Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer defekt?


Hansi

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich muß doch mal in die Runde Fragen:

Woran erkennt man, wenn die hinteren Stoßdämpfer beim C6 nicht mehr O.K. sind?

Ich komme darauf, weil ich das Gefühl habe, hinten ist es etwas "schwabbelig". Kleine Bodenwellen quitiert er gefühlt hinten eher mit einen Zappeln oder Hüpfen. Noch deutlicher zu erkennen ist es, wenn die Bodenwelle schräg angefahren wird. Mit 2 Personen hinten wippt er bei einer Bodenwelle 2x kräftig hoch und runter. Meinen Damen haben bereits über Übelkeit geklagt😂.

Mal kräftig im Stand hinten den Kofferraum heruntergedrückt kann ich kein Nachwippen des Hecks feststellen.....oder vielleicht 1x leicht....

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst solltest Du wissen dass er gar keine (herkömmlichen) Stoßdämpfer hat...

Vermutlich lässt die Stickstoffüllung in den Federkugeln Deines C6 nach, das führt dann schleichend dazu dass die Federung hoppelig wird. Die Kugeln kann man prüfen und dann ersetzen oder auch neu befüllen. Die Suchfunktion sollte das notfalls einiges zu Tage fördern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fang mit der Gängigkeit des Gestänges für die Höhensensoren an. Dann Fehlerspeicher auslesen und speziell die eingestellte Höhe prüfen. Dazu gibt es hier einige Threads, die mit genauen Höhenangaben und dem Vorgehen zum Höhe einstellen aufwarten können. 

Wichtig wäre zu wissen, ob du Amvar-Federung hast oder nicht? Die Exclusive-Modelle hatten immer Amvar (oder?) Wieviel hat dein C6 gelaufen und sind noch die Original Citroen Kugeln drin? 

Ich kratze auch mal mein bescheidenes Wissen zur Federung und Dämpfung am C6 zusammen: 

Wenn dein Heck nachwippt, dann ist etwas mit der Dämpfung nicht ok. Die Dämpfung findet in den Federbeinen statt, NICHT in der Kugel, wie bei alten Hydraulikern. Richtig kaputte Kugeln am C6 kenne ich nicht - höchstens einen hohen Druckverlust bei Nicht-Original-Kugeln (IFHS, Lizarte). 

Als letztes Mittel würde ich AM ENDE dieser Schritte nach den Kugeln gucken. Ich prophezeie, dass die aber wahrscheinlich kaum mehr als 20 bar verloren haben-  von Ausnahmen derer C6-Fahrer, die sich sicher bald melden werden, mal abgesehen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb XMbremi:

Fang mit der Gängigkeit des Gestänges für die Höhensensoren an. Dann Fehlerspeicher auslesen und speziell die eingestellte Höhe prüfen. Dazu gibt es hier einige Threads, die mit genauen Höhenangaben und dem Vorgehen zum Höhe einstellen aufwarten können. 

Wichtig wäre zu wissen, ob du Amvar-Federung hast oder nicht? Die Exclusive-Modelle hatten immer Amvar (oder?) Wieviel hat dein C6 gelaufen und sind noch die Original Citroen Kugeln drin? 

Ich kratze auch mal mein bescheidenes Wissen zur Federung und Dämpfung am C6 zusammen: 

Wenn dein Heck nachwippt, dann ist etwas mit der Dämpfung nicht ok. Die Dämpfung findet in den Federbeinen statt, NICHT in der Kugel, wie bei alten Hydraulikern. Richtig kaputte Kugeln am C6 kenne ich nicht - höchstens einen hohen Druckverlust bei Nicht-Original-Kugeln (IFHS, Lizarte). 

Als letztes Mittel würde ich AM ENDE dieser Schritte nach den Kugeln gucken. Ich prophezeie, dass die aber wahrscheinlich kaum mehr als 20 bar verloren haben-  von Ausnahmen derer C6-Fahrer, die sich sicher bald melden werden, mal abgesehen. ;) 

Es handelt sich um einen C6 Exclusive 2007. Sind noch die original Kugeln drin und hat 175.000 km gelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb XMbremi:

Wenn dein Heck nachwippt, dann ist etwas mit der Dämpfung nicht ok.

