Zum Inhalt springen

Suche Empfehlung IMAP-Client für Android


RoteZora

Empfohlene Beiträge

Hallo und moin, moin in die Runde!

Nachdem @zudroehn mich erfolgreich auf die Spur von Thunderbird al eMail-Client und Kalender gesetzt hat, dachte ich mir: OK, und jetzt noch Thunderbird auf´s  Handy gespielt und alles ist gut. Weit gefehlt, denn es gibt keine Thunderbird-App für Android.

Welche Empfehlung kann mir denn die Community geben?

Gruß Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

ohne jeden Zweifel: https://github.com/k9mail/k-9/releases

Grüße
Andreas

Gibt es natuerlich auch bei F-droid (Ein Portal fuer freie Software. Man kann sich auch deren Klient installieren)

https://f-droid.org/de/packages/com.fsck.k9/

Oder in der Hoelle des Androiden:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fsck.k9

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb MatthiasM:

Oder in der Hoelle des Androiden:

dort allerdings leider eine ziemlich alte Version.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Warum?

Funktioniert stressfrei, gute Bildschirmnutzung, lädt Bilder nicht ungefragt, weitgehend konfigurierbar. Und ohne Werbung.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb AndreasRS:

Funktioniert stressfrei, gute Bildschirmnutzung, lädt Bilder nicht ungefragt, weitgehend konfigurierbar. Und ohne Werbung.

Hm, und das ist einzigartig? Ist bei der E-Mail-App von Huawei nicht anders. Weiß jetzt nur nicht was weitgehend konfiguriert werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Warum?

Zudem wird es seit langen Jahren gepflegt. Ein Aspekt der fuer Menschen die etwas zuverlaessiges suchen, nicht unerheblich ist. Ich bevorzuge auch gute Software die unter einer freien Lizenz steht. Und es funktioniert auch noch mit relativ alten Android-Versionen.

Und die Fuktionalitaet ist, wie Andreas schon sagte, ueberzeugend. 

Ich schaetze zB die Exportfunktion. Anderes Handy? K9 ist in 5min eingerichtet, mit Erhalt der alten Mails.

https://de.wikipedia.org/wiki/K-9_Mail

Aber wer lieber etwas anderes nutzt, soll das ruhig machen. Andere Muetter haben auch huebsche Toechter! Missionierung ist nicht mein Auftrag :).

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Minute schrieb Ronald:

Hm, und das ist einzigartig?

das weiß ich nicht. Wenn Du mit der App von Huawei glücklich bist, ist es doch auch gut.

Die Konfiguration umfasst unter anderem, wieviel Zeilen jede E-Mail in der Übersicht einnimmt (wahlweise mehr Infos pro E-Mail oder mehr E-Mails auf einer Bildschirmseite), mehrere Absenderadressen, mehrere E-Mail-Konten, welche IMAP-Ordner wie oft automatisch mit Server abgeglichen werden sollen, ob und wie Du bei neuen E-Mails benachrichtigt werden möchtest und vieles mehr.

Bei mir wird nur der Posteingang abgeglichen, und nur wenn ich die App öffne. Postausgang und Papierkorb nur manuell.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-Mails "verwalte" ich per POP3 auf dem PC, auf dem Smartphone /Tablet nutze ich quasi nur die Mailbox als "Vorschau" per IMAP, um z.B. unwichtige Mails auszusortieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Meine E-Mails "verwalte" ich per POP3 auf dem PC, auf dem Smartphone /Tablet nutze ich quasi nur die Mailbox als "Vorschau" per IMAP, um z.B. unwichtige Mails auszusortieren.

Das handhabt sicher jeder unterschiedlich, aber zumindestens sind deine Ansprueche an ein Mailprogramm auf dem Handy eher gering. 

vor einer Stunde schrieb Ronald:

Hm, und das ist einzigartig? Ist bei der E-Mail-App von Huawei nicht anders. 

Die App von Huawei ist sicher ok, nur eben keine Empfehlung fuer jemanden der offensichtlich mit dem Default seines Mobilgeraetes nicht ausreichend bedient ist. Sofern er (k)ein Huawei-Geraet hat hilft ihm deine "Empfehlung" auch wenig, da diese wohl nicht frei zugaenglich ist oder sie ihm nicht ausreicht.

Mail-Apps gibt es duzende, wenn nicht noch mehr. Ich bin immer ganz froh wenn mir jemand etwas empfiehlt was es sich zumindestens lohnt auszuprobieren. Was anderes kann man hier, auch wegen mangelnder spezifischen Beduerfnisbeschreibung, auch kaum machen;).

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Meine E-Mails "verwalte" ich per POP3 auf dem PC

das habe ich auch lange gemacht, aber inzwischen bin ich kein Freund davon, die E-Mails nur an einem einigen Ort zu haben. Der charmante Vorteil von IMAP ist doch, dass ich von unterschiedlichen Endgeräten auf dieselben E-Mail-Ordner zugreife. Und wenn ich den Thread-Titel richtig verstanden habe, geht es hier doch um IMAP4 aka IMAP.

Grüße
Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MatthiasM:

Sofern er (k)ein Huawei-Geraet hat hilft ihm deine "Empfehlung" auch wenig, da diese wohl nicht frei zugaenglich ist oder sie ihm nicht ausreicht.

Die E-Mail-App von Samsung ist das "Gleiche".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb AndreasRS:

Der charmante Vorteil von IMAP ist doch, dass ich von unterschiedlichen Endgeräten auf dieselben E-Mail-Ordner zugreife.

Das setzt aber auch voraus, dass der E-Mail-Dienst genügend Speicherplatz auf seinem Server bereitstellt.

Bearbeitet von Ronald
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...