Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Fahrwerkhöhe Xantia Break

Hervorgehobene Antworten

Hallo,

ich brauche die Werte für die Fahrzeughöhe beim X2 HDi Break (Standardbereifung 15 Zoll)

Finde zwar Anleitungen, aber nicht die Daten.

Kann jemand schnell helfen? Danke!

Jan

Ohne jetzt nachsehen zu können aber ich hab mir mal

Va: 67cm (+-1cm)
Ha: 62,5 cm (+- 1cm)

notiert. 

20 minutes ago, Jan He said:

die Daten

...sind in den carnets de poche nachzulesen. Und irgendwo war hier erst kürzlich ein Höhenthema beim Xantia aktiv. Ausser Fragezeichen hab ich da allerdings nix verstanden.

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Jan He:

ich brauche die Werte für die Fahrzeughöhe beim X2 HDi Break (Standardbereifung 15 Zoll)

leider gibt es keine offiziellen Angaben zum HDi.

vor 7 Stunden schrieb schwinge:

...sind in den carnets de poche nachzulesen.

Im Prinzip ja. Allerdings sind dort für alle Xantias dieselben Werte angegeben, während früher die Motorisierung eine Rolle spielte und ob es ein Activa ist. Außerdem ist da irgendwo + und - vertauscht in einer Formel. Mir scheint das Carnet lieblos dahingerotzt zu sein, Hauptsache es wurde irgendetwas veröffentlicht. Allerdings gab es auch bei älteren Unterlagen Fehler.

Die besten Werte, die man zu dem Thema findet, wurden m.E. im folgenden Faden diskutiert. Wenn Du schnelle Ergebnisse willst, gehe zum letzten Beitrag:

Grüße
Andreas

• Ersteller

Danke für Eure Antworten. Da geht es aber nicht um Break und vor allem um die Daten vor 1995, wenn ich das richtig sehe?

Den entsprechenden Eintrag in den Carnets habe ich gefunden.

Hallo,

für Break gelten dieselben Werte wie für Berline. In dem verlinkten Faden hat @ACCM Fred alle Ausführungen beschrieben, für die es offizielle Angaben gibt. Siehe den Scan im letzten Beitrag.

Grüße
Andreas

• Ersteller

Alles klar, dann hab ich es jetzt verstanden und werde mich mal an die Arbeit machen... 🙂

Danke und Grüße,
Jan

• 2 Monate später...
  • Ersteller

Ich bin verwirrt....

Vorne stimmt die Höhe auf den mm genau.

Hinten steht er (gefühlt!) optisch etwas zu hoch. Nach Messung an der angegebenen Stelle an der Karosserie hinter der Fahrschemelaufnahme sind es aber 447mm.
So oder so komme ich beim Break niemals auf die die ca. 165mm, die sich aus der Rechnung R2-L2 ergeben müssten. Wenn ich nicht die Maße der Carnets, sondern die von Fred nehme, liege ich noch weiter auseinander. Und definitiv steht der Wagen so hoch hinten nicht.

Beim Break liegt die Messtelle hinten ja deutlich höher als vorne (weiß nicht, wie es bei der Berline aussieht). Laut Rechnung müsste der Wert allerdings niedriger sein. Das passt für mich alles nicht zusammen.

Mein Maßband habe ich richtig abgelesen und die Messstelle nach Bild richtig ausgewählt. Wo könnte der Fehler liegen, was habe ich übersehen?

Grüße, Jan

Hallo Jan,

vor 2 Stunden schrieb Jan He:

So oder so komme ich beim Break niemals auf die die ca. 165mm, die sich aus der Rechnung R2-L2 ergeben müssten. [...] Beim Break liegt die Messtelle hinten ja deutlich höher als vorne [...] Das passt für mich alles nicht zusammen.

Man kommt da ganz leicht durcheinander. Wie Du richtig sagst, ist die vordere Messstelle niedrig, und zwar unterhalb der Radnabenmitte. Deswegen muss man vorne subtrahieren (H1 = R1 - L1). Hinten hingegen die die Messstelle oberhalb der Radnabenmitte, deswegen muss man dort addieren (H2 = R2 + L2). Das ist teilweise sogar in offiziellen Dokumenten (Carnets de Poche) falsch und in den Xantia-Handbüchern stehen irgendwo die vorderen Werte auch für hinten.

Zur Veranschaulichung:

40551550vr.jpg

Ich war so frei, die verstreuten Angaben im Citdoc-Wiki zusammenzufassen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet ( von AndreasRS)

• Ersteller

Hallo Andreas, 

sowas habe ich mir gedacht und passt dann auch. Hattest oben ja auch schon davor gewarnt. 😀

Danke Dir für die schnelle Klarstellung!

Jan

Bearbeitet ( von Jan He)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.