14. Juli 20215 J. Erneuern muß man oftmals noch die Silentgummis mit denen der Steuerkasten am Fahrzeug verschraubt ist. Zur Beruhigung aller, die Elektrischen Festellbremsen können als Notbremse nicht genutzt, denn wenn der Wagen richtig rollt passiert da mit den Feststellbremsen nichts. Gruß der Bachmayer
14. Juli 20215 J. vor 13 Minuten schrieb ACCM Helmut Bachmayer: Erneuern muß man oftmals noch die Silentgummis mit denen der Steuerkasten am Fahrzeug verschraubt ist. Ist das „9 D+E+F“ auf der Zeichnung? Bearbeitet (14. Juli 20215 J. von Thomas Hirtes)
10. Juni 20224 J. Aus aktuellem Anlass.. Gibt es die Polen Seile noch? Der link weiter vorne im Thread ist nun ungültig und für 1000' Euro bestell ich sicher keine Seile bei Citroen.. 😃
10. Juni 20224 J. vor einer Stunde schrieb Xynactra: Aus aktuellem Anlass.. Gibt es die Polen Seile noch? Der link weiter vorne im Thread ist nun ungültig und für 1000' Euro bestell ich sicher keine Seile bei Citroen.. 😃 na sicher gibts die Seile noch sind auch leicht zu finden, einfach "Handbremsseil Citroen C6" in Ebay eingegeben und siehe da: Seil Citroen C6
18. Dezember 20223 J. Am 9.7.2021 um 06:40 schrieb jens-thomas: Steht hier vielleicht drin. Gruß Jens Guten Abend zusammen, ich tausche auch gerade die Handbremsseile an meinem C6. Die oben zitierte Anleitung ist hier eine große Hilfe. Verwirrend ist nur die Beschreibung für den Ausbau der linken Seite: bei "b" schrauben ok, darunter verstehe ich "losschrauben", also gegen den Uhrzeigersinn. zum Einbau steht dann aber da: 3 Umdrehungen entgegen dem Uhrzeigersinn einschrauben Ist das nun ein Druckfehler, denn man müßte ja davon ausgehen, dass "der Mechaniker" erst den Ausbauteil liest und dann den Einbauteil Da dort nun dick hervorgehoben ist "3 Umdrehungen", möchte ich nicht experimentieren und ggf dann quasi 3 Umdrehungen in die falsche Richtung drehen, da mir nicht klar ist, was dann passiert. Kann mich jemand erhellen, der das schonmal gemacht hat? Die rechte Seite war ja völlig unproblematisch und in 30 min erledigt. VG Jacques
18. Dezember 20223 J. Rausschrauben im Uhrzeigersinn, Reinschrauben linke Seite gegen den Uhrzeigersinn, habe ich vor zwei Wochen gemacht. Bearbeitet (18. Dezember 20223 J. von fraunie)
20. Dezember 20223 J. Verwechselt ihr links und rechts? Oder ich? Links geht doch gar nichts zu schrauben. Das Reinschrauben gegen den Uhrzeigersinn war bei mir eine labbelige Angelegenheit. Ich war nie sicher, ob da irgendein Gewinde greift und hatte Bedenken, dass bei erster Betätigung irgendwelche Innereinen unerreichbar hineingezogen würden. Aus Mangel an Alternativen habe ich es dann doch gewagt und alles hat funktioniert. Ein kleiner Tipp noch zu den Nachbauseilen:
20. Dezember 20223 J. Am 8.7.2021 um 22:04 schrieb schmitz: Hallo, hat schon jemand die komplette Handbremse, mit Notbetätigung, ausgebaut und kann mir Tipps geben? Gibt es eine Anleitung? Gruß Rainer Was ist kaputt?
25. Juli25. Jul Hallo zusammen,ich hole das Thema noch einmal hoch da ich fast verzweifelt bin. Es gibt ja mittlerweile Seile bei Autdoc zu günstigen Preisen. Ich habe mir also dort einen Satz für ca. 70€ bestellt und mich an die Arbeit gemacht.Keine Große Sache habe ich gedacht, wäre es auch nicht aber dazu später. Also alte Seile raus und neue rein. Die alten Seile ließen sich aufgrund ihres Zustands sehr schwer aushängen wodurch mir wohl nicht aufgefallen ist wie schwer das neue Rechte einzuhängen war. Die Handbremse ließ sich nun anziehen und beim lösen lief der Motor einfach weiter und schraubte das linke Seil heraus. Danach war die Parkbremse tot. Fehler Thermoschalter und Kurzschluss gegen Masse beim Motor. Seil wieder eingeschraubt,Fehler gelöscht mit dem selben Ergebnis.Ich hatte noch die Handbremse des Threaderstellers vom Foto und habe mich daran gegeben aus zwei eine zu machen. Der Motor ließ ich in meiner und die Elektronik übernahm ich von der anderen. Das Ergebnis war wieder das selbe mit den selben Fehlercodes.Die Lösung ist ein zu kurzes rechtes Seil. In dem weißen Block in dem es eingehangen wird scheint ein Dehnmessstreifen oder ähnliches zu sein. Das neue Seil blieb also im Anschlag noch so straff das die Bremse denkt nicht gelöst zu sein. Der Thermoschalter scheint mir das Flache große silberne Bauteil auf der Platine zu sein.Kürzt man jetzt die Ummantelung etwas funktioniert die Bremse nach löschen der Fehler und Kalibrierung ohne Probleme.Viele Grüße Daniel
Erstelle ein Konto, um zu kommentieren