Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

BX Heck sackt ab 19 TRI ohne ABS

Hervorgehobene Antworten

Moin ihr Leidensgenossen.

War hier schon mal Thema, wurde aber nicht abgearbeitet.

Ich habe den Effekt dass ab und an wenn ich von der Bremse gehe das Heck innerhalb einer Sekunde absackt.

Bis zum Anschlag. Fährt natürlich auch wieder hoch. Ist aber nicht schön.

Kann doch eigentlich nur am Bremsregelventil liegen. Oder?

Ausbauen, durchpusten, kann das helfen? Bleibt doch wohl nur ein Kügelchen hängen.

Gibts das Teil wohl noch?

Vielen Dank schon mal.

Michael

Das ist normal. Beim Bremsen hebt sich das Heck zunächst etwas. Stehen alle 4 Räder und sind gebremst ist aufgrund der Längslenkerachse keine Höhenänderung möglich. Da der Wagen aber hinten zu hoch steht öffnet der Höhenkorrektor und lässt Druck ab. geht man dann von der Bremse fällt das Heck in die Begrenzer...

• Ersteller

Das hattest du schon mal geschrieben. Ich hab ja nun schon 200000 km BX und GS gefahren.

Es sind nicht die normalen Schwankungen sondern dass er wirklich kompl. sehr schnell nach unten geht.

Schneller als wenn ich die Höhenverstellung runterstelle. Das Problem hatte schon mal jemand.

Es tritt ja auch nur ab und an auf. Ob man Kosten und Arbeit auf sich nimmt muss man sehen.

Mal schauen ob sich noch jemand meldet der das hat.

Wie gesagt: wenn man ihn mit der Bremse auch nur leicht erhöht "festhält" dann baut er unweigerlich den Druck in der Federung hinten ab und knallt auf die Gummianschläge sobald man die Bremse löst. Das hat mein Vater früher beim GS gerne mal provoziert und damit für oftmals sehr entsetze Gesichter beim Hintermann an der Ampel gesorgt.

Zum Problem wird das erst, wenn du bei bereits stehenden Fahrzeug auf die Bremse gehst und dann fällt er runter.

Die hinteren Bremsen werden vom Druck der hinteren Federung versorgt, was die optimale Lastabhängigkeit der Bremse sicherstellt. Wenn das Bremsventil kaputt ist, könnte es sein, das der Druck der Federung in den Rücklauf des Bremsventiles geht und er dann runter fällt. Habe ich aber noch nie gesehen.

Das absinken an der Ampel provoziere ich auch ganz gerne. ;)

Bearbeitet ( von DerProfi)

vor 21 Minuten schrieb DerProfi:

Das absinken an der Ampel provoziere ich auch ganz gerne. ;)

Ich auch. Und wenn er dann ganz runtergeplumpst ist, wieder auf die Bremse steigen, bis er hochploppt... 😉😉😉

2 hours ago, Mike2020 said:

Moin ihr Leidensgenossen.

BX 19 fahren ist Leiden? Oder Citroen fahren generell?

Wenn die Bremsen hinten Luft haben oder die Bremse hinten aus anderen Gründen schlecht bremst, hebt sich das Heck beim Bremsen, dann hat man die von dir beschriebene Situation häufiger.
Was man ansonsten tun kann wenn eventuelle Fehler ausgeschlossen/behoben wurden: Beim Bremsen auf den letzten Metern vor dem Anhalten nur noch ganz sanft, fast garnicht bremsen, dann ist das Fahrzeugniveau ausgeglichen wenn man zum Stehen kommt.

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

Man lernt wohl doch nie aus. Früher wussten die meisten Autofahrer ja dass beim Citroen alles anders ist.

Aber Heute. Letzte Woche kamen einige Schüler an einer Ampel zu mir gelaufen und fragten aufgeregt ob

das ein Lamborghini wäre. Kein Witz. Alle Autos unter 2 Meter Höhe und Breite sind heute Sportwagen.

Bis bald

• Ersteller
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

BX 19 fahren ist Leiden? Oder Citroen fahren generell?

Wenn die Bremsen hinten Luft haben oder die Bremse hinten aus anderen Gründen schlecht bremst, hebt sich das Heck beim Bremsen, dann hat man die von dir beschriebene Situation häufiger.
Was man ansonsten tun kann wenn eventuelle Fehler ausgeschlossen/behoben wurden: Beim Bremsen auf den letzten Metern vor dem Anhalten nur noch ganz sanft, fast garnicht bremsen, dann ist das Fahrzeugniveau ausgeglichen wenn man zum Stehen kommt.

Als Rentner hält mich das am Leben, sonst würde ich das nicht machen. Aber mit der Luft ist natürlich eine Idee.

Weil ja Flüssigkeit nicht so plötzlich verschwinden oder komprimiert werden kann.

vor 11 Minuten schrieb Mike2020:

Weil ja Flüssigkeit nicht so plötzlich verschwinden oder komprimiert werden kann.

Och, verschwinden kann die schon... 

vor 10 Stunden schrieb bx-basis:

Das ist normal. Beim Bremsen hebt sich das Heck zunächst etwas. Stehen alle 4 Räder und sind gebremst ist aufgrund der Längslenkerachse keine Höhenänderung möglich. Da der Wagen aber hinten zu hoch steht öffnet der Höhenkorrektor und lässt Druck ab. geht man dann von der Bremse fällt das Heck in die Begrenzer...

Gut zu Wissen, hatte das ganze auch schon an meinem XM beobachten können, wenn ich an Ampeln stehen bleibe Wechsel ich inzwischen meistens einfach vom Bremspedal aufs Feststellbremspedal, werde auch gerne mal von Arbeitskollegen blöd angemacht wenn ich im Betrieb Rückwärts einparke ob denn da was kaputt ist weil ja das Heck so weit hoch geht.

Edit: Korrektur, bei mir passiert genau das Gegenteil, heck senkt sich beim anbremsen leicht ab, und wenn man auf der Bremse stehen bleibt gehts hoch, ist das auch normal?

Bearbeitet ( von Chöschi)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.