11. Juli 20215 J. vor 7 Stunden schrieb bx-basis: Richtig, denn sie entbehrt jeglicher Grundlage. Ein Auspuff ist nunmal viel mehr als ein paar willkürlich gebogene Rohre mit irgendwelchen Töpfen dazwischen... Grundsätzlich hast du damit natürlich recht und es ist noch lange nicht egal, was man da drunter baut. Um es mal deutlich zu machen: wenn man da die Anlage von einem 2L 16V drunter baut könnte ich mir gut vorstellen, dass sie die Abgasmenge des 3 L Motors nicht abtransportiert bekommt. Das würde zu einem Wärmestau (durch nicht abtransportierte Abgase) führen und die Wassertemperatur würde steigen. Mit den möglichen, daraus resultieren, Schäden. Aber..... Wir haben ja beim Xantia und XM die Situation, dass es die gleichen Motoren mit einer völlig anderen Abgasanlage gibt. Das heisst: der XM hat 3 Töpfe, der Xantia 2. Von daher erschließt sich mir erst einmal nicht, warum da unbedingt ein dritter Topf verbaut sein muss. Wenn das mein XM wäre, würde ich versuchen, dass auf 2 oder gar 1 Topf um zu bauen. Der ES9J4 klingt ohne MSD schon ziemlich gut. Und fährt sich garantiert nicht schlechter als mit MSD.
11. Juli 20215 J. Es ging mir nicht darum ob ein Auto mit einem anderen Auspuff läuft oder nicht. Aber PSA hat ganz sicher nicht (wie behauptet) aus Spaß an der Freude eine andere Abgasanlage für den ES9 entwickelt anstatt einfach eine bereits vorhandene zu verwenden. So etwas zu enwickeln kostet nämlich Geld, und wenn es nicht nötig gewesen wäre dann hätte man dieses Geld ganz sicher nicht in die Hand genommen. Ob man eine Abgasanlage dann mit einem, zwei oder gar drei Töpfen ausführt hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem auch vom vorhandenen Platz unter dem Wagen und natürlich davon ws aam Ende leistungs- und geräuschtechnisch rauskommen soll. Beim XM war die Führung der Abgasanlage sehr ähnlich wie beim BX mit einem quer liegenden Schalldämpfer vor dem Reserverad, beim Xantia hat man diesen Platz zwischen Achse und Resererad nicht mehr vorgesehen und somit zwangsläufig die Anzahl der Schalldämpfer reduziert.
11. Juli 20215 J. Das ist schon richtig das die Abgasmenge da durch muss, bei identischen Rohrdurchmessern sehe ich da keine Probleme. Und ja, die Rohre und die Platzierung der Töpfe muss natürlich dem Unterboden angepasst sein. Die Entwicklungskosten? Naja, wie hoch möchte man das vergüten wenn jemand ausrechnet wie groß 2 Rohre anstatt einem sein müssen um das nötige Volumen durchzulassen ....ich weiß es nicht mehr ganz genau aber so irgendwo zwischen Anfang der sechsten und Ende der achten Klasse sollte ich dazu in der Lage gewesen sein. Also auf einem Meter aus einem Rohr 2 und dann wieder eins zu machen ist nun wirklich kein Hexenwerk! Der Aufwand in der Fertigung, d.h. die Kosten dürften auch nur marginal höher gewesen sein, dafür hat man dann vom Endkunden deutlich mehr als marginal mehr kassiert, ja, aus Spaß an der Freude haben die das nicht gemacht sondern unter dem Aspekt der Gewinnsteigerung Ich behaupte jetzt einfach mal das die Produktionskosten eines Autos der gleichen Serie sich nicht sehr unterscheiden, egal was für eine Motorisierung man reinsteckt, mehr Schalter und sonstiger Klimbim außenrum, also im Innenraum und das sogenannte Komfortzubehör macht die Produktion etwas teurer, aber ganz sicher nicht in dem Maß wie sich das beim Preisunterschied der Modelle niederschlägt. An den billigsten Modellen einer Serie wird schon gut verdient, da macht es die Masse und die Kunden exklusiver Modelle dürfen halt etwas tiefer in die Tasche greifen ...und das natürlich am besten auch zukünftig bei Reparatur und Wartung, das war schon immer so und wird immer so bleiben ...ein minimal geänderter Auspuff passt da absolut ins Bild und wer das nicht erkennt sollte seine Brille putzen
11. Juli 20215 J. Wie schon geschrieben wurde, es geht nicht nur um die Durchlassmenge, sondern auch um Gegendruck und Resonanzen. Vielleicht dröhnt der TD-Auspuff am V6 in bestimmten, sehr seltenen Situationen, je nach Last, Drehzahl Gaspedalstellung etc. Das ist ein bisschen wie mit den Dämpfern in den Federkugeln, da haben sich die Ingenieure schon etwas gedacht, dass die eine Ausführung 1,5 und die andere 1,6 mm hat. Selbst, wenn man die in der Praxis vertauschen kann und trotzdem komfortabel fährt. In Grenzsituationen ist es dann nicht mehr egal, ob Du die richtigen hast.