An der Dämpfung verschleißt auf den ersten 2,5 mio. km nichts und da geht üblicherweise auch nichts kaputt. Das "Nachwippen" ist nach meiner Erfahrung die übliche Beschreibung des Kunden für eine hoppelnde (Hinter)-Achse beim HP-gefederten Fahrzeug aufgrund von zu wenig Druck in den Federkugeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Hinweis. Da die Dämpfung elektronisch geregelt wird, kann nur die Lexia/Diagbox weiterhelfen. 

Und beim C6 kenne ich als überwiegende Ursache des Nachschwingens eben die Höheneinstellung und nicht mehr die Kugeln. Die halten (meistens) deutlich länger als die alten LHM-Kugeln. 

Meine beiden C6 im Vergleich zu meinen XM schwingen nach, sie hoppeln nicht, so wie das beim XM mit schwachen/kaputten Kugeln zu spüren ist.

Nach meinem Kugeltausch am C6 blieb das Nachschwingen fast unverändert und die alten Citroen-Kugeln hatten nach 175tkm grad mal 5-10bar verloren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

An der Dämpfung verschleißt auf den ersten 2,5 mio. km nichts und da geht üblicherweise auch nichts kaputt. Das "Nachwippen" ist nach meiner Erfahrung die übliche Beschreibung des Kunden für eine hoppelnde (Hinter)-Achse beim HP-gefederten Fahrzeug aufgrund von zu wenig Druck in den Federkugeln.

Ich vermute, Du beziehst die Aussage hinsichtlich der Dämpfer auf Federkugeln mit integrierten Ventilen. Ich konnte allerdings bis zuletzt(?) an meinem C6 keine gealterten bzw. verschlissenen AMVARs bemerken...

Zum Wippen/Hoppeln: Je weniger Gasdruck in den Kugeln ist, desto kurzfrequenter schwingt die Federung. Der C6 ist - vor allem bei älteren Modellen - anfälliger dafür, da die variablen Dämpfer im „ruhigem“ Fahrmodus quasi keine Dämpfung bedeuten.

Das einstellen des „Sport“-Modus wirkt diesem Verhalten tendenziell entgegen, da auch bei defensivem Fahrstil allerhöchstens in Stufe 6/16 geöffnet wird, nicht auf 1/16.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Ich vermute, Du beziehst die Aussage hinsichtlich der Dämpfer auf Federkugeln mit integrierten Ventilen. Ich konnte allerdings bis zuletzt(?) an meinem C6 keine gealterten bzw. verschlissenen AMVARs bemerken...

Zum Wippen/Hoppeln: Je weniger Gasdruck in den Kugeln ist, desto kurzfrequenter schwingt die Federung. Der C6 ist - vor allem bei älteren Modellen - anfälliger dafür, da die variablen Dämpfer im „ruhigem“ Fahrmodus quasi keine Dämpfung bedeuten.

Das einstellen des „Sport“-Modus wirkt diesem Verhalten tendenziell entgegen, da auch bei defensivem Fahrstil allerhöchstens in Stufe 6/16 geöffnet wird, nicht auf 1/16.

Heißt das, es fehlt Gas in den Kugeln?

Den Sportmodus habe ich auch probiert und ich bilde mir ein, es ist damit etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn du lesen willst, dass in den Kugeln zu wenig Gas ist, dann wechsel die Kugeln und guck was passiert. Du bist einige Hundert € los (für schlechte Kugeln) oder 1000,- für Originale Kugeln. Ich prophezeie: es wird dann besser sein - ein bisschen.

Alles andere habe ich oben schon geschrieben. Aber jeder liest, was er lesen will . 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb XMbremi:

Fang mit der Gängigkeit des Gestänges für die Höhensensoren an. Dann Fehlerspeicher auslesen und speziell die eingestellte Höhe prüfen. Dazu gibt es hier einige Threads, die mit genauen Höhenangaben und dem Vorgehen zum Höhe einstellen aufwarten können. 

Wichtig wäre zu wissen, ob du Amvar-Federung hast oder nicht? Die Exclusive-Modelle hatten immer Amvar (oder?) Wieviel hat dein C6 gelaufen und sind noch die Original Citroen Kugeln drin? 

Ich kratze auch mal mein bescheidenes Wissen zur Federung und Dämpfung am C6 zusammen: 

Wenn dein Heck nachwippt, dann ist etwas mit der Dämpfung nicht ok. Die Dämpfung findet in den Federbeinen statt, NICHT in der Kugel, wie bei alten Hydraulikern. Richtig kaputte Kugeln am C6 kenne ich nicht - höchstens einen hohen Druckverlust bei Nicht-Original-Kugeln (IFHS, Lizarte). 

Als letztes Mittel würde ich AM ENDE dieser Schritte nach den Kugeln gucken. Ich prophezeie, dass die aber wahrscheinlich kaum mehr als 20 bar verloren haben-  von Ausnahmen derer C6-Fahrer, die sich sicher bald melden werden, mal abgesehen. ;) 

nö der Unterschied liegt in der Motorisierung.

V6 haben Amvar

4 Zylinder haben das System ohne elektronischer Dämpferregelung.

Ich würde als erstes die Höhensensoren auf Leichtgängigkeit prüfen.

anschliessend... die korrekte Höheneinstellung mittels Diagbox prüfen und, wenn notwendig einstellen

die Kugeldrücke kommen ganz zu Schluß

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XMbremi:

Ok, wenn du lesen willst, dass in den Kugeln zu wenig Gas ist, dann wechsel die Kugeln und guck was passiert. Du bist einige Hundert € los (für schlechte Kugeln) oder 1000,- für Originale Kugeln.

Jetzt mal halblang - ich bin prinzipiell auch Verfechter von Original-Kugeln, aber sooo schlecht sind die „Nachbauten“ jetzt auch nicht. Zumal Langzeiterfahrungen speziell in Bezug auf die unter anderem im C6 verbauten Slimline-Kugeln innerhalb der Community noch nicht hinreichend vorliegen, wenn ich richtig informiert bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Jetzt mal halblang - ich bin prinzipiell auch Verfechter von Original-Kugeln, aber sooo schlecht sind die „Nachbauten“ jetzt auch nicht. Zumal Langzeiterfahrungen speziell in Bezug auf die unter anderem im C6 verbauten Slimline-Kugeln innerhalb der Community noch nicht hinreichend vorliegen, wenn ich richtig informiert bin...

Doch. Aber das ist OT. (Meine Lizarte Kugeln waren nach 4 Jahren und 40tkm hin, rostig und mit Druckverlust über 50%.) Zu IFHS äußere ich mich nicht mehr.

Thomas hat genau das Prozedere wiederholt, nach dem ich auch vorgehen würde. Das ist billiger und führt - wenn es das war - auch schneller zum Ziel. Punkt.

So, jetzt trinke ich erst mal zwei doppelte Espressi um mich wieder abzuregen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, nun bin ich etwas weiter gekommen.

Habe die Höhenkorregtur geprüft, Höhe gemessen.... scheint alles i.O. zu sein.

Alle Fehlermeldungen in der Diagbox gelöscht, eine Runde gedreht und wieder Fehler ausgelesen:

"Fehler mit der elektronischen Dämpferregelung" mit den Unterpunkten

  U1116 Fehler ungültige Daten des Steuergerätes der Feder

  U1118 Fehler keine Kommunikation mit der Zentralschalteinheit 

  U1205 Fehler keine Kommunikation mit der Zentralschalteiheit BSI

  U1205 Fehler keine Kommunikation mit dem Lenkradwinkelgeber

   U2118 Wecken (Störung Empfang Höhenkorrektur)

Bin jetzt etwas sehr überfordert. Wo fang ich am besten an?

 

 

Bearbeitet von Hansi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde erstmal, wie oben schonmal geschrieben wurde, alles Federungsteile auf Leichtgängigkeit und Schmierung überprüfen sowie alle elektronischen Kontakte (Stecker und Leitung) prüfen.

Klingt bei der Summe irgendwie nach einem elektronischen Kommunikationsproblem - im besten Fall vielleicht nur aufgrund korrodierter oder loser Steckverbindungen oder durchgescheuerter Kabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.7.2021 um 14:56 schrieb Pillhuhn:

Ich würde erstmal, wie oben schonmal geschrieben wurde, alles Federungsteile auf Leichtgängigkeit und Schmierung überprüfen sowie alle elektronischen Kontakte (Stecker und Leitung) prüfen.

Klingt bei der Summe irgendwie nach einem elektronischen Kommunikationsproblem - im besten Fall vielleicht nur aufgrund korrodierter oder loser Steckverbindungen oder durchgescheuerter Kabel.

Vielen Dank für die Info. Habe soweit alles geprüft, Stecker mit WD40 geflutet........

Ohne Besserung......

Hat noch jemand eine Idee?

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WD40 ist kein Kontaktspray für elektrische Verbindungen 🤢

Ich wiederhole:

1. die Mechanik der Höhensensoren auf Leichgängikeit prüfen und fetten! ist es ein2,7 hast du je Rad einen Sensor, ist ein 2,2 hast du je Achse einen Sensor.

2. die Höhe mittels Maßband und Rechenformel feststellen und die errechneten Werte mit der Lexia neu einspielen.

Hier gibts wieder  einen  Unterschied  zwischen 2,7 und 2,2

zum 2.7 wird sich sicher Icksemm, auf höfliche Anfrage deinerseits, einiges an Infos liefern.

ist es ein 2,2 .. kannst du morgen von mir die Infos haben.

 

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb thomasmu:

WD40 ist kein Kontaktspray für elektrische Verbindungen 🤢

Ich wiederhole:

1. die Mechanik der Höhensensoren auf Leichgängikeit prüfen und fetten! ist es ein2,7 hast du je Rad einen Sensor, ist ein 2,2 hast du je Achse einen Sensor.

2. die Höhe mittels Maßband und Rechenformel feststellen und die errechneten Werte mit der Lexia neu einspielen.

Hier gibts wieder den entscheidenden Unterschied 2,7 und 2,2

zum 2.7 wird sich sicher Icksemm, auf höfliche Anfrage deinerseits, einiges an Infos liefern.

ist es ein 2,2 .. kannst du morgen von mir die Infos haben.

 

Die Höhensensoren habe ich überprüft. Die Höhen gemessen und Werte neu errechnet. Liegt alles im Bereich der Toleranzvorgaben. Das mit den Werten neu einspielen habe ich noch nicht gemacht...da benötigt ich wohl Hilfe.

Habe einen 2.7 und habe Lexa und Diagbox.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich dein Problem wohl eher auf elektronischer Ebene abspielt - hier noch ein Nebenbemerkung: Höhe messen und Höhe einstellen sind zwei verschiedene Sachen. Wichtig sind die EINGESTELLTEN Höhen im Steuergerät und nicht die GEMESSENE Höhe an der Karosse. Da hilft dir ebenfalls nur auslesen. Aber zunächst solltest du die Fehler klären und wenn du schon am Auslesen bist auch die eingestellten Höhen im Steuergerät angucken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hansi:

Die Höhensensoren habe ich überprüft. Die Höhen gemessen und Werte neu errechnet. Liegt alles im Bereich der Toleranzvorgaben. Das mit den Werten neu einspielen habe ich noch nicht gemacht...da benötigt ich wohl Hilfe.

Habe einen 2.7 und habe Lexa und Diagbox.

 

dann schreib bitte Icksemm an, der kennt das genaue Prozedere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 5.7.2021 um 19:01 schrieb thomasmu:

nö der Unterschied liegt in der Motorisierung.

V6 haben Amvar

4 Zylinder haben das System ohne elektronischer Dämpferregelung.

Ich würde als erstes die Höhensensoren auf Leichtgängigkeit prüfen.

anschliessend... die korrekte Höheneinstellung mittels Diagbox prüfen und, wenn notwendig einstellen

die Kugeldrücke kommen ganz zu Schluß

...wo sitzen die Sensoren und das Gestänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Simpson57:

...wo sitzen die Sensoren und das Gestänge?

C6 Vierzylinder: HA: mittig am Querstabilisator, VA: beim hinteren Lager des linken Querlenker (blöd zu finden und noch blöder daran zu schrauben)

C6 6 Zylinder: jeweils in der Nähe eines Rades (leicht zu sehen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...