23. Februar 20251 J. Gestern musste ich nachschauen da der Blinker rechts nicht mehr wollte.. Warum müssen nur diese bescheuerte Sockel-Bauart und dazu besonderen Birnen überhaupt sein, schrecklich.. Zum Glück habe ich anscheinend schon neuere Einheiten verbaut bekommen, null Rostansatz und anscheinend nur der Stecker Anschluss einen wackler gehabt.. Aber das problem mit Ersatz bleibt natürlich.. Grüße Marinkoc6
7. Juni 20251 J. Da es klare Lampen auf PGU20/4 Sockel nicht mal ohne Verspiegelung gibt, muss gebastelt werden. Meine Vorgehensweise: Defekte Lampe aus dem Sockel entfernen, die beiden Drähte, welche an die Sockelkontakte geschweißt sind, möglichst lang lassen. Die Durchführung der beiden Drähte im Plastiksockel auf je genau 1,5mm aufbohren. Nun die beiden Sockelkontakte wieder einführen. Nun passt noch genau eine G4 Osram Stiftsockellampe mit 20W mit in die Durchführung. Und das stramm genug, dass immer ausreichend Kontakt gegeben ist. Fehlen 4W Leistung, die aber nicht ins Gewicht fallen. Funktioniert einwandfrei. Bei Bedarf kann man den oberen Bereich vielleicht noch versuchsweise verspiegeln. Ich habe sie erstmal unverspiegelt im Probeeinsatz. Evtl. muss man zur längeren Haltbarkeit noch einen Widerstand vorschalten. Blinkerlampen auf PGU20/4 Sockel gibt's - wenn auch recht kostspielig - noch ausreichend zu kaufen... Bearbeitet (7. Juni 20251 J. von ThorstenG)
8. Juni 20251 J. Ersteller vor 10 Stunden schrieb ThorstenG: Meine Vorgehensweise Danke für die Anleitung! Könntest Du vielleicht ein paar Fotos der Verwandlung einstellen?
8. Juni 20251 J. Was vielleicht noch wichtig ist: Die Stiftsockellampe ist natürlich sehr zweckentfremdet, da sie eigentlich für die Halogen Innenraumbeleuchtung konzipiert ist. Ob das dauerhaft am Fahrzeug funktioniert, muss sich zeigen. Sicherheitshalber wurden Sockel und Lampe mit Kontaktspray behandelt. Beim Aufbohren der Führungslöcher im Sockel muss man je nach Hersteller vielleicht noch drauf achten, wie dick der Draht von der Lampe zu den Sockelkontakten ist, ansonsten muss man die Stifte vom Ersatzlämpchen ggf noch verzinnen oder eben kleiner/größer bohren. Aber das sieht man ja und das meiste ist selbsterklärend. Hier mal ein zugegebenermaßen schlechtes Foto, aber man sieht wie es letztlich aussieht. Dieser Sockel ist auch schon recht ausgenudelt, mit Dichtmasse verschmiert und dort wurde schon mal eine 16W Lampe reingefrickelt, die dann aber aufgrund ihrer Bauart etwas weit "vorne" steht und die Streuscheibe stark erhitzt. Bearbeitet (8. Juni 20251 J. von ThorstenG)
12. Juli 20251 J. Die Innenraum Halogenlampen sind ungeeignet, wenn man keinen Vorwiderstand verwendet. Die originalen TFL Lampen sind auf 13,5V ausgelegt. Da erscheint mir der Lampenträger von Chevronics sinnvoller, da die Lösung mit Vorwiderstand auch Leuchtkraft kostet. Aber für den schmalen Geldbeutel natürlich machbar.
13. Juli 20251 J. vor 23 Stunden schrieb ThorstenG: Aber für den schmalen Geldbeutel natürlich machbar. C6 und schmaler Geldbeutel vertragen sich grundsätzlich nicht...
