Sign in to follow this  
Timo1976

Saxo Kühlwasser

Recommended Posts

Timo1976

moin,

hab vorgestern nach fast 5 jahren ohne probleme plötzlich zu wenig kühlwasser gehabt, sprich im Ausgleichsbehälter war nur noch das untere U-Stück voll Wasser. Habe dann erstmal Wasser nachgefüllt und wollte heute wieder kontrollieren wie der Stand ist. So nach ca 15min warten nach der Fahrt hab ich den Deckel aufgedreht und der Stand sah ok aus, jedoch während ich nachschaute, stieg der Wasserstand plötzlich schnell an und es fing an oben rauszulaufen. Das kann doch nicht normal sein, oder???

Weiß einer Rat???

Share this post


Link to post
Share on other sites
Svennö

Hallo,

fahre zwar einen BX, aber ich glaube, das ist so:

Das Kühlsystem baut Druck auf. Wenn du den Deckel runternimmst bleibt der Druck nicht im System und folglich steigt das Wasser an und will rausschwappen.

Ich lehne mich hoffentlich nicht zuuu weit aus dem Fenster, aber das sollte völlig normal sein!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest gelöscht[107]

Ist auch normal. Nach diesem Rauslaufen mus allerdings beim Nachfüllen auch entlüftet werden, damit die Luftblasen alle zuverlässig rauskommen (maximal drei Stellen: Kühler, Thermostatgehäuse, Heizung).

Nach fünf Jahren wäre eine komplette Kühlflüssigkeitserneuerung sehr gut. Dieweil die Flüssigkeit nicht nur kühlt und im Winter vor Frost schützt, sondern auch alle beweglichen Teile schmiert.

Zur absoluten Sicherheit kann man das Kühlsystem inne Werkstatt "abdrücken" lassen. Das bringt undichte oder demnächst undichte Stellen zu Tage.

Gruß von P.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Timo1976

danke für die antworten, werd wohl mal den gang in die werkstatt wagen und zur sicherheit mal "abdrücken§ lassen.

gruß

timo

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this