7. Juli 20215 J. Hallo Gemeinde, die Klima in meinem y4 2,5 td hat die letzten Jahre nach der Befüllung ca. ein Dreivierteljahr funktioniert, dann war immer Schluss und vorm Urlaub kam die Neubefüllung. Diesmal ist es kurios. Klima befüllt, funktioniert. 2 Tage später: nichts kühlt. Auf Verdacht den Kondensator (immerhin 25 Jahre alt) gegen Neuteil getauscht (der alte sah allerdings noch sehr intakt aus). Ebenso den Kompressor (dort war "grün" im Bereich der Kupplung zu sehen, vermuteter Dichtungsdefekt), allerdings gegen ein Gebrauchtteil. Gleiche Prozedur noch einmal: Gefüllt, funktioniert, 2 Tage später nichts mehr, absolut null Kühlung. In beiden Fällen wurde das Auto am jeweils 1. Tag nach Füllung nicht bewegt. Es gibt keine Hinweise auf derart drastischen Kühlmittelverlust innerhalb 2 Tagen. Die Ventilatoren laufen. Im Schauglas ist "grünes Plättchern" zu sehen. Morgen überprüfen wir, ob die Kompressorkupplung wirklich anläuft aber warum sollte die es tun, wenn frisch befüllt und 2 Tage später nicht mehr? Ich bin ratlos und für jeden Tip dankbar, der Urlaub in die Berge naht...
7. Juli 20215 J. Wenn Ventilatoren laufen und du Aktivität im Schauglas feststellen kannst, dann muss das Ding auch kühlen. Mal Lexia/ELIT dranhängen, eventuell Stellklappenfehler warm/kalt Mischklappe.
8. Juli 20215 J. Wie viel Kältemittel war denn bei den letzten Reparaturen kurz nach der Befüllung noch drin?
8. Juli 20215 J. vor 9 Stunden schrieb ACCM Joachim Thiele: Morgen überprüfen wir, ob die Kompressorkupplung wirklich anläuft aber warum sollte die es tun, wenn frisch befüllt und 2 Tage später nicht mehr? Überprüfen, ob der Kompressor läuft, sollte doch das allererste sein, wenn man rausfinden möchte, was da los ist. Ich weiß zwar nicht, wo der beim 2,5td sitzt, aber so schwer kann das doch nicht sein.
9. Juli 20215 J. Ersteller Gestern also noch mal dran gewesen: Kein Mittel mehr im Schauglas zu sehen, Kompressor läuft nicht. Kompressor auf Funktion überprüft, in Ordnung ist er. Also denke ich mir, war ein Tag vorher noch ein bißchen Kältemittel da aber schon nicht mehr genug Druck, dass der Kompressor anläuft. Wieviel Kältemittel drin war nach der Befüllung kann ich nicht sagen, die Anlage hat aber funktioniert. Unklar ist mir, in welchen Bereichen man die grüne Flüssigkeit noch sehen würde und wo nicht mehr, weil es gasförmig geworden ist. Grünes sieht man nirgendwo. Gibt es denn jemanden ACCM im Raum Berlin-Brandenburg, der sich mit Klima auskennt und auch die notwendigen Geräte zum überprüfen hat? Auch über Lexia/Elit verfügen wir nicht. Bevor ich das ganze Armaturenbrett ausbaue, um den Verdampfer auszutauschen, wüsste ich schon gerne, ob er wirklich der Übeltäter ist.
10. Juli 20215 J. Da muss eine Dichtheitsprüfung gemacht werden (Abdrücken mit Stickstoff), heißester Kandidat für ein Leck ist der Kondensator vor den Kühlern aufgrund Korrosion und/oder Steinschlag. Lexia ist da eher überflüssig...
11. Juli 20215 J. Ersteller Am 10.7.2021 um 07:43 schrieb bx-basis: Da muss eine Dichtheitsprüfung gemacht werden (Abdrücken mit Stickstoff), heißester Kandidat für ein Leck ist der Kondensator vor den Kühlern aufgrund Korrosion und/oder Steinschlag. Lexia ist da eher überflüssig... Den Kondensator haben wir schon erneuert. Der alte (25 Jahre) sah noch heil aus... Bin also immer noch auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Klimaspezialisten (der dann auch die Dichtheitsprüfung macht) im Berlin/Brandenburger Raum.
12. Juli 20215 J. Wenn du nach Dresden kommst, hier wäre alles vorhanden zur Lecksuche, Instandsetzung und Neubefüllung der Klima am Y4, inklusive aller eventuell notwendigen Teile im Regal. Ob ich allerdings vertrauenswürdig bin, das darf jeder selbst beurteilen.
12. Juli 20215 J. Einen heißen Verdacht habe ich da direkt, vorausgesetzt es wurde richtig entleert und Vakuum gezogen. Das oder die Befüllventile. Das hatten wir dieses Jahr bei einem X5, einem Ferrari 412, einem C5 und 4 Audis. Gruß der Bachmayer, der dazu die Ventile einfach mit Wasser flutet.
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren