Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

Akute Infarktgefährdung.....

Hervorgehobene Antworten

Moin moin,

ich habe gestern mal wieder ein Benzingespräch geführt. Alles Leute mit "richtig" Ahnung. (zwei davon wirklich).

Thema war unter anderem, daß der Puma einer Frau gerade alle viere von sich gestreckt hat, mit gerissener Steuerkette. Und das nach nicht mal 50.000 km. Ich erzählte dann, daß mein Y3 V6 Bj.89 schon 196.000 km 'runter hat.

Dann wollten die mich seelisch fertig machen. Ich solle mich schon mal auf den ultimativen Motor-Gau vorbereiten. Das Teil müsse alle XX km ausgetauscht werden, würde bei Inspektionen nach einer gewissen Laufleistung automatisch gemacht und so weiter.

Ich bin fertig. Haben die recht? Wieso hat meine Citroen-Werkstatt das nicht mal angeregt?

Kann man das irgendwie testen, nachsehen, gibt's da Merkmale auf die man achten muß?

Ja die haben Recht

Bei Ford alle 40 000 km

Bei Cermedes alle 80 000 km (je nach Motor)

Bei XM ist mir der Interval nicht bekannt. Ich kenne einige die über 300 tkm mit der ersten Kette erlebt haben. Es ist bei keinem PSA Motor (SM war Maserati) ein Verschleissteil mit kurzer Lebensdauer. Ich kenn nur einen bei dem sie gerissen ist, jenseits 300tkm. Wenn sie allerdings geräusche von sich gibt sollte man sich darum kümmern.

Hossa,

der neue V6 seit 97 hat Zahnriemen, der wird gewechselt, Intervall glaube ich 120.000. Die Kette beim alten wird nicht gewechselt. Wäre ja dann auch ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil der Motor raus muss. Da bin ich doch froh den alten V6 123kW zu fahren... Inzwischen sind hier schon Laufleistungen von 500.000 mit dem ersten Motor bekannt.

Gruss

Embo

V6 Break mit 90.000 km...

Hm, in meiner XM-Zeit habe ich mehrere XM V6 gesehen, die innerhalb von weniger als 80 tkm mit Kettenriss bzw. -sprung ihr Leben aushauchten. Der Kettenantrieb ist insgesamt ein Verschleißteil, wenn auch ein sehr haltbares. Vorgesehen ist der Wechsel indeed nicht. Das wäre so teuer, dass im Gegensatz dazu der Zahnriemenwechsel beim neuen V6 zum Discountpreis zu haben ist. Die PRV-Motoren, die ich bislang aufgemacht habe, hatten bei Laufleistungen 150-200 tkm bereits ganz erhebliche Verschleißschäden am Antrieb, aber noch ganz ohne Geräuschentwicklung. Wenn Geräusche kommen, Motor aus und abschleppen, ohne den Motor zu bewegen. Das ist Garantie für keine Folgeschäden.

Gruß von P.

Im Puma sind mir nur die 1,4 1,6 und 1,7 Motoren bekannt.

Die hatten alle einen Zahnriemen.

Gabs da einen Motor mit Steuerkette?

Jede Kette hat einen gewissen Verschleiß und irgendwann ist auch der Spanner am Ende.

Da die normalen Servicehefte des CX wenn ich mich richtig erinnere nur eine Laufzeit bis max. 150.000 umfassten steht da nichts von Kettenwechse drin, da er in dieser Laufzeit eben nicht als für erforderlich erachtet wurde.

wobei gerade beim CX der Kettenwechsel eine Lachnummer ist.

(Murphy halt: die Lebensdauer der Komponenten verhaelt sich umgekehrt proportional

zu ihrer Zugaenglichkeit ;-)

beliebte Steuerkettenwechselmethode bei jap. Reihenvierzylindern auf 2 Rädern zur Einsparung des Kurbelwellenausbaus ist auch: Kette trennen, neue an die alte hängen, durchziehen, einstellen der Steuerzeiten nach Markierungen. Ist das beim V6 denkbar ?

Bernd

---------------

Y$ 2.5

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.