Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Citroen XM Break, meine erste Hinterachse.

Hervorgehobene Antworten

Moin, nun ist es bald soweit, meine Hinterachse kommt raus um den Rost an den Aufnahmen zu machen, dabei würde ich gerne diverse Arbeiten an der Hinterachse machen. Ich würde gern den Achskörper Sandstrahlen und evtl. Pulvern lassen, alle Leitungen an die man sonst schlecht dran kommt und die Schwingarmlager ersetzen.

Nun, zu meinen Fragen, denn das ganze überwältigt mich grade doch ein klein wenig, ist ja keine Kleinigkeit die ich da vor habe:

Gibt es einen kompletten Rep. Satz für die Schwingarmlager? konnte für den Break nichts ordentliches finden, evtl. bin ich aber einfach zu blöd dafür...

Mir wurde das BeePro Bördelwerkzeug empfohlen und die Citroenspezifischen Anschlüsse zu bördeln, aber deren Website funktioniert bei mir nur sehr begrenzt, also wo bekomm ich so etwas her und was Kostet das Ungefähr? Gibt es da auch alternativen zu? Ich hab mal gemessen und geschaut, sehe ich das richtig dass an der Hinterachse eigentlich nur 3.5mm Leitungen verbaut sind? Mit wie vielen und welchen Überwurfmuttern und Dichtgummis sowie wie viel Leitung muss ich rechnen? Was wäre sonst noch empfehlenswert wenn grad alles draussen ist?

Bremsen sind alle fast neu und die Radlager würde ich jetzt auch eher nicht neu machen, sicher aber neu Fetten wenn diese Wartungsfähig sind. Ich muss ja leider auch etwas aufs Budget achten und all zu lang soll das ganze auch nicht dauern, da das Auto für die Zeit wo die Hinterachse draussen ist auf dem Hof unseres Karosseriebauers stehen wird.

Schon mal Danke im voraus, Updates zur Hinterachse werde ich hier Posten.

An soner Y3-Achse ist nicht viel dran.

img_20210523_1821182341ktq.jpg

Erster Hinweis im Foto erkennbar: an den hinteren Lagern nicht zu grob zu Werke gehen. Wenn die Schrauben nicht wollen, Lager an der Achse lassen.

Bearbeitet ( von schwinge)

es sind 3,5mm und 4,5mm Leitungen verbaut.

Schick dem Betreiber der beepro Website eine Mail und einen schönen Gruß von mir.

Zu allem anderen können dir sicher die weiter helfen, die schon mehr Hinterachsen gemacht haben.

3 minutes ago, XMbremi said:

es sind 3,5mm und 4,5mm Leitungen verbaut.

Bei Antisink gibt es eine einzige 4.5mm Leitung an der Hinterachse. Y3 ist mit ohne Antisink, da sind es also 0 Stück 4.5mm Leitungen. Und nichtmal ne handvoll 3.5mm Leitungen. Die von vorne kommende Bremsversorgungsleitung hat 4.5mm, aber die gehört für mich nicht zur Achse.

• Ersteller

Na damit wären ja schon mal ca. die Hälfte der Fragen geklärt, ein paar bleiben da aber leider immer noch, wie viel Leitung brauch ich und wo fangen die von vorne kommenden überhaupt an? Die meisten scheinen bei solchen vorhaben ja einfach die Leitungen vor den Hinterachse abzuschneiden und Verbinder zu verwenden, reichen da 5 Meter 3.5mm? Überwurfmuttern und Dichtungen würde ich jetzt so Pauschal mal 20 bestellen, sollte ja mit Reserven reichen.

Und was ist mit den Schwingarmlagern? Einfach die passenden Kegelrollenlager und Simmerringe einzeln Bestellen? Wie stellt man da das Spiel ein?

Wenn dich wegen der Schwingarmlager mal an Christian Osthues (Fa. Citropart). Ich meine, er hätte komplette Sätze im Programm. Wenn deine Radlager die Sandstrahlaktion überleben sollen, würde ich vor dem Strahlen unbedingt die Schwingarme abbauen.

• Ersteller
vor 9 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wenn deine Radlager die Sandstrahlaktion überleben sollen, würde ich vor dem Strahlen unbedingt die Schwingarme abbauen.

Das war so oder so vorgesehen, ich will eigentlich ja nur den Achskörper Strahlen lassen.

Wenn man nur die Lager und Simmerringe braucht, kauft man sich nur die Lager und Simmerringe in einem spezialisierten Shop. Beispielsweise https://www.ekugellager.de/

Spiel wird mit Einstellscheiben eingestellt. Dazu gibts im Forum einiges zu lesen.

Radlager entweder drinlassen, wenn noch gut. Oder neu machen. Warten kann man da eigentlich nix. Also kann man schon. Aber wenn man soweit ist, dass man die zu Reinigung, Begutachtung und neu fetten auseinandergezogen hat, dann kann man auch gleich neue einbauen. Ausser, man ist in der Wüste und kriegt grad keine neuen Lager.
Du brauchst eine große Nuss, einen Abzieher und einen dicken Drehmomentschlüssel für die Lager. Und für die ABS-Ringe eine passende lange Schraube zum Ausdrücken.

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Wenn man nur die Lager und Simmerringe braucht, kauft man sich nur die Lager und Simmerringe in einem spezialisierten Shop.

Hast du ggf. die Dimensionen/Bezeichnungen und Stückzahlen für den Break zur Hand?
Danke

Holger

Siehe oben verlinkter Faden. Stückzahlen sollten niemanden überrraschen, das sind Kegelrollenlager, die jeweils nach außen mit einem Simmerring abgedichtet sind.

Sind die Kegelrollenlager bei XM und XM Break eventuell identisch mit denen der CX Berline? Wenn ja dann sollten SKF VKD 2400 Lager passen.

Die lager bei CX Berline und XM Berline sind identisch, bei CX Break und XM Break ebenfalls.

vor einer Stunde schrieb bx-basis:

Die lager bei CX Berline und XM Berline sind identisch, bei CX Break und XM Break ebenfalls.

Danke für die Korrektur. Für die Breaks sollten die Lager Timken LM 12711 passen.

Nicht nur sollten. Die passen.

• Ersteller

Die Bremsen sollen am CX Break und XM Break ja auch gleich sein, was ist denn da noch alles gleich?

Edit: sind LM 12711, LM 12710 und LM 12749F alles die gleichen Lager?

Bearbeitet ( von Chöschi)

• 2 Wochen später...
  • Ersteller

Nun hab ich doch noch eine Frage, und zwar, wie sieht das aus mit den Radlagern hinten, was ist da verbaut, wo kann ich das Bestellen?

11 hours ago, Chöschi said:

wie sieht das aus mit den Radlagern hinten

Sind die im Eimer? Ich frage weil ich trotz exzessivem Anhängerbetrieb und ständig beladenem Kofferraum bisher in über 25 Jahren CX und XM (die sind bis auf den Lochkreis der Nabe identisch) und etlichen 100000km erst ein (definitiv) oder zwei (das zweite hab ich eigentlich nur auf Verdacht entsorgt) defekte Radlager hinten hatte. Die Dinger sind eigentlich für die Ewigkeit gebaut.

• Ersteller

Nein, scheinen zumindest nicht im Eimer zu sein, bin nur am Nachforschen wie die Aufgebaut sind, ob man die direkt neu Packen könnte ohne da die ABS Sensoren kaputt gehen beim Ausbau, und ob sich das überhaupt lohnen würde.

noch was, die Lagerungen welche zwischen Achse und Karosserie sitzen, wo bekäme ich die her?

Bearbeitet ( von Chöschi)

Sind doppelte Kugellager, mit 5 oder 6 Innensechskant am Schwingarm verschraubt, den ABS-Sensoren passiert nichts wenn man die ausbaut. Aber wie gesagt, die Radlager haben prinzipiell das ewige Leben, tauschen würde ich die erst wenn sie Geräusche machen wenn man das Rad hinten frei dreht wenn es in der Luft ist, prophylaktisch tauschen lohnt nicht und wenn du Pech hast machen Neue weniger Kilometer als die originalen noch geschafft hätten ;)

Die Wälzlager der Schwingen, da ist der Tausch nicht ganz Trivial, sind die gleichen wie am CX und ich hab die bisher immer direkt beim Cit-Händler an der ausgebauten Schwinge einbauen lassen.

37 minutes ago, Chöschi said:

[...] die Lagerungen welche zwischen Achse und Karosserie sitzen, wo bekäme ich die her?

Überall dort, wo man Lager und Wellendichtringe kaufen kann.

Radlager wenn unauffällig drinlassen. Da kommt man hinterher ohne allzugroße Zauberei dran, falls es mal nötig sein sollte. Ausser, die Achse wird komplett überholt bzw restauriert, dann neu machen. Ich mach die natürlich immer neu, wenn ich eine Achse mache. Aber nicht weil die Lager kaputt wären. Ich bau nur nicht so gern irgendwelchen alten Schrott wieder ans Auto.

img_20190703_11220995jxkqx.jpg img_20190703_11215280lokbw.jpg img_20190703_12213280nzjsd.jpg

img_20190702_11182716d8jbd.jpg img_20190710_18154174xhjfl.jpg img_20190710_18364938gej59.jpg

Diese große Schraube im ersten Bild kann übrigens recht unangenehm wiederborstig sein, passende Nuss und Schlagschrauber tun da gut. SW 52 glaube ich.

5 minutes ago, FuchurXM said:

SW 52 glaube ich.

Ja, ich glaube auch das das die gleiche Nuss wie für den Lüfter vom GSA war ....leider wurde meine während des Umzugs aus der letzten Halle offenbar gestohlen :(

• Ersteller
Am 21.7.2021 um 21:57 schrieb FuchurXM:

Diese große Schraube im ersten Bild kann übrigens recht unangenehm wiederborstig sein, passende Nuss und Schlagschrauber tun da gut. SW 52 glaube ich.

Radlager habe ich mich jetzt erst mal gegen entschieden, aber selbst wenn die mal kommen, in der Arbeit haben wir Schlagschrauber bis zu 4800nm, sollte denke ich ausreichen.

Sonst aber noch zwei Sachen, wie sind die Hydractivleitungen abgedichtet, 6.35mm Dichtungen? Und wo bekomme ich denn wohl neue Silentblöcke/Achslagerungen her? 

9 hours ago, Chöschi said:

wie sind die Hydractivleitungen abgedichtet, 6.35mm Dichtungen

Konus, keine Extradichtung voehanden

9 hours ago, Chöschi said:

wo bekomme ich denn wohl neue Silentblöcke/Achslagerungen her? 

@schwinge bietet neu konservierte gebrauchte hintere an. Wenn man die Neu machen möchte muss man sich vermutlich wie bei den Domlagern an eine Firma wie die in Litauen wenden um sie neu anfertigen zu lassen.

• Ersteller
Am 26.7.2021 um 07:05 schrieb Manson:

Konus, keine Extradichtung voehanden

Zum Ersten, sehr gut, danke für die Info, wie macht ihr das denn dann, einfach Trocken eindrehen oder noch Gewindedichtung drauf? 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.