Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

xm 2.1 TD Automatik

Hervorgehobene Antworten

...habe vor einigen Tagen den Ölstand vom Automatikgetriebe gemessen, es war nix am Messtab zu sehen, sah ganz trocken aus.

jetzt steht er schon ein paar Tage zu hause habe gestern noch mal nachgeschaut und den Messtab mal angefasst, also er ist ganz ölig, aber das Getriebeöl ist ganz klar, wie Wasser.  Also scheint doch genug drauf zu sein ???

Sollte doch falsches Getriebeöl aufgefüllt sein ( habe gehört, das es rot eingefärbt sein soll ).

Und ist es schlimm, wenn etwas zu viel Getriebeöl drin ist ??? 1/4 bis 1/2 Liter zu viel. Kann dann etwas kaputt gehen.

Schalten und fahren tut der XM ganz normal, keine Getriebegeräusche oder so.

Getriebeölwechsel kann ich im Moment nicht machen, weil ich nicht auf mein Grundstück komme, bin gerade beim umbauen, und auf der Strasse kann ich es auch nicht wechseln, habe viele " Freunde " hier in der Nachbarschaft, die warten nur darauf mich anzuschwärzen, die Spießer.

Habe mir schon Getriebeöl besorgt, Dexon 3, das ist doch ok ?

Grüße

Knitterliese

32 minutes ago, knitterliese said:

..habe vor einigen Tagen den Ölstand vom Automatikgetriebe gemessen, es war nix am Messtab zu sehen, sah ganz trocken aus.

Wie gemessen?  

Sollte doch falsches Getriebeöl aufgefüllt sein ( habe gehört, das es rot eingefärbt sein soll ).

Steht doch auf der Rechnung, oder nicht? Ausserdem hast du das ja extra in der Werkstatt machen lassen, damit du "nichts falsch machst oder beschädigst". Warum machst du dir da jetzt Gedanken?

Und ist es schlimm, wenn etwas zu viel Getriebeöl drin ist ???

Zuwenig: Schlecht. Zuviel: Schlecht.

1/4 bis 1/2 Liter zu viel.

Laut deiner obigen Aussage war erst kein Öl am Meßstab zu sehen. Dann schien "genug drauf" zu sein (was auch immer man sich darunter vorstellen mag), und jetzt auf einmal zuviel? Ich bin verwirrt... Vielleicht hat einer deiner lieben Nachbarn ja für dich nachgefüllt?

Habe mir schon Getriebeöl besorgt, Dexon 3, das ist doch ok ?

Für den Fall, dass du deinen eigenen Faden vergessen haben solltest, hier ein Link: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/145852-xm-y3-21-td-automatikölwechsel/?do=findComment&comment=1737874

Nach der ganzen Meckerei: In deinem anderen Faden schreibst du, du suchst Sicherungsbelegung und Handbuch für dein Fahrzeug. Falls du noch suchst, verrat mir mal deine Orga-Nummer (vierstellige aufgestempelte Zahl auf A-Säule Fahrerseite), dann schick ichs dir nächste Woche als pdf.
Handbuch gibts auch grad hier zu kaufen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/betriebsanleitung-citroen-xm/1814200915-223-13510 (bin mit Anbieter weder verwandt, noch verschwägert).

Bearbeitet ( von schwinge)

• Ersteller

hallo Schwinge

...auf deine " freundlichen " Antworten auf meine Fragen hier im Forum kann ich in Zukunft sicher verzichten

...komme auch ohne solche " netten " Tips mit meinen Fahrzeugen klar.

Sehr gern, ich versuch es mir zu merken.

Gruß,
Michael

... jetzt wäre es an der Zeit, dass sich die Knitterliese bei Michael entschuldigt. Aber sofort.

Ich schreib schon auf knitters  Fragen nix mehr.....ziemlich sinnfrei

vor 51 Minuten schrieb knitterliese:

komme auch ohne solche " netten " Tips mit meinen Fahrzeugen klar.

Scheinbar ja nicht. 

Beschreib doch mal ganz genau, wie Du den ATF-Stand gemessen hast. Genau nach Vorgabe aus der Betriebsanleitung? Also bei warmgefahrenen Getriebe und bei laufendem Motor?

Also meintewegen kann hier jeder machen, was er will. Stört mich nicht. Man muss auch nicht aus jedem Wort eine große Sache machen.

In dem Sinne: Bei mir ist alles gut, euch ein schönes Wochenende und regt euch nicht über völlig unwichtige Kleinigkeiten auf.

vor 7 Minuten schrieb kroack:

Ich schreib schon auf knitters  Fragen nix mehr.....ziemlich sinnfrei

Dito

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.