vor 14 Stunden14 h Vor 52 Minuten, Dr.Jones schrieb:Wurde das in diesem Thread beschrieben?GEschrieben, ja:6 Stunden her, fgee schrieb:Das lässt sich parametrieren in der Lexia. Mein Freundlicher hat mir das an den Pluriel (2003, VAN Bus) und am C4 Picasso (2007, CAN Bus) so gemacht.
vor 13 Stunden13 h Huch, ganz überlesen. Schade, dass nicht steht wie es geht. Hab da schon rumprobiert, konnte aber nur einstellen, dass das Standlicht in Verbindung mit dem Tagfahrlicht leuchtet.
vor 4 Stunden4 h Ist schon lange her, aber das geht auch beim C6. Ganz genau hab ich´s nicht mehr im Kopf, aber irgendwas war beim C6 etwas fummelig. Ich meine es waren zwei Parameter, die eingestellt und codiert werden müssen. Absolut frei aus der Erinnerung:BSI -> Konfiguration -> Codierung -> Manuelle Konfiguration -> „Beleuchtung / Signalisation“ Da muss einmal „Vorhandensein Tagfahrlicht“ auf "Ja" stehen (ich glaube dann geht nur das Standlicht immer an und so steht es in der Betriebsanleitung „für einige Länder“). Dann muss irgendwo da noch ein weiterer Punkt sein „Art des Tagfahrlichts“ oder so ähnlich, da muss „Abblendlicht“ ausgewählt sein. Bei einigen, konnte es zusätzlich nach der Codierung helfen, die Funktion Tagfahrlicht im Bordcomputer einmal zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Angaben ohne Gewähr, wie gesagt ist schon lange her.
vor 38 Minuten38 Min. Dann gibt es noch "Abblendlicht automatisch einschalten" (im Bordcomputer, also ohne Lexia WIMRE), aber das ist etwas anderes.Bei meinen Autos ist es schlussendlich so (am Beispiel des Pluriel):Abblendlicht ist immer an = Tagfahrlicht,aber Scheinwerfer und Nebelleuchten gehen nur wenn "Nacht" ist = Auto schaltet Instrumentenbeleuchtung an. Oder wenn ich den Lichtschalter manuell von "0" wegdrehe. (Letzteres ist nötig wenn man die Nebler prüfen will, z.B. beim TÜV)Am "Tag" ist der Scheinwerfer nur eine Lichthupe, der Lenkstockhebel hat dann nur Tastfunktion.
vor 22 Minuten22 Min. Vor 9 Minuten, fgee schrieb:Dann gibt es noch "Abblendlicht automatisch einschalten" (im Bordcomputer, also ohne Lexia WIMRE), aber das ist etwas anderes.Das dürfte die Lichtautomatik sein, bei der wird die Beleuchtung automatisch über den Helligkeits-/Lichtsensor geschaltet.Vor 12 Minuten, fgee schrieb:aber Scheinwerfer und Nebelleuchten gehen nur wenn "Nacht" ist = Auto schaltet Instrumentenbeleuchtung an. Oder wenn ich den Lichtschalter manuell von "0" wegdrehe. (Letzteres ist nötig wenn man die Nebler prüfen will, z.B. beim TÜV)Am "Tag" ist der Scheinwerfer nur eine Lichthupe, der Lenkstockhebel hat dann nur Tastfunktion.Das ist korrekt und bei allen Fahrzeugen, die so Codiert wurden, so der Fall. Die Schalteinheit bestromt dann lediglich die Außenbeleuchtung (wenn und solange der Motor läuft) und lässt den Rest unberührt. Der Rest (Instrumentenbeleuchtung, Ein-bzw Umschaltung Nebenlscheinwerfer / Schlussleuchte sowie Fernlicht) bleibt davon unberührt, als wäre das Abblendlicht nicht eingeschaltet. Bearbeitet (vor 7 Minuten7 Min. von Citrofan93) Ergänzung
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren