Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX 14 TZE Fensterheber und Schiebedach schmieren

Hervorgehobene Antworten

Hallo Leute!

nachdem ich das Forum von oben nach unten und wieder retour durchsucht habe und nix gefunden habe, jetzt meine Frage:

Meine Fensterheber (alle 4) fahren noch schön rauf und runter, aber schon merklich angestrengt! jetzt wollte ich die Führungen (in der Türe) und die Dichtungen schmieren.

Hab die Türpappen alle sowieso herunten, wäre es vielleicht sogar ratsam die mechanischen Fensterheber auszubauen, zu reinigen und komplett neu zu fetten?? Aber mit Was??!! 🤔

Das gleiche Problem habe ich mit dem Schiebedach. Es funktioniert noch tadellos, aber schon sehr angestrengt beim Schließen. Hab mal auf Verdacht WD 40 in die Laufschienen reingesprüht, ging gleich besser aber beim ersten Regen wars wieder vorbei!

Der Innenraum ist sowieso noch ausgeräumt, daher könnte ich ohne große Probleme auch das Schiebedach runternehmen. 

Also ich zähle auf euer Schwarmwissen und bitte um genau Angaben WAS ich jetzt WOFÜR verwenden soll!! Bin ratlos! 🤷‍♂️

mfg Willy

Vergiss WD 40, das taugt nur zum Reinigen

Fensterhebermechanik säubern und gut fetten( mit Fett, welches nicht zu zäh ist), dann auch die Dichtungen mit Silikonspray einsprühen. So habe ich meine Fensterheber wieder "Fit" gemacht. Die Fenster gehen viel leichter hoch oder runter. Auch die Laufschienen mit etwas Fett schmieren und die Dichtung mit Silikonspray einsprühen, beim Schiebedach mache ich das regelmäßig.

Bearbeitet ( von FouR16 et BX)

Fett für Mechanik am Besten irgendwas vollsynthetisches, Radlagerfett nehm ich persönlich immer. Wichtig ist es, die alte Pampe und den Dreck vorher komplett runterzuholen.

Schiebach muss man gucken. Kenne die BX-Fenster nicht. Gleitführungen Silikonspray wurde schon genannt, geht aber auch Teflon oder ähnliche reibvermindernde Stoffe.
Schiebedach wird häufig mit Seilen bewegt. Dort sollte man unbedingt die Seile ausbauen, Seile und Führungen reinigen und neu fetten.

Hier XM:

img_20210215_14130349g9jr3.jpg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.