Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

C6 Handbremse defekt

Hervorgehobene Antworten

Hallo, habe mir einen C6 gekauft mit defekter Handbremse. Überzeugende Wartungshistorie, in 2018 AGR Ventile, in 19 Zahnriemen, beim Getriebespezialist neuer Schaltschieberkasten für 3000 €! Da kenn ich andere Preise, Gruß an Thilo. Neue Xenonbrenner, neue Lichtmaschine, Kühlwasserthermostat, usw.

Aber zurück zur Handbremse.... mein Problem ist, mein Lexia Chinaklon kommuniziert nicht mit dem C6. Bei meinem C5 macht es alles.

So ein Doofi 🙂

Frage: wo sitzt das Steuergerät, wo der Stellmotor. Gibt es ein bekanntes Problem. Die Handbremse macht nichts, die Kontrollleuchte blinkt dauernd schnell, beim starten kommt die Meldung " Handbremse Defekt".

Gruß Rainer

• Ersteller

Der Vorbesitzer hat alle Bremsscheiben und Beläge vor einem Monat wechseln lassen. Die Handbremse wäre aber schon vorher defekt gewesen. HDI 2,7, Bj. 2007, 200000 Km.

Bearbeitet ( von schmitz)

Schau mal, ob die Schlaufe der Notentriegelung (in der Mittelarmlehne) sitzt wie sie soll. 
Wenn die verheddert ist, kommt auch die Fehlermeldung.

Wäre eine triviale Ursache, nicht wahrscheinlich. 

• Ersteller

Ok,  mach ich.

Danke

Der Stellmotor sitzt direkt am Knotenpunk vor der Hinterachse, wie die beiden Seile zusammen laufen.

Ziemlich dilettantisch vom Vorbesitzer, die Bremse gemacht zu habe und das Problem der defekten Handbremse nicht behoben zu haben.

vor 11 Stunden schrieb schmitz:

Aber zurück zur Handbremse.... mein Problem ist, mein Lexia Chinaklon kommuniziert nicht mit dem C6. Bei meinem C5 macht es alles.

...bei einigen Arbeiten an der Handbremse des C6 wird die LEXIA alternativ Diagbox benötigt. Beim C6 gammeln gerne die Seile ein und müssen ausgewechselt werden - gibt es günstig und gut in Polen.

Wenn Dein Diagnose-Tool mit dem C5 korrekt arbeitet aber gar nicht mit dem C6, dann könnte ein Problem an der Diagnosesteckdose vorliegen - z.B.  fehlender Plus oder Masse.

Wenn Du in der Nähe von Würzburg wohnst können wir das gerne mit einem funktionierenden Diagnosegerät austesten - alternativ gibt es sicherlich auch in Deiner Wohnort nähe diese Möglichkeit.

• Ersteller
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Der Stellmotor sitzt direkt am Knotenpunk vor der Hinterachse, wie die beiden Seile zusammen laufen.

Ziemlich dilettantisch vom Vorbesitzer, die Bremse gemacht zu habe und das Problem der defekten Handbremse nicht behoben zu haben.

hab ich mir auch gedacht, vielleicht scheute er die Rep. kosten.....

• Ersteller
vor 29 Minuten schrieb cit-rotti:

...bei einigen Arbeiten an der Handbremse des C6 wird die LEXIA alternativ Diagbox benötigt. Beim C6 gammeln gerne die Seile ein und müssen ausgewechselt werden - gibt es günstig und gut in Polen.

Wenn Dein Diagnose-Tool mit dem C5 korrekt arbeitet aber gar nicht mit dem C6, dann könnte ein Problem an der Diagnosesteckdose vorliegen - z.B.  fehlender Plus oder Masse.

Wenn Du in der Nähe von Würzburg wohnst können wir das gerne mit einem funktionierenden Diagnosegerät austesten - alternativ gibt es sicherlich auch in Deiner Wohnort nähe diese Möglichkeit.

Danke, wir haben in der Familie noch ein Lexia und das ist von mir nur 90 Km entfernt. Komme aus dem Raum Alzey.

• Ersteller

So, bin einen Schritt weiter. Mit der Diagbox kommuniziert der C6.

Zuerst war nur Fehler C1554 da, nach Bauteiltest sieht es jetzt so aus. Ich denke mal der Motor ist kaputt.

Dann fand ich noch P1351 Vor und Nachglüh-Relais keine Verbindung, denke Glühkerze kaputt und dann noch sporadisch Lenkwinkelsensor.

Sonst war nix....

Soll ich direkt nen neuen Zugmotor bestellen oder ist das nicht so eindeutig, was meint ihr.

Gruß Rainer

41566077ku.jpg

Bearbeitet ( von schmitz)

vor 2 Stunden schrieb schmitz:

Dann fand ich noch P1351 Vor und Nachglüh-Relais keine Verbindung, denke Glühkerze kaputt und dann noch sporadisch Lenkwinkelsensor.

Genau, Glühkerze(n) defekt. Ohne Trick gibt es damit keine bestandene AU.

Der Lenksensor-Fehler ist ein bereits seit XM bekannter Bug und kann ignoriert werden.

vor 2 Stunden schrieb schmitz:

Zuerst war nur Fehler C1554 da, nach Bauteiltest sieht es jetzt so aus. Ich denke mal der Motor ist kaputt.

Soll ich direkt nen neuen Zugmotor bestellen oder ist das nicht so eindeutig, was meint ihr.

Gruß Rainer

War der Motor denn beim Bauteiltest zu hören?

Alternativ könntest Du noch versuchen,  die Handbremse in Wartungsposition zu bringen. Falls hier (ebenfalls) keine Reaktion erfolgt, würde ich zunächst die Steckverbindungen an der Hinterachse prüfen.

Bearbeitet ( von M. Ferchaud)

• Ersteller

Glühkerzen hab ich bei meinem HDI 170 gemacht, ging gut, bei 300000 . Der C6 hat 200000 drauf. Hoffe, es geht ähnlich gut.

Ich bin den C5 mit defekten Kerzen über den TÜV gefahren. Motor heiß, Fehler gelöscht, dann ging es. Ich will aber ein funktionierendes System, ich werde die machen.

Der Stellmotor macht keinen Mucks, den Stecker an der Hinterachse hab ich mit Kontaktspray bearbeitet, keine Veränderung.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.