Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Luftmassensensor

Hervorgehobene Antworten

Kennt jemand die OE Nummer des Luftmassen Sensors für den C5 III 2.0 16 V 140 Ps?

Ich finde leider ausschließlich Sensoren für Diesel Modelle, die haben alle die Nummer 1920GN. Ist im Benziner der gleiche verbaut?

Der hat keinen Luftmassenmesser.

• Ersteller

Was ist das dann unter der Drosselklappe? Und warum zeigt Lexia einen Messwert des Luftmassensensors an?

Das wird der Absolutdruckfühler (MAP-Sensor) sein. Luftmassenmesser werden zwischen Luftfilter und Drosselklappe verbaut - und ein EW10A hat keinen...

• Ersteller

Ah ok, errechnet die ECU die Luftmasse dann aus der Druckdifferenz? Weil es wird ein Wert in kg/h angezeigt. 

Das Netz sagt folgendes

FUNKTIONSWEISE

Luftmengenmessung mithilfe eines Saugrohrdrucksensors (Manifold Absolute Pressure - MAP) nutzt das Prinzip, dass der Druck der angesaugten Luftmenge fast proportional zum Volumen der angesaugten Luftmenge pro Kolbenhub ist. Der MAP-Sensor erfasst den Saugrohrdruck nach der Drosselklappe, um daraus indirekt – durch das Verhältnis von Druck zu Motordrehzahl - die angesaugte Luftmenge zu berechnen.

Der MAP-Sensor ist ein kompakter Halbleiter-Vakuum-Sensor, der den piezoelektrischen Widerstandseffekt nutzt, d.h. die Veränderung des elektrischen Widerstands, wenn eine Kraft (Ansaugdruck) auf eine Membran (meist Siliziumoxid) einwirkt. Der MAP-Sensor erfasst also den Druck im Ansaugrohr und meldet diesen als elektrisches Signal an das Motorsteuergerät. Daraus wird die angesaugte Luftmenge zur exakten Regelung des optimalen Luft-KraftstoffVerhältnisses berechnet.

• Ersteller

Ah ok, vielen Dank. Leider bin ich dann wieder auf 0 mit meiner Fehlersuche =/. 

Lexia gibt ja einen Solldruck (denke abhängig der Drehzahl & Drosselklappenposition) an. Der Sollwert ist nahezu identisch zum gemessen Wert. 

Ich habe das Problem, dass im niedrigen Drehzahlbereich, nahezu keine Leistung vorhanden ist und das Gemisch stark angefettet wird. Im Leerlauf gibt es dann teilweise starkes Ruckeln. 

Ziehe ich den Stecker des MAP Sensors ab, schaltet die ECU mutmaßlich in den ungeregelten Betrieb und die Problematik ist weg.

Egal ob der MAP Sensor angeschlossen ist oder nicht, geben diverse Steuergeräte den Fehler aus, keine Kommunikation zum Motorsteuergerät. 

Das Steuergerät habe ich schon ausgebaut und Prüfen lassen. 

Ich habe schon einmal gelesen, dass es beim C5 Probleme mit Steckverbindern gibt. Was genau ist da die Problematik? 

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.