11. Juli 20215 J. 4 minutes ago, AndreasRS said: Vielleicht dröhnt der TD-Auspuff am V6 in bestimmten, sehr seltenen Situationen, je nach Last, Drehzahl Gaspedalstellung etc. Nein, das macht er nicht, der ist jetzt schon ein knappes Jahr dran und meine Tochter hätte mich gefederkugelt wenn ihr irgendwas negativ aufgefallen wäre und ich bin den Wagen auch schon etliche Kilometer gefahren, auch schnell und zum Teil sogar schneller als meine Tochter.
11. Juli 20215 J. @MansonDu hast offensichtlich keinerlei Ahnung von Akustik und Strömungslehre und keine Idee wie komplex diese Themen sind. Bearbeitet (11. Juli 20215 J. von bx-basis)
11. Juli 20215 J. Zumindest hatte ich die Idee den TD-Auspuff am ES9J4 zu testen denn sonst würde er vermutlich seit Jahreswechsel nicht mehr fahren denn so ganz ohne Auspuff....... Aber mir ist das Egal was andere machen, ich poste hier Praxiserfahrungen und wenn das nicht funktionieren würde, dann hätte ich das, wie angekündigt, auch mitgeteilt. Bearbeitet (11. Juli 20215 J. von Manson)
11. Juli 20215 J. Klar ist das 100 Mal besser als ohne Auspuff zu fahren oder gar nicht zu schweben. Würde ich auch so machen. Identisch sind die Auspuffanlagen trotzdem nicht.
11. Juli 20215 J. Ich habe mal eine Anlage vom 2,1 TD unter einen 167 PS V6 gebaut. Das ging ganz gut, klang aber anders.
12. Juli 20215 J. vor 18 Stunden schrieb Manson: Ich behaupte jetzt einfach mal das die Produktionskosten eines Autos der gleichen Serie sich nicht sehr unterscheiden, egal was für eine Motorisierung man reinsteckt, mehr Schalter und sonstiger Klimbim außenrum, also im Innenraum und das sogenannte Komfortzubehör macht die Produktion etwas teurer, aber ganz sicher nicht in dem Maß wie sich das beim Preisunterschied der Modelle niederschlägt. Behaupten kannst Du das. Allerdings geht das der Realität vorbei.
12. Juli 20215 J. 9 hours ago, GuenniTCT said: Ich habe mal eine Anlage vom 2,1 TD unter einen 167 PS V6 gebaut. Das ging ganz gut, klang aber anders. Das ist logisch, er dürfte etwas leiser geworden sein weil der Bypass am Mittelschalldämpfer fehlt.
13. Juli 20215 J. - die Praxis hat die Vermutung bestätigt, das könnte doch jetzt ein Grund zur Freude sein. Gruß Gerd
Archiviert
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr kommentiert werden.