Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Was ist das - Sensor ? X2 Break V6 Break

Hervorgehobene Antworten

Habe ich bisher noch nie gesehen.

Wofür soll das sein ? 

large.1950435021_WasistdasSnsor1.jpg.9e343580417e3daed0c5edd584638c55.jpglarge.956372323_WasistdasSensor2.jpg.ac5b7f3b063fe5f13ec37e2ebd4e3e10.jpg         Gesehen am X2 Break V6 Automatik Bj. 99

Sieht aus wie ein Temperaturfühler wie er z.B. im Ansaugtrakt sitzt. Was der da soll weiß ich auch nicht.

• Ersteller

Oha , wenn Du das nicht sicher weißt.... wer dann ? 

Der Xantia ist aus der Schweiz . 

Ich denke nicht dass der dort ab Werk verbaut wurde, ist irgendwas nachträgliches.

Nicht original!

Da hat wer was nachträglich gebaut 

• Ersteller

Ich kann nicht nachschauen und der Inhaber hat auch keine Idee , wohin die Anschlüsse gehen.

Vielleicht haben die Schweizer Foristen eine Idee. 

vor 5 Minuten schrieb xantiboy:

Vielleicht haben die Schweizer Foristen eine Idee. 

So klein ist die Schweiz nun auch nicht dass da jeder jeden kennt und somit weiß zu welchen Zweck irgendein Künstler das da reingebastelt hat.

Radarwarner Geschwindigkeitsmessungen ? 😁

Vielleicht gibt es so etwas in der Schweiz ...

vor 15 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Radarwarner Geschwindigkeitsmessungen ? 😁

Wäre illegal. In CH warnen nicht einmal die Navigationsgeräte vor Blitzern, weil das verboten ist.

Wenn das für einen Kenner ausseiht, wie ein Ansaugluftsensor, könnte es so einer sein. Wer weiss, worauf selbsternannte Tuner so alles kommen. Der Sensor dürfte da vorne kältere Luft messen als am originalen Einbauort. Kalte Luft ist dichter, und wenn die Motorsteuerung davon ausgeht, wird das Gemisch entsprechend angefettet werden. Vielleicht hat man den auch versetzt, weil z.B. durch einen nachgerüsteten Luftfilter (Pilz?) der originale Luftfilterkasten wegfiel oder umgangen wurde...

Jedenfalls müsste dann ein Kabel dran sein, und wo am Steuergerät das Kabel eingehen müsste, sollte sich aus den Wartungsunterlagen zum Fahrzeugtyp ergeben. Wenn auf dem Weg dahin irgendwo (z.B. an einem Stecker) ein Kabel dazukommt, und das von dem Sensor käme, dann hätte man die Antwort.

Vielleicht ist es aber auch nur ein (nachgerüsteter?) Aussentemperatursensor. Da gibts solche, die zeigen die Temperatur übers Radiodisplay an, indem das Signal aufs Antennenkabel kommt und die Temperatur per RDS angezeigt wird, wenn man die richtige Frequenz einstellt...

Ob das Sinn macht, hängt davon ab, ob das Fahrzeug serienmässig schon eine Aussentemperaturanzeige hat, und ob die auch funktioniert. Das weiss ich nicht.

Ist der Sensor auch angeschlossen?
Stecksensor, ursprünglich wohl für Temperaturmessung, rückwärts auf die Flche aufgesetzt. Geklebt oder locker?

• Ersteller

Fred, da kann ich keine Angaben machen, Ich hatte versäumt mich eingehend damit zu befassen. 

Es gab zu viele andere Details, die ungewohnt anders aussahen im Vergleich zu meinen Xantiae.

AUf jeden Fall ist das ein Temp-Sensor. Muss man ja "nur" mal die Kabel verfolgen. Vielleicht war wer bei der Reparatur der Aussentemperaturanzeige kreativ.

Das ist ein Ansauglufttemperatursensor, aber nicht vom V6. Er gehört in ein Drosselklappengehäuse. Der grüne Gummiring ist der Dichtring.

Was er dort machen soll, bleibt der Phantasie des Betrachters überlassen. Entweder wird damit ein Defekt eines vorhandenen Temperaturfühlers "repariert", oder es ist Bestandteil eines zusätzlichen Features. Man wird es nur über die Verkabelung herausfinden können.

Falls es um den Verkauf dieses Wagens geht, sollte man sensibilisiert sein für laienhafte Basteleien und hilflose Reparaturversuche.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.