13. Juli 20251 J. Das lag mir beim Schreiben auch auf der Zunge, aber ich hab's mir mal verkniffen, da es vielleicht Fans gibt, die den C6 dennoch irgendwie mit schmalem Geldbeutel am Leben erhalten. Aber natürlich muss man sich den Luxus eines C6 leisten können. Ich gehe sogar so weit, dass dieses Fahrzeug mir für den Pendelalltag zu heikel wäre. Aber Pendeln muss ich nicht mehr und kann nach Herzenslust unvernünftige Autos fahren. Bearbeitet (13. Juli 20251 J. von ThorstenG)
2. Juli2. Jul Hallo zusammen, hatte auch das Problem mit den Birnen und dem Gammel im Gehäuse - ist jedoch gelöst. Leider brennen jedoch beide TFL-Birnen nicht, obwohl diese nun definitiv in Ordnung sind. Im Menü kann ich unter Parametereinstellungen das TFL aktivieren, die Menüoption hatte ich durch die Lexia wieder zurückgeholt, war verschwunden. Doch die Birnen wollen nicht leuchten. Gibts da noch etwas, was man aktivieren muss? Vielleicht wurde das schon mal diskutiert, habe aber nichts dazu gefunden. Wäre dankbar für eine Antwort. VG, Markus
3. Juli3. Jul Ich finde diese Art von Baugruppe und Umsetzung allgemein nicht gut, werde deshalb die günstige China LED Variante (Tragfahrlicht incl Blinker) heuer im Herbst in Angriff nehmen.. Bin gespannt, und werde berichten.. Grüße Marinkoc6
11. August11. Aug Ich habe mir nun das Paar bei Chevronics bestellt, da dann die Leuchtmittel auch enthalten sind. Das ist sicherlich die einfachste Lösung. Bei mir ist nämlich das Blinklicht links vorne defekt. Außerdem ist links auch eine Undichtigkeit, sodass das Glas leicht beschlagen kann. Ist in diesem Kit dann eigentlich auch eine gute Dichtung mit dabei? Das weiße Über-Glas/Plastik selbst (das bei mir ohnehin in Ordnung ist) ist ja nicht dabei.Haben ja eine ziemlich hohe Auflage hergestellt, bin schon gespannt ob das angesichts der Federbeinthematik jemals noch absetzbar sein wird.
Gestern 13:111 Tag Zeit: 23.10.2024 um 02:48, Vulcan schrieb:Falls diese orangenen Blinkerlampen, die man noch kaufen kann, nur lackiert sind, wie die meisten der PY21W (Bajonettsockel, 21W, orange), könnte man den Lack abwaschen und sie als TFL-Lampen verwenden. Bleibt nur das Problem der zu hohen Leistung. Die entstehende Wärme hält der Reflektor vielleicht nicht aus.
Gestern 13:151 Tag Zeit: 8.6.2025 um 19:53, ThorstenG schrieb:Beim Aufbohren der Führungslöcher im Sockel muss man je nach Hersteller vielleicht noch drauf achten, wie dick der Draht von der Lampe zu den Sockelkontakten ist, ansonsten muss man die Stifte vom Ersatzlämpchen ggf noch verzinnen oder eben kleiner/größer bohren. Auch eine interessante Lösung. Die Stifte der Stecksockellampe halten den Kontakt zu den alten Drähten nur über Klemmung, richtig? Da ist nix verlötet, oder?
Gestern 15:171 Tag Ja, die verklemmen sich nur. Allerdings geht 12V Halogen nur mit Vorwiderstand, sonst brennen die sehr schnell durch.
Gestern 15:401 Tag 2 Stunden her, Dr.Jones schrieb:Falls diese orangenen Blinkerlampen, die man noch kaufen kann, nur lackiert sind, wie die meisten der PY21W (Bajonettsockel, 21W, orange), könnte man den Lack abwaschen und sie als TFL-Lampen verwenden. Bleibt nur das Problem der zu hohen Leistung. Die entstehende Wärme hält der Reflektor vielleicht nicht aus.Die Idee hatte ich auch, aber es ist das Glas eingefärbt.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren