Zu Inhalt springen
In der App anschauen

Greife bequemer auf unsere Website zu. Mehr erfahren.

André Citroën Club

Eine Vollbild-App auf dem Startbildschirm mit Push-Benachrichtigungen …

Um die App unter iOS/iPadOS zu installieren
  1. Klicke das Teilen-Symbol in Safari
  2. Wähle die Funktion Zum Startbildschirm hinzufügen aus dem Menü.
  3. Klicke Hinzufügen in der rechten oberen Ecke.
Um die App unter Android zu installieren
  1. Klicke die drei Punkte (⋮) in der rechten Ecke des Browsers.
  2. Klicke Zum Startbildschirm hinzufügen oder App installieren.
  3. Durch Klick auf Installieren bestätigen.

X2 HDI Öltemperatur

Hervorgehobene Antworten

Meine liebe Dame wird warm... Egal, wie kuschelig das klingen mag, mache ich mir etwas Sorgen.

Bei den Drehzahlen 2750-3000 (Tachoanzeige 140-150km/h) wächst die Öltemperatur bis zu ca. 115°C, fährt man voll (180-190) sogar über 130°C. Und das praktisch unabhängig von der Außentemperatur, diese Werte zeigt der Thermometer bei 17°C und 29°C außen.

Heute bekam der Motor eine kleine Spende - neues Öl, vorher die Motorspülung. Es hat nichts gebracht...

Also, zwei Fragen an HDI-Fahrer:

1. ist das eine normale Öltemperatur?

2. wenn "nein" zu Pkt. 1 - woran kann das liegen?

Mein Xantia dient mir treu ergeben und absolut zuverlässig seit über 5 Jahren und 330TKM. Absolt ALLE Inspektionen hat der Wagen ziemlich pünktlich bekommen. Eigentlich soll er seinen Dienst noch weiter 2 Jahre genauso gut verrichten...

Gruß

Darius

Also bei 180 km/h und laufender Klima bei 28 ° Außentemperatur brachte meiner nicht mehr als 120° Öl (und ca 95 ° Wasser). Daher finde ich deine Werte zu hoch.

Woran es liegen kann, weiß ich nicht. Ölfilter zu? Ölleitungen dicht? Anzeige defekt?

Gruß

Darius postete

Meine liebe Dame wird warm... Egal, wie kuschelig das klingen mag, mache ich mir etwas Sorgen.

Bei den Drehzahlen 2750-3000 (Tachoanzeige 140-150km/h) wächst die Öltemperatur bis zu ca. 115°C, fährt man voll (180-190) sogar über 130°C. Und das praktisch unabhängig von der Außentemperatur, diese Werte zeigt der Thermometer bei 17°C und 29°C außen.

Heute bekam der Motor eine kleine Spende - neues Öl, vorher die Motorspülung. Es hat nichts gebracht...

Also, zwei Fragen an HDI-Fahrer:

1. ist das eine normale Öltemperatur?

2. wenn "nein" zu Pkt. 1 - woran kann das liegen?

Schau mal deinen Luftfilter nach und teste deine Lüfter , die Temp sind definitiv zu hoch. Hatte ich auch und dann war er hin. War aber kein HDI.

Aber ich tippe auf deine Lüfter. Wenn du eine Klima hast und die an ist sollten die Lüfter auf der kleinen Stufe laufen.Irgendwo ist auch ein Stecker(glaube Braun) am Dieselfilter wenn der abgezogen wird sollten sie volle Pulle laufen. Jedenfalls ist es so bei mir.

Manni

• Ersteller

Hallo Oliver und Manni,

zuerst schönen Dank für die Antworten. Die Geschichte scheint mir etwas ernster zu sein, ich habe sofort meine Cit-Werkstatt in die Pflicht genommen. Termin am Montag, mal schauen, was daraus wird.

Gruß

Darius

• Ersteller

Kleine Ursache, große Panik - der Temperaturfühler ist kaputt. Beim laufenden Motor vorgenommene Messungen - Öltemperatur in der Ölwanne 91°C, Anzeige ca. 105°C. Ich hoffe, der Übeltäter ist gefunden...

Gruß

Darius

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.