. Die Schweden verwenden weiterhin den klassischen schwedischen Elchtest, daher ist es auch nachvollziehbar, dass Hersteller dort auf Probleme stoßen können, wenn sie nur den ISO-Test in der Entwicklung verwenden.

Durch die Verwendung von schmaleren, Fahrzeugbreiten abhängigen Gassenbreiten im ISO-Test wird zwar der Einfluss des Fahrers verringert, allerdings bekommen breite Fahrzeuge im Vergleich zur Realität natürlich auch einen Vorteil, denn in dieser ist die Straße gleich breit, egal wie breit das Fahrzeug ist. Tests komplexer Systeme haben immer irgendwelche Schwächen und sollte man daher vielleicht mehr als Indikator denn als absolute Weisheit sehen.

Der Einfluss der Beladung im schwedischen Test wurde bereits erwähnt.


 

Quellen:

https://www.colliseum.eu/wiki/Elchtest

https://www.car-engineer.com/the-moose-test-or-vda-test/

https://teknikensvarld.se/algtest/


 

*Da war doch gerade die A-Klasse umgekippt. Ich vermute das war wohl der Anlass dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb joho:

Das ist interessant, ist das ein Erfahrungswert oder hast du Daten oder sogar Pumpenkennlinien zu den verschiedenen Drehzahlen?

Die Angabe stammt von Citroen. Ich kann dazu nichts weiter als Erfahrungswerte beisteuern, die es bestätigen.

vor 40 Minuten schrieb joho:

Der Einfluss der Beladung im schwedischen Test wurde bereits erwähnt.

Es wäre interessant zu sehen, wie die bei den 77ern getesteten Fahrzeuge sich bei voller Beladung verhalten. Ich gehe jedenfalls von einem riesigen Vorteil von Autos mit Hydropneumatik mit deren Niveauregulierung an Vorder- und Hinterachse aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, aber schade ich hatte gehofft, dass es da genauere Daten gibt, um mein Verständnis für das System erweitern zu können

56 minutes ago, TorstenX1 said:

Es wäre interessant zu sehen, wie die bei den 77ern getesteten Fahrzeuge sich bei voller Beladung verhalten.

Sehe ich auch so, allerdings gibt es da die Daten von den schwedischem Tests (https://teknikensvarld.se/algtest/ ). Leider habe ich noch keine Liste mit den Werten von km77.com in Textform gefunden, sonst könnte man einfach die Werte denen aus dem schwedischem Test gegenüberstellen, als grober Vergleich zwischen den Fahrzeugen sollte es reichen, die Informationen aus Videos zu sammeln ist mir dann doch zu mühselig.

 

Kleiner Nachtrag noch, ich habe jetzt eindeutige Angaben zur Beladung bei km77.com gefunden:

Quote

La norma no estipula cómo debe ir el vehículo, si vacío o cargado, con uno o con varios ocupantes. Por cuestiones logísticas, decidimos hacerlas igual que hacemos las pruebas de consumo, prestaciones y frenada: solo con el conductor, el depósito de carburante lleno y con la presión de los neumáticos indicada por el fabricante para uso cotidiano con poca carga.

Interessant ist auch noch die folgende Anmerkung:

Quote

Por estas razones, consideramos oportuno recalcar que los resultados obtenidos por otras publicaciones y otras marcas no son comparables, ya que ni las condiciones son las mismas, ni la maniobra es idéntica (puede no estar basada en la ISO 3888, o puede haber sido hecha con una revisión previa, más antigua y menos severa, acorde a la fecha en que se hizo el test).

Wie so oft ist es doch so, dass die Tester wissen was sie tun, es kommt nur nicht immer beim Zuschauer an...

 

Ach so, da ich immer noch kein Spanisch kann hier die beiden Übersetzungen:

Quote

The rule [ISO 3888-2 – Anm. d. Verf.] does not stipulate how the vehicle should go, whether empty or loaded, with one or more occupants. For logistical reasons, we decided to do them the same way we do the consumption, performance and braking tests: only with the driver, a full fuel tank and with the tire pressure indicated by the manufacturer for daily use with little load.

und

Quote

For these reasons, we consider it appropriate to emphasize that the results obtained by other publications and other brands are not comparable, since neither the conditions are the same, nor is the maneuver identical (it may not be based on ISO 3888, or it may have been made with a previous review, older and less severe, according to the date the test was done).

 

Quelle:

https://www.km77.com/reportajes/varios/maniobra-de-esquiva-test-del-alce

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2021 um 21:56 schrieb joho:

Nach meinem Kenntnisstand gibt es, wenn man sportliche Reifen sucht, keine ordentlichen 205/60/15 mehr auf dem Markt, daher war die Wahl von 16‘‘ mit den Pilot Sport 4 schon von Vorteil.

Also nur kurz als Anmerkung aus meiner persönlichen Erfahrung: Mit 205/60/15 Premium Contact 91 W finde ich meinen Activa V6 ganz passabel, vor allem auch um die Ecken rum. Meine Hausstrecke wird so zwischen 40-90 km/h durch den Wald gefahren und einer meiner Nachbarn fährt einen GT3. Geradeaus sehe ich ihn nur von Weitem, um die Ecken und speziell bei nasser Fahrbahn ist es dann gerade umgekehrt. 

Den Pilot Sport 4 kenn ich als Reifen noch nicht...wäre mal ein Versuch wert. 

Bearbeitet von Activa4146
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das ist NICHT der Elchtest.
Dieses Video ist leider sehr irreführend !

Beim Elchtest wird mit voller Zuladung gefahre, und das ist nur einer der Unterschiede.

Außerdem sind Fahrzeuge in für mich sehr fragwürdigem Zustand im Einsatz. Es wird keine Serienbereifung gefahren, und im Video ist zu sehen, daß der Wankausgleich nicht ordentlich funktioniert.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 19:52 schrieb Koelner:

Ich könnte mir Dich übrigens durchaus in einem C5 III mit dem ES9 vorstellen (duck und wech ... 😜)

Das ist mit deiner Vorstellung aber ganz gewaltig nicht in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...