6. Juli 20215 J. Hallo. Bei meinem XM aus Baujahr 1996 habe ich das Gefühl, dass vorne die Federung zu hart ist.Ich hab jetzt mal das Gestänge des Höhenkorrektors vorne etwas geschmiert. In diesem Zusammenhang habe ich natürlich die Federung ein paar mal hoch und runtergemacht. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen: Von der Höchstposition zur Zwischenposition verändert sich die Höhe nicht.Jedoch in Normalstellung geht der Wagen. Von Normal zur Zwischenstellung zur Höchststellung verändert sich die Position ;also nach oben. Desweiteren würde mich interessieren, ob es normal ist,dass die vorderen Federkugeln sich in den verschiedenen Höhen im Abstand zum "Blech" vor der Scheibe verändern. Ich hab das auf dem Smartphone getippt, falls die Schreibweise seltsam erscheint. Danke schon mal für die Antworten. Gruß, Michael.
6. Juli 20215 J. 1 hour ago, dackelinchen said: Desweiteren würde mich interessieren, ob es normal ist,dass die vorderen Federkugeln sich in den verschiedenen Höhen im Abstand zum "Blech" vor der Scheibe verändern. Ja, liegt an der Achsgeometrie. Wenn die Federung hart ist dann liegt das immer an den Kugeln aber nie am Höhenkorrektor. Bearbeitet (6. Juli 20215 J. von Manson)
6. Juli 20215 J. Ersteller Hallo und danke für die Antwort. Ich dachte schon, dass ich mich deshalb demnächst auf Domlagerprobleme einstellen muss. Gruß, Michael.
6. Juli 20215 J. vor 4 Minuten schrieb dackelinchen: Ich dachte schon, dass ich mich deshalb demnächst auf Domlagerprobleme einstellen muss. Das hängt vom Abstand der Federkugeln zur Oberkante der Firewall ab... 10 mm sollten es mindestens sein!
6. Juli 20215 J. vor 2 Stunden schrieb dackelinchen: Von der Höchstposition zur Zwischenposition verändert sich die Höhe nicht.Jedoch in Normalstellung geht der Wagen. Von Normal zur Zwischenstellung zur Höchststellung verändert sich die Position ;also nach oben. Das ist normal. Die Änderung ist so klein, dass von Hoch zu Zwischen oft keine oder nur verzögerte Reaktion erfolgt
6. Juli 20215 J. Ersteller vor 42 Minuten schrieb M. Ferchaud: Das hängt vom Abstand der Federkugeln zur Oberkante der Firewall ab... 10 mm sollten es mindestens sein! In Normalstellung sind es bei meinem Wagen 10-15mm bis zum "Blech" vor der Scheibe. vor 38 Minuten schrieb M. Ferchaud: Das ist normal. Die Änderung ist so klein, dass von Hoch zu Zwischen oft keine oder nur verzögerte Reaktion erfolgt Dann bin ich beruhigt.
6. Juli 20215 J. Hallo, wir haben letztens erst gelernt, dass Höhenkorrektoren auch während der Fahrt ein bisschen arbeiten. Wenn dann vorübergehend der Wagen nicht die richtige Höhe ist, ist der Federungskomfort geschmälert. Grüße Andreas
6. Juli 20215 J. Test der Reaktionszeit der Höhenkorrektoren und Zugleich der tendenziellen Weichheit der Federung: Motor starten, Federung in Normalstellung. Motorhaube und Kofferraumklappe öffnen. Jeweils Heck / Front belasten (auf die Ladekante setzen, Füße anheben bzw. vorn aufstützen) und die Höhenkorrektur abwarten. Das Anheben sollte spätestens nach ca. 5 Sekunden erfolgen. Danach den Wagen entlasten und das Absenken abwarten. Auch hier sollten ca. 5 Sekunden als Wert ermittelt werden. Lässt sich die Höhe eines Fahrzeugendes nicht weit genug durch Änderung der Belastung beeinflussen, ist die Federung der betreffenden Achse zu hart. Dies kann an mangelndem Gasdruck oder am nicht öffnenden Härteregler liegen.
6. Juli 20215 J. Hallo, vor 48 Minuten schrieb M. Ferchaud: oder am nicht öffnenden Härteregler sind Dioden im Steuergerät? Klacken beide Elektroventile kurz nach dem Öffnen der Türen? Klacken sie bei offen stehenden Türen in gewissen Abständen? Die Härteregler brauchen relativ viel Druck. Wenn Du am Bremsventil (oder sonstwo) ein internes Leck hast, kann es passieren, dass der Wagen nie weich wird. Auch mal den Rücklauf der Härteregler angucken. Grüße Andreas
7. Juli 20215 J. Ersteller vor 9 Stunden schrieb AndreasRS: Hallo, sind Dioden im Steuergerät? Klacken beide Elektroventile kurz nach dem Öffnen der Türen? Klacken sie bei offen stehenden Türen in gewissen Abständen? Die Härteregler brauchen relativ viel Druck. Wenn Du am Bremsventil (oder sonstwo) ein internes Leck hast, kann es passieren, dass der Wagen nie weich wird. Auch mal den Rücklauf der Härteregler angucken. Grüße Andreas Guten Morgen. Ob Dioden im Steuergerät sind, weiss ich nicht. Man hört das Klacken der Ventile beim Öffnen der Türen und dann klacken Sie Gelegentlich. Man hört dann auch ein leichtes Summen. Gruß.
7. Juli 20215 J. Hallo, vor 3 Minuten schrieb dackelinchen: Man hört das Klacken der Ventile beim Öffnen der Türen und dann klacken Sie Gelegentlich. dann sind keine Dioden im Steuergerät. Bitte umgehend nachrüsten, bevor das Steuergerät kaputt geht. Ich glaube, @Amokhahn macht das gegen einen kleinen Obelix. Bis dahin erübrigt sich m.E. jede weitere Diagnose, warum der XM hart ist. Erstmal das Steuergerät in Ordnung bringen und dann weitergucken. Grüße Andreas Bearbeitet (7. Juli 20215 J. von AndreasRS)
7. Juli 20215 J. In jedes Hydractive II Fahrzeug gehören sich Dioden. Dass sich das noch nicht rumgesprochen hat...
17. Juli 20215 J. Ersteller Hallo. Ich wollte hier mal aktualisieren: Die Federkugeln waren Schuld an der harten Federung. Es sind neue drin und jetzt federt der Wagen wieder schön weich. Hätte ich eigentlich schon früher draufkommen können. Schließlich fahre ich ja schon lange HP - Citroens. Danke nochmal und Gruss, Michael.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren